• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 15" Vintage Status

MäcbookPro15

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich hatte Mitte Dezember einen Defekt an meinem Macbook 15" early 2011 und es wurde bei einem autorisierten Apple Partner mein Logicboard getauscht in Folge des Austauschprogramms ( https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/) von Apple.

Nun habe ich wieder Probleme mit meinem Macbook und habe es zum gleichen autorisierten Partner gebracht wie im Dezember. Es wurde festgestellt dass das Logicboard wieder einen Defekt aufweist und ausgetauscht werden muss.
Das Problem hierbei ist, dass seit 1.1.17 mein Macbook auf Vintage Status steht und der autorisierte Partner keine Ersatzteile mehr bestellen kann.

Er versucht das Problem mit Apple eskalieren zu lassen um eine Lösung zu finden.

Hat von euch schon mal jemand diese Erfahrung gemacht?
Was passiert wenn es gar keine Ersatzteile mehr gibt ( was ich mir nicht vorstellen kann)?
Habe ich dann Anspruch auf ein Neugerät?

Mit freundlichen Grüßen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.911
Folgendes ist zutreffend:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Dort:
"Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum."

Ich würde mal sagen, das ist so klar wie etwas nur sein kann (auch wenn es Dir natürlich nicht gefallen wird und ich ebenfalls nicht der Meinung bin, dass sowas überhaupt gemacht werden darf). Da hat wohl Dein autorisierter Partner das eine oder andere nicht gelesen. Oder Apple informiert gar nicht mehr, kann auch sein.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Apple gibt aber auch 90 Tage Garantie auf die Reparatur, irgendwo werden sie bestimmt noch ein Logicboard auftreiben können.
Würd einfach mal bei Apple anrufen und freundlich nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MäcbookPro15

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
3
Also nach geschlagenen 5 Wochen Wartezeit habe ich endlich wieder ein Macbook.
Apple konnte auch kein Logicboard mehr auftreiben und hat mir stattdessen ein nagelneues Macbook Pro 15" 2016 zukommen lassen.
Man muss auch einmal Glück im Leben haben
 

MettyDamon

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Also nach geschlagenen 5 Wochen Wartezeit habe ich endlich wieder ein Macbook.
Apple konnte auch kein Logicboard mehr auftreiben und hat mir stattdessen ein nagelneues Macbook Pro 15" 2016 zukommen lassen.
Man muss auch einmal Glück im Leben haben
Hallo, erstmal freut es mich, dass du ein neues Gerät bekommen hast. WO genau hast du dich denn gemeldet ?
Habe das selbe Problem und konnte ende Dezember keinen Termin mehr bekommen und dann ist der Austausch abgelaufen. Eine Dame bei Apple-Care sagte mir, dass man mir trotzdem dem Austausch zahlen möchte. Nun will aber keiner mehr was davon wissen und ich solle für die 20 Stunden Telefonate eine Entschädigung durch Itunes-Gutscheine bekommen oder mich an die Rechtsabteilung wenden.

Was kann ich da genau machen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.911
ist ärgerlich. Aber natürlich wollen die nicht bezahlen. Andererseits ist Apple oft auch gar nicht so im Rechtssystem drin, die wollen einfach eine Lösung finden. Aber das kann man halt nicht von jedem sagen. Von daher: einfach dranbleiben, andere Ansprechpartner suchen, c't/Mac&I kontaktieren (Presse). Wenn man ein paar Belege hat ist das sicherlich nicht verkehrt (z.B. Screenshots der Apple-Genius-Bar-Termine, die voll sind).
 

MettyDamon

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass ein Screenshot hilfreich wäre. Hatte ich leider nicht gemacht.
Was genau ist denn c´tMac&I ? Meinst du Facebook ?

Ein Bekannter hat mir auch zur Verbraucherzentrale geraten, da dort auch fähige Anwälte sitzen sollen ?"
 

MettyDamon

Erdapfel
Registriert
25.12.14
Beiträge
3
Man darf mich wohl für blöd halten, aber bis heute habe ich noch keine Rechtsschutzversicherung.