• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 16“ startet nur noch im Sicheren Modus - auch kein Wiederherstellen möglich

chris90

Welscher Taubenapfel
Mein Macbook Pro 16“ braucht sehr lange beim Neustart und stürtzt ab der Hälfte mit kurzem Aufdrehen der Lüfter ab. Das Gleiche passiert beim Neustart im Einzelbenutzermodus. Auch NVRAM und PRAM Reset helfen nicht. Die Diagnose zeigt keinem Fehler an und auch die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm hilft nicht. Das seltsamste ist, dass es nichtmal möglich ist, aus einem Backup wiederherzustellen. Hier kommt die Fehlermeldung die sinngemäß auf ein inkonstitentes System hinweist.

Ich vermute, dass es mit Bitdefender zusammenhängt. Ich hatte Bitdefender ausgeschaltet und direkt danach wieder eingeschaltet. Das hat nicht geklappt, weswegen ich neugestartet habe. Danach sind die Probleme aufgetreten. Ich hatte auch versucht Bitdefender im abgesicherten Modus zu deinstallieren, was nicht klappt.

Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen kann? Insbesondere um doch aus einem Backup wiederherzustellen, nachdem mein Backup nur ein paar Tage alt ist?

edit:
jetzt war ich zu voreilig. Es hat dann doch geklappt Bitdefender im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Danach war alles in Ordnung. Ohne Datenverlust o.ä. Schockierend finde ich. Ich kannte die Warnungen, dass Virenscanner mehr stören als helfen. Bisher hatte ich diese Warnungen nicht ganz ernst genommen - was sich hiermit geändrt hat.

Zuletzt bearbeitet: