• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 15'' vs. 17''

luogo

Boskoop
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und zugleich Fragen bzw. Kaufberatung.
Besitze zurzeit ein Samsung SE11 17'' mit einer Auflösung von 1440 x 900 mit glossy Display (auf dem Balkon geht gar nicht...)

Also ist die Wahl, wenn ich auf ein MacBook Pro umsteigen sollte definitiv ein mattes Display.
Scheinen derzeit nur noch nicht wirklich gut lieferbar zu sein in diversen Shops.

Meine größte Frage betrifft allerdings die Größe:
15'' vs. 17''

17'' hat dann ja eine Auflösung von 1920 x 1200: hier die Frage nach euren Erfahrungen bezüglich Lesbarkeit etc.

15'' evtl. eine Alternative: hat dann eine Auflösung von 1440 x 900 (also wie der Samsung bisher, nur halt auf 15'' statt auf 17'' -> also ebenfalls kleiner).

Kann jemand evtl. gar ein paar Bilder posten?! Hab nur http://www.appleinsider.com/article...ody_17_macbook_pro_with_photos_and_video.html hier welche gefunden.

Sonst würde die Wahl wohl auf ein Core i5 fallen mit 4 GB RAM und 320 GB Festplatte!

Danke & Gruß

Thaddäus

Golden Noble
Also, habe das 17" i5 Glossy. Die Auflösung ist super und kann ich nur empfehlen. Beim 17" verändert sich die Auflösung mit der Antiglare-Option nicht...

luogo

Boskoop
@Thaddäus: nicht zu klein von der Schrift her?! Also hast du 1920 x 1200!?

Ich werde mir morgen mal das MacBook Pro bei Gravis anschauen. Ich schwank evtl. zu der kleineren Lösung 15'' um es auch besser mal auf dem Sofa oder auf dem Balkon nutzen zu können. Bin mir nur nicht sicher ob ich das irgendwann bereuen würde!

Raziel1

Raisin Rouge
Wie in einem anderen Thread schon gepostet würde ich dir den 15" empfehlen.
Ist meienr Meinung nach nämlich der beste Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Das HD DIsplay bringt die Auflösung auf Full HD und der Gefühlte Unterschied der Displaygröße zwischen 15 und 17 Zoll war für mich zu gering als das mir das das höhere Gewicht wert war. Wollte ihn ja schließlich noch Mobil nutzen.

Bedenke außerdem das du das Dign dann wohl wenn du am Balkon etc sitzt auf deinen Knien liegen hast und das Gewicht und die Größe kann da ebenfalls störend sein.

Die Schriftgröße kam mir übrigens nicht kleiner vor. Es ist einfach nur mehr Platz am Homescreen

Thaddäus

Golden Noble
@Thaddäus: nicht zu klein von der Schrift her?! Also hast du 1920 x 1200!?

Ich werde mir morgen mal das MacBook Pro bei Gravis anschauen. Ich schwank evtl. zu der kleineren Lösung 15'' um es auch besser mal auf dem Sofa oder auf dem Balkon nutzen zu können. Bin mir nur nicht sicher ob ich das irgendwann bereuen würde!

Nö, zumindest für mich ist die Schriftgrösse perfekt. Und sollte eine Internetseite mal zu klein sein, kann ich ja mit Pinch und Zoom arbeiten.

joey23

Hochzeitsapfel
Wie in einem anderen Thread schon gepostet würde ich dir den 15" empfehlen.
Ist meienr Meinung nach nämlich der beste Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Das HD DIsplay bringt die Auflösung auf Full HD
Das ist Unsinn. Full HD gibt es nur beim 17". Das 15" mit der höheren Auflösung macht "lediglich" 1680x1050. Ich habe es seit 3 Tagen und bin damit sehr zufrieden. 17" mit 1440x900 kommt mir ziemlich unsinnig vor ...

Thaddäus

Golden Noble
Und so viel schwerer als das 15" ist das 17" nun auch nicht... Wenn ich da noch an mein altes PowerBook G4 17" denke, DAS war schwer...

luogo

Boskoop
Nicht streiten ;)

So, ich war heute morgen bei gravis.
Ich tendiere mittlerweile stark zum 15'' mit HiRes Auflösung und matt - sprich 1680 x 1050
Bieten es dort für 1.859 EUR an - jetzt heisst es erst einmal Preise vergleichen.

Gründe:
- Größe und Gewicht (gebe ich Raziel1 recht)
- Display mit 1680 x 1050