• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15 Zoll - Grafikfehler

leena

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
5
Hallo!
Ich hab mich hier in dem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. :(
Ich habe mir Ende September mein erstes Macbook Pro 15 Zoll gekauft. (Vorher hatte ich nur Toshiba Laptops)
Seit Anfang an bestand ein Problem mit der Grafik (siehe Bilder) und ich musste das Macbook 3 Mal zur Reparatur bringen (2 Mal Hardware ausgetauscht, 1 Mal Software neu drauf gespielt), doch das Problem bestand weiterhin. Hab darauf hin nun letzte Woche ENDLICH ein neues Macbook bekommen, doch auch auf dem neuen besteht der Fehler!
Bisher habe ich nichts auf dem neuen Macbook installiert und nur damit gesurft und ich weiß wirklich nicht, woran das liegen kann! Langsam zweifle ich an mir selbst :( Ich kann doch nicht 2 Geräte erhalten, die den gleichen Fehler aufweisen!

Der Fehler tritt willkürlich auf, das heißt, mal ist er da, mal nicht. Ich kann ihn also nicht "erzwingen" oder vermeiden.
Wenn ich mir Bilder bei Facebook z.B. anschaue und auf "next" klicke, bleibt ein Teil des letzten Bildes im neuen hängen oder ähnliches. Es ist schwer, diesen Fehler in Worte zu fassen, daher habe ich ein paar Screenshots angehängt.
Desweiteren gibt es auch einen Fehler beim Schreiben: Ich schreibe den Text, der Cursor läuft weiter, doch man sieht keine Buchstaben, dann springt der Cursor wieder zurück und wieder vor, manchmal tauchen die Buchstaben dann auf, manchmal nicht und manchmal ist einfach totales Chaos in dem Text.

Kennt jemand diesen Fehler? Weiß jemand, woran das liegen kann/wie man ihn behebt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

(Der letzte Screenshot ist übrigens gerade entstanden, weil der Fehler beim Schreiben dieses Beitrages auch auftrat :( )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-30 um 18.53.07.png
    Bildschirmfoto 2012-12-30 um 18.53.07.png
    185,3 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.05.08.png
    Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.05.08.png
    53,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.21.22.png
    Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.21.22.png
    98,8 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.43.34.png
    Bildschirmfoto 2013-01-18 um 21.43.34.png
    31,4 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2013-01-30 um 17.09.15.png
    Bildschirmfoto 2013-01-30 um 17.09.15.png
    94,4 KB · Aufrufe: 99

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hast du auch Grafikfehler außerhalb des Browsers? Welchen Browser nutzt du?
Wenn die Fehler nur innerhalb des Browsers auftreten würde ich mal sagen das dieser das Problem ist, deshalb warte ich erst mal auf deine Antwort ;).
 

leena

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
5
Ich benutze Safari. Im E-Mail Programm ist es auch aufgetreten.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich nehme jetzt mal an, dass du Mail nutzt. Sonnst ist das Problem nirgendwo nachvollziehbar?

Was machst du wenn der Fehler auftritt? Wartest du einfach und er geht plötzlich wieder weg oder musst du den Rechner dafür neustarten?

Für mich sieht das eigentlich eher nach nem Softwarefehler aus, zumal du ja Screenshots davon machen kannst. Hast du ein Backup zurückgespielt oder nutzt du das Austauschgerät mit einem frischen System?
 

leena

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
5
Naja, bisher habe ich mich noch nicht so intensiv mit dem Gerät beschäftigt, weil ja von Anfang an dieser Fehler auftrat und ich jetzt nicht unnötig viele Programme drauf laden wollte, wenn das Gerät eh nicht einwandfrei funktioniert. Bisher ist mir der Fehler nur in Safari und Mail ausgefallen.

Der Fehler geht eigentlich sofort wieder weg, bzw ich klicke mir den Fehler einfach weg, indem ich die Seite Wechsel oder wie ne blöde hoch und runter scrolle (das funktioniert nur bedingt ^^).
Ein Neustart ist nicht erforderlich.

Auf dem Austauschgerät habe ich kein Backup drauf gespielt, alles ganz frisch.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Sehr seltsam… Tut mir leid mehr Ideen habe ich gerade nicht, hättest du nen Backup ausgespielt wäre wohl von einem Softwarefehler auszugehen aber so?!

So kann ich dir auch nur vorschlagen dich an den Support zu wenden (bzw. den nächsten Techniker).
Vielleicht meldet sich natürlich auch noch jemand, normal wird hier sehr schnell geholfen :).
 

leena

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
5
Ja, das ist seltsam! Vor allem weil es beiden Geräten das gleiche Problem besteht.

Danke für deine Hilfe! :)

Habe ich jetzt bei dem Austauschgerät auch 14 Tage Rückgaberecht?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ähm also ich habe gelernt das die Frist (14 Tage) mit Lieferung der Sache (dem MacBook) beginnt. Ich vermute das du keine neuen 14 Tage bekommst, könnte mir aber vorstellen das die zeit in der du auf das Austauschgerät gewartet hast nicht mitzählt.

Nach den 14 Tagen gibts natürlich noch Gewährleistung, du hast Anspruch auf Reparatur oder gar Austausch (allerdings bedeutet Austausch nur, dass du ein gleichwertiges Produkt bekommst, nicht aber, dass es neu sein muss).

Was mir grad beim schreiben aufgefallen bist: Bist du sicher, dass du ein neues Gerät bekommen hast? Oder ist einfach das erste zurückgesendet worden?
 

leena

Erdapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
5
Schade. Langsam habe ich nämlich echt die Nase voll :( (ist recht teuer und zeitaufwendig sich mit dem Ding rumzuärgern)

Ja, ich habe ein brandneues Gerät bekommen. Originalverpackt, keine Kratzer (mein erstes wurde bei der Reparatur verkratzt -- ich habe einfach kein Glück mit dem Macbook), etc.

Ich habe einen neuen Kassenzettel bekommen auf dem steht "Rückgabedatum: 9.Feb", genau 14 Tage nach dem Austausch.