Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 15 Zoll 2017 Seltsames Display nach Update

blender

Elstar
Hallo Leute,

ich habe ein MB Pro 2017 2,8 i7 mit 16GB DDR.

Normalerweise steht das MB immer auf meinem Schreibtisch und ist an einen externen Monitor angeschlossen. Heute habe ich es mal wieder normal als Laptop nutzen wollen und bekam folgendes zu sehen:

299B7BAC-0B63-43FF-A200-F2B6F9BF8180.jpeg

F700566C-DB0F-47CF-989F-A5DB35E16403.jpeg

Was könnte nicht stimmen? Ich tippe auf das Verbindungskabel von Board zu Display.

Viele Grüße und danke!

hotrs

Holländischer Prinz
Suche mal nach "Flexgate" in Zusammenhang mit dem MacBook Pro. Apple hatte in der Vergangenheit zu kurze Verbindungskabel zwischen Grafikeinheit und Bildschirm verbaut, die sich mit der Zeit aufscheuern konnten und zu dem von dir geschilderten Problem führten. Ab den 2018er Modellen kam wohl ein verlängertes Kabel zum Einsatz.

Es gab zumindest für das 13" Zoll Gerät ein Reparaturprogramm von Apple, wenn auch nur für einen bestimmten Jahrgang. Ob das noch aktuell ist und ggf. auf dein MacBook Pro ausgeweitet worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

blender

Elstar
Habe ich gemacht. Ich würde sagen, dass das passt. Leider ist das Austauschprogram - warum auch immer - nur für das 13 Zoll MacBook Pro. Schaut man mal bei ebay-kleinanzeigen sind auffällig viele defekte MacBook Pro A1707 mit defektem Bildschirm mit dem ähnlichen Fehlerbild angeboten. Ich tippe, wie du schon richtig gesagt hast, auf diese Schwachstelle. Sehr ärgerlich, dass das Flaggschiff von Apple nicht in das Austauschprogramm aufgenommen wurde.