• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" Tastaturbeleuchtung unregelmäßig

Uschan DeLucca

Gloster
Hallo,

nachdem mein MacBook Pro 15" 2011 wegen einer knarzenden "L" Taste in Reparatur war und die gesamte Unterseite samt Tastatur und Trackpad gestaucht wurde ist mir nun während der Arbeit im dunklen aufgefallen, dass die Tastatur unregelmäßig beleuchtet ist. Ich habe 2 Bilder gemacht, auf denen man es sieht. Beide sind mit Tastaturbeleuchtung voll aufgedreht. Eines davon mit ausgeschaltetem Bildschirm eines davon mit angeschaltetem.
Was haltet ihr davon? Ist das normal und ich bin einfach ein wenig zu empfindlich oder ist die Tastaturbeleuchtung nicht richtig verbaut?

WP_000023.jpg WP_000024.jpg

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Wenn es vorher nicht so war --> schnell reklamieren!

Denny15

Ribston Pepping
Abgeben! Später ärgerst du dich dass du es nicht reklamiert hast. Villeicht ein kleiner Widerstand an einem Steckkontakt. Oder Widerstände wurden beschädigt... da Led's nicht mit Spannung sondern mit Strom arbeiten fällt dass dann sehr schnell optisch auf wenn z.b. ein SMD Led Strang mehr Strom bekommt als andere... Aber ist ja auch völlig egal! Lass es machen, mich persönlich würde das extremst stören, jedenfalls bei einem Gerät in der Preisklasse.

Gruß

Uschan DeLucca

Gloster
ok. Ich werd dann wohl morgen wieder mal nach Oberhausen fahren -.-
weiß denn einer von euch ob die dafür wieder das gesamte Unterteil tauschen müssen?

MACaerer

Charlamowsky
... da Led's nicht mit Spannung sondern mit Strom arbeiten...
Oha, das hast du sicher anders gemeint wie geschrieben. Es ist richtig, dass LEDs an einer Konstantstrom-Quelle betrieben werden und nicht an einer Spannungsquelle. Aber ohne Spannung gibt es natürlich auch keinen Strom. Ich weiß nicht wie Apple die Tastatur-Beleuchtung technisch realisiert hat, aber ich nehme an es handelt sich um eine LED-Matrix. In dem Fall ist die Stromquelle für die gesamte Matrix gleich und die Helligkeitsunterschiede kommen von den einzelnen LEDs selber. Wenn es sich wirklich um eine Matrix handelt kann man auch nichts einstellen oder anpassen und man kann nur das gesamte Element erneuern.

MACaerer

Uschan DeLucca

Gloster
So, mir wurde das Unterteil jetzt getauscht, aber ich finde das sich keine Verbesserung eingestellt hat. Ich war nochmal im Apple Store in Oberhausen und dort meinte man, dass sei normal und bei allen MacBook Modellen so. Der Typ von der Genius Bar ist dann nochmal nach hinten gegangen und hat das mit einem anderen MacBook Pro Early 2011 verglichen und meinte es sei bei allen Modellen so. Ich würde mich freuen wenn ihr dazu mal Stellung beziehen würdet oder mal ein Foto von euren MacBooks posten würdet.

Wrandy

Jerseymac
Also bei meinem 13 Zoll MBP ist es auch ein wenig unregelmäßig. In der Mitte zum Beispiel ist es am hellsten, links dunkler, und rechts irgendwas dazwischen von der Helligkeit her. Ich denke das hängt auch ein wenig mit den Tasten zusammen, wenn die nur ein klein wenig voneinander abweichen in der Position erzeugt das sofort den Eindruck eines unregelmäßigen Ausleuchtend. Aber mir ist das nicht wichtig. Mir ist nur wichtig, dass jede Taste beleuchtet ist und solange das der Fall ist, bin ich zufrieden.

Edit: Hab mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut: Sieht doch völlig in Ordnung aus. Ist sogar noch besser als bei mir, weil es bei dir rechts und in der Mitte gleichmäßig ist. Nur Links ist ein wenig dunkler, aber stört dich das wirklich so sehr?

Uschan DeLucca

Gloster
Naja schon ein wenig, weil es halt unter dem "H" und den anliegenden Tasten schon etwas heller ist. Wollte halt wissen ob ich der einzige mit unregelmäßigen Beleuchtung bin und mich der Typ entfach abgespeist hat oder ob es das "Problem" auch bei anderen MacBooks gibt.

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Das ist völlig normal, auch bei den MacBook Air's ist das so. Wie sollen auch alle LED's exakt gleich hell leuchten. Zumal auch die Tasten nicht alle den gleichen Abstand zum Case haben, wodurch hier mal mehr und dort weniger Licht durchscheint. Wenn man ein MacBook haben will, das perfekt ist dann müsste man schon mehr hinblättern als 1.700 €.

Zumal ich dieses nicht als "Problem" darstellen würde, eher als Konstruktionsbedingter Umstand. Ein Problem wäre eher wenn die Tastatur nur einseitig leuchten würde, oder mit extrem großen Unterschied in der Leuchtkraft.

Uschan DeLucca

Gloster
Ich denke du hast Recht, das war ja auch was der Genius im Apple Store sagte. Ich denke ich wollte es nur nochmal eine unabhängige Meinung hören. Danke für alle Antworten :)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Bei meinem MBP 13" Mid '09 ist es mittlerweile so, dass die semi-transparenten Bereiche der Tasten rund um das W eine leichte Verfärbung ins bräunliche haben, entsprechend ist dieser Bereich auch ein wenig dunkler als der Rest der Tastatur. Unter jenem Bereich sitzt ja die CPU, entsprechend vermute ich, dass die Hitzeeinwirkung auf Dauer diese Verfärbung hervorgerufen hat. Kann dieses Phänomen sonst noch wer bestätigen?

Blinkyy

Rhode Island Greening
Hallo,

ich schließe mich dem Thread einfach mal an. Vor 3 Monaten habe ich Coke über mein MacBook Pro gekippt. Seitdem war die Tastatur nur noch unregelmäßig beleuchtet und die Tasten haben geklebt. Also habe ich recherchiert und mir bei eBay eine neue passende US Tastatur mit Backlight ersteigert. Die konnte ich gestern beim Zoll abholen. Natürlich habe ich das Teil dann gleich eingebaut - hat mich einiges an Nerven gekostet! Die Tastatur besteht ja aus mehreren Schichten. Die Tastatur an sich, eine Folie mit Aussparungen für die Tasten, eine transparente Folie mit Punkten (ich nehme an das diese das Licht der Led's gezielt verteilt) und eine schwarze Folie mit 6 Led's und Kabel das ins Mainboard geht.

Nun habe ich es leider nicht hinbekommen, dass Problem mit der unregelmäßigen Beleuchtung zu lösen. Die schwarze Folie mit den Led's von der neuen Tastatur habe ich leider beschädigt. Das extrem flache Kabel ist beim reinstecken ins Mainboard gebrochen. Daher habe ich die alte Led Folie genommen. Ich denke das die alte Folie keinen Schaden bei dem Unfall genommen hat, da die ja zudem durch die anderen Folien, die oben drauf liegen, geschützt war.

Aufgrund der unregelmäßigen Beleuchtung habe ich das MacBook 3x auseinander genommen, um die tranparente Folie mit den weißen Punkten zu justieren. Einmal war der Bereich mehr ausgeleuchtet und einmal der andere. Der erste Versuch war der Beste, da waren ca. 60% ausgeleuchtet. Momentan ist es wieder extrem schlecht ausgeleuchtet und ich hab einfach kein Bock mehr, dass Teil wieder auseinander zu bauen. Das blöde ist, man kann es nicht testen. Man muss es also immer wieder erneut zusammen bauen und dann gucken.

Hat irgend jemand ne Idee, wie ich die Tastatur komplett ausgeleuchtet bekomme!?
Ich hoffe mein Beitrag is verständlich!

Hier noch ein paar Fotos. Das Bild mit der Ausleuchtung in der Mitte ist die aktuelle Lage und das andere war der Stand vor dem Umbau.

IMG_0128.jpgnachher.jpgvorher.jpg

*Update* ich hab jetzt für 13,44€ einfach ein neues Backlight bestellt. Vielleicht ist bei der alten Folie ja auch eine LED oder so kaputt. Zudem sind die Folien des Backlight's schon zusammen geklebt und daher richtig fixiert. Ich hoffe auf gutes Gelingen. Wenn jetzt alles rund läuft, hab ich für alles mit Zoll 100€ bezahlt! Das gute ist, dass ich schon eine neue Tastatur habe und die schon fixiert ist. Die hat nämlich 50 winzige Schrauben und es hat ewig gedauert die zu wechseln. Jetzt Abwarten bis das Backlight kommt und Daumen drücken!!!!

Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Hello.

Ich kann mich dem hier nur anschließen. Mein MacBook Pro Mid 2010 - 17" war am Anfang gleichmäßig beleuchtet und beginnt nun je nach Temperatur des Gerätes sehr ungleichmäßig zu werden. Je wärmer desto schlechter beleutet. Speziell rund um den Tasten ist es extrem heller oder eben dunkler. Mit Apple habe ich gesprochen, das Problem sei nicht bekannt. Ich soll mich einfach an einen Servicepartner in meiner Umgebung wenden, die würden das näher prüfen und ggf. tauschen, da AppleCare Garantie.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Mal sehen was man mir sagt bzw. was raus kommt.

2011-11-12 20.46.10.jpg2011-11-13 12.55.28.jpg

Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Das ist völlig normal, auch bei den MacBook Air's ist das so. Wie sollen auch alle LED's exakt gleich hell leuchten. Zumal auch die Tasten nicht alle den gleichen Abstand zum Case haben, wodurch hier mal mehr und dort weniger Licht durchscheint. Wenn man ein MacBook haben will, das perfekt ist dann müsste man schon mehr hinblättern als 1.700 €.

Zumal ich dieses nicht als "Problem" darstellen würde, eher als Konstruktionsbedingter Umstand. Ein Problem wäre eher wenn die Tastatur nur einseitig leuchten würde, oder mit extrem großen Unterschied in der Leuchtkraft.

Nett was du da scheibst. Hast du mal mit einem PowerBook G4 geschrieben und Dir die Beleuchtung dessen angesehen? Die aktuelle Tastatur ist einfach das billigste was Apple auf dem Markt gefunden hat. Eigentlich eine Zumutung für 1700 Euro.

Blinkyy

Rhode Island Greening
wie gesagt, dass Teil wird mit 6 LED's beleuchtet!

ken-wut

Echter Boikenapfel
Mein MBP 2009 hat auch eine Unregelmässige Beleuchtung. Stell ich diese aber auf volle Helligkeit, fällt das Unregelmässige kaum auf.
Können LED's an Leuchtkraft verlieren?

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
@blaubeere: Zur der Zeit des PowerBook G4 hatte ich nicht ausreichend Geld, um überhaupt an einen Kauf eines solchen Produktes zu denken.

Nur die Macs die ich bis jetzt gesehen habe hatten das alle.

Zu mal es für Apple um den Gewinn geht, dafür wird schonmal minderwertige Qualität verbaut und nur weil bei den MacBook der Preis so hoch ist, bedeutet das nicht das es auch bessere Qualität gibt.

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Hier hast du eine PowerBook Tastatur. Lässt sich wirklich sehr angenehm schreiben. Habe ich 5 Jahre mit gearbeitet, ist immer noch wie neu. Ich mag mein neues MacBook Pro, aber die Tastatur ist wirklich nicht der Hit. Hinzu kommt auch noch, dass die Tasten nicht mehr die angenehme Weiche Ferderung haben. Das scheibt sich hart, man hat das Gefühl die Tasten schlagen durch beim MBP.

23698391_1be84fd3b8_o.jpg2.jpg2299585680_6aeef563a1_z.jpg

Anhänge

• Skjermbilde 2011-11-20 kl. 10.21.29.jpg
    Skjermbilde 2011-11-20 kl. 10.21.29.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 264

blaubeere

Kaiser Wilhelm
So ich hatte mein MBP diese Woche in der Werkstatt und habe es nach 2 Tagen wiederbekommen.

Resultat:

Die Beleuchtung sei ausreichend und der Helligkeitsunterschied zwischen den Tasten sei konstruktionsbedingt. Konstruktionsbedingt? Ich nenne das eher einen Konstruktionsfehler. Ist ja merkürdig. Warum ist die Tastaturbeleuchtung im kalten Zustand nahezu perfekt und je wärmer desto schlechter beleutet?

Ich würde eine neue Tastatur bekommen, wenn die Beleuchtung erlischt. Die spinnen doch. Ich glaub ich muss einen Apple Store aufsuchen und denen das vorlegen. Konstruktionsbedingt, lächerlich. Erzählt man mir das bei einem Bildschirm dann auch bald? Links heller ausgeleuchtet als reichts, konstruktionsbedingt??? Mein Auto zieht permanent nach rechts, konstruktionsbedingt???

andiw24

Macoun
Ist bei mir auch so! (MBP 15" Mid 2010)
Mir ist es erst nach der Garantie aufgefallen (hab mir statt AppleCare lieber nen Monitor gekauft...) aber es stört mich nicht weiter. Wenn ich Windows-Notebooks anschaue, die meisten haben gar keine Beleuchtung, und wenn sie eine haben kann man diese höchstens zwischen 3 Stufen schalten, wobei 2 zu dunkel und eine zu hell ist.

Ich als über 1-jähriger Mac-User muss sagen: Apple ist zwar nicht perfekt, aber im Vergleich zu Windows bin ich durch den Kauf eines MacBooks dennoch Weltklassen aufgestiegen!