• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 15 Zoll Retina Mid 2015 - Display Gelbstich - Was tun?

Wie soll ich bezüglich des Displays vorgehen?

  • Zurückschicken

    Stimmen: 5 83,3%
  • Reparieren lassen

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Hallo liebes Forum.

Brauch bezüglich folgendem Problem Hilfe:

Hab am Mittwoch nach langem warten endlich beim Macbook Pro 15 Zoll erhalten. Hatte davor auch ein Pro mit 15 Zoll mid 2009. Bestellt hab ich über den Apple Store und TNT Express hat geliefert. War alles einwandfrei. Pakete waren in völlig unversehrtem Zustand. Kam mit viel Vorfreude von der Arbeit und hab gleich alles aufgemacht und beide MacBooks nebeneinander gestellt und das neue gestartet. Retina Display auf den ersten Blick sehr beeindruckend im Vergleich zum alten.

Was mir aber gar nicht gefiel und das merkte man leider sofort, war ein ziemlicher Gelbstich des Displays, va. bemerkbar wenn man einen weissen Hintergrund hatte, zb bei Öffnen von Safari oder einer leeren Pages Seite. Hab das Gefühl dass der Gelbstich gegen unten hin mehr wird, bzw. auch in der Mitte mehr ist. Auch fiel mir auf dass die Displayhelligkeit im Vergleich zu der meines 2009er viel schwächer ausfällt. Ist das normal?

Nach einigem recherchieren habe ich gelesen dass dieses Problem offensichtlich öfter auftritt. Habe diesen yellow screen test gefunden und ausgeführt (http://imac.squeaked.com/test.php). Die unteren grauen Balken sind dezent gelblicher, wobei das Bild ingesamt recht gelb aussieht.

Alles natürlich sehr ärgerlich. V.a bei einem Preis von 3600,- Euro....Sollte meiner Meinung nach nicht passieren...

Für mich stellt sich jetzt die Frage was klüger ist: Macbook zurückschicken im Zuge des 14 Tage Rückgaberechts oder den Display tauschen/reparieren lassen? Dauern würde beides etwa gleich lange (2 Wochen). Meine Angst ist eher ob mein Modell vl sonst noch versteckte Macken hat...Kann ein anderes Bauteil noch verantwortlich sein für den Gelbstich? Was würdet ihr mir empfehlen? Oder rede ich mir das ein? Sind die Retinas im vgl. zu den alten Display allg. gelbstichiger?

War heute bei McShark und hab meinen neben ein identes Modell gestellt und da fiel es auch auf. Auf meinem Display wirkt einfach alles wärmer/gelblicher. Mit der Monitor-Farbkalibrierung kann ich es etwas ausgleichen, aber das is nicht leider nicht die Welt....

Bin um jeden Rat dankbar!!!!
DANKE
LG


IMG_3933.JPG IMG_3934.JPG IMG_3935.JPG IMG_3936.JPG IMG_3937.JPG IMG_3917.JPG IMG_3918.JPG IMG_3919.JPG IMG_3920.JPG IMG_3921.JPG IMG_3922.JPG IMG_3924.JPG IMG_3925.JPG IMG_3926.JPG IMG_3927.JPG IMG_3930.JPG IMG_3931.JPG IMG_3932.JPG Bildschirmfoto 2015-10-17 um 17.48.08.png
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn das nicht von allein verschwindet reklamieren bzw. zum Apple Store.

1 Bild hätte übrigens gereicht als Vergleich ;)

Edit: Zu spät' :p
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Danke für die Antworten! Weiß jemand wie das genau funktioniert? Muss ich die Bestellung erneut machen oder kann ich sagen dass ich gerne ein neues Gerät haben möchte?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich persönlich würde einen Widerruf machen, nachher bekommt man ein Refurbischgerät als Ersatz. Und dann woanders oder im Laden neu kaufen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kauf widerrufen da du 14 Tage Ruckgaberecht hast.

Von dem Geld kaufst du dir dann ein neues MB :)
Sollte auch in der Rechnung bzw. in den Mails alles zu stehen.
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Ok der Mist ist dass ich das Gerät um einiges günstiger über eine Uni Aktion bekommen hab, die aber nur mehr bis morgen läuft.

Wie mach ich das dann am besten? Will nicht 1000 euro mehr zahlen...

Kann ich nicht einfach um den kompletten Austausch gegen ein neues bitten? Bzw. was hat das mit dem refurbish zu tun? danke!

Was passiert dann eig mit der apple care? Wird die auf das neue gerät umgeschrieben? Oder war die dann umsonst?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Sofern du die Möglichkeit hast ein Retail Store zu besuchen solltest du die Möglichkeit in Anspruch nehmen.

Dort wird entschieden das Display entweder zu tauschen oder das gesamte Gerät zu tauschen.

Ein Austauschgerät, refurbished, ist ein Generalüberholtes Gerät von Apple wo alles ausgetauscht und erneuert wird.
Ich hatte bisher nie Probleme mit solchen Geräten.

Der Apple Care Protection Plan wird dann automatisch auf das neue MacBook übertragen wenn es im Store ausgetauscht wird.
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Ok danke!
Wir haben in ganz Österreich keinen offiziellen Apple Store leider...nur premium reseller.

Ok aber auch im Zuge des 14 Tage Rückgaberechts oder hat das nichts damit zu tun?
Dh. ich erhalte dann ein refurbished und kein komplett neues? Versteht nicht was CheatSheep mit "nachher bekommt man ein Refurbischgerät als Ersatz" gemeint hat.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Schick deins heute zurück (Widerruf) und bestelle gleichzeitig woanders ein neues.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Es kann sein, wenn du deins nur zur Reparatur schickst, dass du dann ein refurbished (generalüberholtes) bekommst. Also praktisch ein repariertes Gebrauchtes von jemand anderes.
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Beim Premium Reseller kannst Du nur eine Reparatur durchführen lassen. Du kannst dort aber nicht die offizielle Rückgabe abwickeln, sondern das Gerät nur reparieren lassen.

Offizielle Rückgabe läuft nur mit Apple direkt. Dein Vertragspartner ist Apple Distribution International in Irland und nicht irgendein Reseller.

Zum Thema Refurbish:
Wenn Du ein Austauschgerät von Apple bekommst, dann ist das ein Neu-Gerät und kein Refurbish. Ich weiß nicht
warum manche Leute glauben man bekommt ein Refurbish-Gerät, wenn man ein neues Gerät reklamiert.
-> Refurbish-Geräte erkennt man an einer eigenen Seriennummer und, dass Sie nicht
im verschweissten Originalkarton geliefert werden. Apple ist nicht berechtigt, Dir bei Reklamation von Neuware ein Refurbish-Gerät zu schicken.
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Kurzes Update:

Habe heute bei Apple angerufen und mir wurde sofort angeboten, dass mir ein komplett neues OVP macbook geschickt wird. War relativ bestimmt aber freundlich. Hoffentlich hab ich mehr Glück mit dem 2. Gerät. Danke nochmal für die Hilfestellungen! Dauert aufgrund der Konfiguration mit 1 TB SSD und 2,8 GHz Prozessor jetzt leider ca. 2 Wochen.
 

sushiact

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
7
Hallo, kurzes Update (vl interessiert es ja wen):

Ich hab das Austauschgerät schlussendlich auch zurückgeschickt...Das Display war ingesamt noch schlechter als das beim ersten 1. Gerät. Abwicklung war aber relativ unkompliziert, TNT Express kam sogar noch am selben Tag um 15 Uhr und hat es abgeholt. Hab dann nochmal 1 Woche ca. gewartet und dann kam das neue (UPS ist wirklich eine Zumutung, Lieferung irgendwann zwischen 9 und 18 Uhr?! Wirklich nicht akzeptabel. TNT hat mich damals bei der 1. Lieferung in der früh extra angerufen wann sie denn kommen könnten aber naja andere Baustelle...)

Dieses mal bin ich voll und ganz zufrieden. Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund ist viel besser (keine roten oder grünen Flecken in den Ecken), mir kommt das Display auch ingesamt heller vor und das Weiß ist jetzt wirklich annähernd Weiß. Hab das Farbprofil nochmal kalibriert und jetzt ist es perfekt! Wirklich interessant was für ein Unterschied zwischen 3 komplett gleichen Modellen bestehen kann....

Hersteller ist diesesmal: 00000610
und Modell: 0000A02E
Also Samsung sofern ich richtig liege oder?

War dann so euphorisch dass ich nochmal bei Apple angerufen hab und mich aufgeregt habe über das was bisher geschah und für die Unannehmlichkeiten erhalte ich nochmal 150,- € zurücküberwiesen.
Im Großen und Ganzen also ein gutes Ende.

Interessant fand ich auch wie großzügig Apple mit dem Umtauschen ist. Ich habe mir die Frage erlaubt ob durch einen Umtausch eines 3000,- € Macbooks nicht große Kosten für Apple entstehen und die Antwort war: "Keine Angst, die Kosten halten sich in Grenzen"....

Der Mitarbeiter am Telefon meinte übrigens dass sie bisher noch NIE ein derartiges Problem hatten, was mich bei der riesen Anzahl an Beiträgen im Internet aber schon sehr wundert....


Kann somit das Abstimmungsergebnis meiner Umfrage und auch mein Fazit aus der ganzen Geschichte nur bestätigen: Zurückschicken ist wirklich die bessere Variante! Man hat in der Regel innerhalb von 5-10 Tagen ein neues Macbook zuhause und sofern man die Nerven hat, kann man es so wie ich auch mehrere Male riskieren.
 

peace4all

Erdapfel
Registriert
14.11.15
Beiträge
1
Hallo,

same here....

habe jetzt schon zwei Maschinen auf die gleiche Weise austauschen lassen, die beiden ersten liessen sich nicht ordentlich starten, bzw. hatten Probleme beim Aufwachen wenn das Display geöffnet wird, hatten aber ein brauchbares Display.

Diese nun, die dritte, ist technisch einwandfrei, schnell, super Akku, voll kompatibel mit allem, einfach traumhaft!
Hat aber leider einen "Gelbstich"... , er ist zwar nicht so extrem wie auf deinen Fotos, aber er ist definitiv da. Kalibration auf 6800K hat nicht wirklich DEN tollen Effekt weil dadurch eher ins "Blaue" gezogen wird und die Farben dann auch eher "verhalten" wirken. (Display Vendor 00000610, Modell 0000A02E)

Mein 2014er MBP hat auch 00000610, jedoch 00000A022 und ist wirklich reinweiß.

Meine Frage nun: hast Du bei deinem 00000610, 00000A02E, wirklich ein exaktes Weiß zur Verfügung, könntest du nochmal Vergleichsbilder posten ? Kann auch PM sein, wenn du das Forum nicht quälen willst.....
Was mir insgesamt auffällt, ist die Tatsache, daß ich ebenfalls im Edu-Store eingekauft habe, ich bin nicht sicher ob ich jetzt einen Verdacht äußern sollte....
Ich bin jetzt echt knapp dran, auch diese Kiste wieder zurückzuschicken, was meinst du dazu ?
LG
 

Antwuan

Akerö
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.836
Ok der Mist ist dass ich das Gerät um einiges günstiger über eine Uni Aktion bekommen hab, die aber nur mehr bis morgen läuft.

Wie mach ich das dann am besten? Will nicht 1000 euro mehr zahlen...

Kann ich nicht einfach um den kompletten Austausch gegen ein neues bitten? Bzw. was hat das mit dem refurbish zu tun? danke!

Was passiert dann eig mit der apple care? Wird die auf das neue gerät umgeschrieben? Oder war die dann umsonst?
Jedes MacBook, welches aktuell über Seiten verkauft wird, die Studenten einen Rabatt gewähren, gibt es bei Mediamarkt deutlich billiger.
Ich habe folgendes Modell vor wenigen Tagen erst gekauft.

MacBook Pro Retina 15zoll, 2,5ghz i7, 512ssd, mit einer AMD Radeon m9mit 2gb RAM.

Kostet bei Apple 2799€.
Bei Mediamarkt 2449€.

Zudem gab es bei Mediamarkt eine Aktion, bei der es nochmals 200€ Rabatt ab einem Kaufpreis von 1499€ auf MacBooks gab.

2249€ habe ich dafür bei Mediamarkt bezahlt.
Aber auch ohne dieser Aktion ist der Preis super.

Mein Display ist glücklicherweise "weiß" und sieht aus wie das rechte auf deinem Bild.