- Registriert
- 06.04.20
- Beiträge
- 14
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Dilemma... Auf meinem MBP 2019 - 16 habe ich versucht ein Update von Catalina auf Monterey zu machen:
Das MBP hat dann nach einem gewissen Teil des Installationsprozess die Wiederherstellung gestartet und dort angezeigt, dass kein Profil zur Wiederherstellung besteht.
Weiteres war auf diesem Weg nicht möglich.
Auch eine I-Net Recovery führte zum selben Ergebnis.
Ein Anruf bei der Apple Hotline ((der erste meines Lebens) brachte wie erwartet gar nichts - die stets freundlichen Mitarbeiter hatten überhaupt keine Idee/Ahnung.
Ich habe dann von einem Bootstick aus mal die Wiederherstellung gestartet um via Festplattendienstprogramm zu schauen, was da noch existiert und um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Die Date-Partition war noch unbeschädigt, die Bootpartition war umbenannt, leer und deaktiviert.
Weder war eine Aktivierung, noch eine erste Hilfe möglich.
Nach einem Versuch vom Bootstick aus Catalina neu zu installieren, der genauso erfolglos war wie der Updateversuch, war ich also um irgendwie weiter zu kommen gezwungen, die Partition zu formatieren.
Dann war es mir möglich Catalina zu installieren und das System wiederherzustellen - ohne diesen Zwischenschritt war es nicht einmal möglich das Backup zurückzuspielen.
Nun dachte ich mir: OK, anscheinend klappt Catalina auf Monterey nicht - versuchst du also erst einmal den Zwischenschritt auf Big Sur.
Leider war auch hier das Ergebnis wieder exakt das gleiche...
Nun bin ich extremste ratlos!
Apple kann oder will nicht helfen und mein vor 2 Jahren und 2 Monaten für 5k+ gekauftes Macbook läßt sich nicht mehr updaten.
Meine letzte Hoffnung ist, dass irgendjemand von euch evtl. eine Idee hat, was ich machen könnte.
Evtl. hat ja auch jemand ne Idee, durch was dieses skurrile Problem verursacht wird.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
LG
Kai
ich stehe vor einem Dilemma... Auf meinem MBP 2019 - 16 habe ich versucht ein Update von Catalina auf Monterey zu machen:
Das MBP hat dann nach einem gewissen Teil des Installationsprozess die Wiederherstellung gestartet und dort angezeigt, dass kein Profil zur Wiederherstellung besteht.
Weiteres war auf diesem Weg nicht möglich.
Auch eine I-Net Recovery führte zum selben Ergebnis.
Ein Anruf bei der Apple Hotline ((der erste meines Lebens) brachte wie erwartet gar nichts - die stets freundlichen Mitarbeiter hatten überhaupt keine Idee/Ahnung.
Ich habe dann von einem Bootstick aus mal die Wiederherstellung gestartet um via Festplattendienstprogramm zu schauen, was da noch existiert und um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Die Date-Partition war noch unbeschädigt, die Bootpartition war umbenannt, leer und deaktiviert.
Weder war eine Aktivierung, noch eine erste Hilfe möglich.
Nach einem Versuch vom Bootstick aus Catalina neu zu installieren, der genauso erfolglos war wie der Updateversuch, war ich also um irgendwie weiter zu kommen gezwungen, die Partition zu formatieren.
Dann war es mir möglich Catalina zu installieren und das System wiederherzustellen - ohne diesen Zwischenschritt war es nicht einmal möglich das Backup zurückzuspielen.
Nun dachte ich mir: OK, anscheinend klappt Catalina auf Monterey nicht - versuchst du also erst einmal den Zwischenschritt auf Big Sur.
Leider war auch hier das Ergebnis wieder exakt das gleiche...
Nun bin ich extremste ratlos!
Apple kann oder will nicht helfen und mein vor 2 Jahren und 2 Monaten für 5k+ gekauftes Macbook läßt sich nicht mehr updaten.
Meine letzte Hoffnung ist, dass irgendjemand von euch evtl. eine Idee hat, was ich machen könnte.
Evtl. hat ja auch jemand ne Idee, durch was dieses skurrile Problem verursacht wird.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
LG
Kai