• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 16" Case empfehlenswert?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
Moin!

Bisher hatte ich noch nie ein Case an all meinen MacBooks. Beim neuen bin ich aber gerade am Nachdenken, ob es denn sinn machen würde. Wie siehts mit Euren Erfahrungen aus? Meine Befürchtung ist, dass sich da drunter Schmutz sammelt und das dann eventuell zu Scheuern anfängt, oder dass die Hitze nicht richtig abstrahlen kann.

Danke schonmal

K
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Meine Befürchtung ist, dass sich da drunter Schmutz sammelt und das dann eventuell zu Scheuern anfängt
Diese Befürchtung ist nicht unbegründet, wie diverse Usermeldungen zeigen.
Aus diesem Grund hatte ich damals mein MBP late2013 "foliert", um es gegen oberflächliche Kratzer zu schützen und das schöne Design nicht durch ein Plastikcase zu zerstören.
Die Folie ist bis zum heutigen Tag drauf und das Gerät funktioniert seit bald sieben Jahren einwandfrei.

Während des Transports kommt das gute Stück in ein Neopren Sleeve und ist darin gegen leichte Stöße geschützt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.090
Mir geht es eigentlich eher um Stöße, welches das Macbook durch ungewolltes Runterfallen abbekommen könnte.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Mein MacBook Air Mid2011 ist auch seit Kauf foliert, damals günstig über Xtremeguard gekauft. Hält bis heute.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Mir geht es eigentlich eher um Stöße, welches das Macbook durch ungewolltes Runterfallen abbekommen könnte.
Dann kannst du auch die Cases vergessen. Stürze können vielfältige Auswirkungen haben. Sie können den sofortigen Gerätetod bedeuten oder "nur" mechanische Verformungen hervorrufen. Ein Case wird dich vor beiden nicht wirklich schützen. Die Oberfläche wird vermeintlich geschützt, aber einen Sturz vom Tisch würde ich nur speziellen Cases zutrauen, die dann aber wiederum unschön sind.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.515
Ich setze die Lösung von MOSHI ein, zwar etwas teurer, aber unschlagbar praktikabel.
Übrigens, zum Thema existiert hier schon ein aktueller Thread.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Mir geht es eigentlich eher um Stöße, welches das Macbook durch ungewolltes Runterfallen abbekommen könnte.

Wenn Dein MacBook herunter fliegt nutzt Dir ein Case in 90% der Fälle auch nichts mehr. Das Alu Gehäuse ist einfach „zu weich“ - da verzieht sich das Gehäuse und da schützt kein Case davor...

Wenn Du Glück hast landet das MacBook flach. Das sind dann die 10% Glück wenn nichts passiert. Wenn Du Pech hast landet es flach und das Display ist hinüber.

Wenn Du Pech hast landet es „schräg“ an einer Kante / Eck und dann ist das Gehäuse und/oder Display Deckel verzogen. Egal ob mit oder ohne Case.

Das Case schützt nur gegen Kratzer von Außen und einem gewissen Grad, wenn Du irgendwo - Tischkante etc - hängen bleibst und vielleicht eine Kerbe / Macke droht.


Andererseits kommen so oder so mehr oder weniger Staubkörner unter das Case. Vor allem der Bodendeckel kann davon betroffen sein. Du hast zwar dann keine groben Kratzer - aber man sieht bei den Modellen die mit einem Case geschützt wurden oft massig an kleinen feinen Kratzern.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot