• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15"

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro anschaffen, ich habe mich für das 15" Modell entschieden. Nur habe ich jetzt ein paar fragen dazu. Da es ja zwei verschiedene Modelle gibt wollte ich fragen welches von beiden ihr mir empfehlen würdet.

Ich möchte damit:

- surfen
- hier und da mal Skypen
- Mails schreiben und abrufen
- Bilder bearbeiten mit Photoshop CS5
- Musik hören

Dann habe ich nocheine frage.
Auf der Apple Seite sieht man die Leistungsdaten und mit ist dort aufgefallen in der Spalte steht folgendes:

"Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6750M mit 512 MB GDDR5 Grafikprozessor"

bedeutet dies, das das Macbook über 2 Grafikkarten verfügt?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, das ist korrekt. Es sind 2 Grafiklösungen drinnen.

Für deine Anforderungen reicht das billigere Modell vollkommen.

Apfel-G5

Starking
kann meinem vorredner nur beipflichten, habe mir gerade auch ein 15" mbp bestellt, werde damit CAD machen und ansonsten auch nur "kleinkram" dafür reichts "kleine" auch dicke. schön finde ich die option mit dem highres display welches ich bestellt habe, ist bei bildbearbeitung vielleicht auch interessant.

bist du zufällig schüler/student/azubi o.ä? es gibt da nämlich teilweise echt interessante rabatte

Ja, mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker in Fachrichtung Energie und Installationstechnik. Beim größeren Modell von beiden ist doch "nur" die CPU und die GraKa anderst oder nicht? Was bedeutet 2 Grafiklösungen? Kann ich eine von beiden aussuchen oder sind beide installiert?

Apfel-G5

Starking
intel hd3000 ist die integrierte grafiklösung der sandybridge cpus (eben die aktuellen core i7 im mbp z.b.) die kaufst du immer mit, der extra grafikchip hat deutlich mehr leistung (bei deutlich höherem stromverbrauch). der clou dabei ist, dass wenn sich dein macbook auf dem desktop oder im browser "langweilt" die cpu grafik locker ausreicht und so der stromverbrauch gesenkt wird (= längere laufzeit) und wenn die leistung benötigt wird (beim spielen z.b.) wird automatisch auf den grafikchip umgeschaltet und du hast die entsprechende leistung zur verfügung.

beides ist eingebaut und du kannst dir auch nichts aussuchen (also das eins "weggelassen" wird)

anders sollte nur cpu graka und festplattengrösse sein. kannst aber auch im kleineren modell eine grössere festplatte ordern. nur die bessere graka ist dem grösseren modell überlassen.

schau doch mal bei unimall oder mac@school vorbei, 10% rabatt könnten drin sein. da lohnt es sich nicht direkt bei apple zu kaufen.

Achso, danke für die Hilfe.

Okay, ich schau mal rein. Nur halte ich persönlich relativ wenig von Käufen im Internet, vor allem wenns in der Preisklasse spielt. Habe schlechte Erfahrungen mit einer DSLR und nem Objektiv gemacht. Ist es denn möglich das MacBool mir Bildungsrabatt in einem Apple Retail Store zu erwerben? Wenn man beispielsweise eine Bescheinigung der Schule o.ä. vorweisen bzw. mitbringen kann?

Apfel-G5

Starking
sollte auch gehen, bei stundenten jedenfalls. aber ich glaube dann bekommst du 8%. ich bekomme mein mbp auch direkt von apple bzw aus dem apple online edu store. muss aber noch warten, da BTO konfigurationen (also alles was nicht standard ist) erst in china zusammengesteckt werden müssen. hab 300euro vorkasse gezahlt, rest geht per nachnahme. (die 5euro mehr machen es dann auch nichtmehr aus)

interessanterweise kostets so in der 2,2ghz konfiguration mit 8gb und highres display 1688euro. noch dazu würds bei apple auchnicht schneller gehen.

Okay, dieser mac@school Shop macht mir nen unseriösen eindruck. Kann auch möglich sein das es mich nur täuscht. Die wollen direkt beim registrieren ne Telefonnummer haben.? Hast du schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht? Wenn ja, welche?

Apfel-G5

Starking
also ich habe bei mac@campus bestellt (ist ja das gleiche, bloss für studenten anscheinend noch andere preise)
sah mir ehrlich gesagt am anfang auch ned sehr seriös aus aber das ist nur eine seite die mit jessenlenz (jessenlenz.de) zusammenarbeitet. wenn du auf der seite bestellst (wirst in den apple onlineshop weiter geleitet, aber mit entsprechend günstigeren preisen) bekommst du eine mail mit deiner bestellung (sieht wieder ziemlich bunt aus) die du bestätigen sollst. habe ich dann getan, mit den hinweisen das mir einige sachen komisch vorkommen und mit dem hinweis das ich genau dieses und jenes zu genau den konditionen bestellen möchte. sofort kam eine nette mail zurück mit dem hinweis das die homepage korrigiert worden wäre. soweit so gut, habe dann meine dokumente (nachweis das ich student bin) hingemailt und dann habe ich eine (absolut serös aussehende) rechnung von jessenlenz bekommen. 300euro angezahlt (am nächsten tag schon eine bestätigung bekommen das es eingetroffen ist) und jetzt warte ich aufs paket welches ich dann im beisein des postboten öffne. rest geld dann wie gesagt per nachnahme.

ankommen soll es laut apple support chat (den kannste auch direkt aus dem apple edu-onlineshop erreichen zu dem man weitergeleitet wird) in den ersten tagen des neuen jahres.

also nochmal zusammengefasst fand ich die aufmachung der homepage auch ned soo ansprechend aber nach kontakt per mail ist alles klar und den vertrag machst du dann mit jessenlenz. die machen wiederum einen sehr serösen eindruck. kannst die ja mal die homepage von denen ansehen.

ich weiss ehrlichgesagt garnicht ob ich meine telefonnummer angegeben habe aber wenn ich etwas bestelle können die ruhig anrufen wenns flugzeug auf dem weg von china etwas länger braucht :)

MihawkLFC

Jonagold
Also ich weiß, dass man bei Gravis und im AppleStore die Rabatte bekommt.
Ich hab mir ebenfalls das kleinere MBP 15" gegönnt. Hab mir eins mit HiRes Matt geholt (bei Gravis) und habe dafür 1750 Euro bezahlt. (inkl. 50 Euro Gutschein bei Gravis - also effektiv 1700 Euro) - mit glänzender Oberfläche hätte ich 1700 bezahlt. Also knapp 12 Euro mehr als Apfel-G5 - aber er hat dafür keinen 50 Euro Gutschein erhalten ;)

Ich würde mal in die Stores gehen und schauen, was die dir da für Angebote machen können.
Ansonsten ist Mac@Campus seriös (ist ja offizieller Apple-Partner - allerdings AUSSCHLIEßLICH für Studenten.)

MfG