• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15" Retina - Auflösung = Auflösung?

dicker182

Golden Delicious
Hallo miteinander,

bin ein absoluter Neuling in Sachen Macbook und OS X. Ich habe von einem Freund ein Macbook Pro 15" Retina gekauft.
Soweit läuft auch absolut alles Rund. Ich hätte jetzt allerdings mal eine Frage und bitte nicht schlagen wenn die Begrifflichkeiten nicht stimmen. Habe das Gerät gerade nicht zur Hand.

Für das Display selbst kann man unter den Einstellungen ja verschiedene Größen einstellen.
Bei mir steht sie beispielsweise auf "More Space" mit einem Hinweis auf die gefüllte Auflösung (1920x1080). Spiele ich jetzt bei Youtube ein 4K Video ab, wird dies runterskaliert auf die 1920x1080? Oder spielt er es nativ mit der maximalen Auflösung von 2880x1800 ab?

kelevra

Stahls Winterprinz
Das MBPr hat eine native Auflösung von 2880x1800. Das ist die Anzahl Pixel die tatsächlich, physikalisch im Display vorhanden ist.

In der Einstellung "Optimal (Retina)" werden alle Elemente in der Größe angezeigt, wie sie auf einem Display mit 1440x900 aussehen würden. Auf Grund der hohen nativen Auflösung ist allerdings alles schärfer.

In der Einstellung "Mehr Fläche" werden alle Elemente mit 1920x1200 Pixeln dargestellt, wodurch du mehr Platz auf dem Bildschirm hast.

In der Retina Darstellung bekommst du alles gewohnt groß, aber sehr scharf dargestellt.
Ind er "Mehr Fläche" Darstellung bekommst du möglichst viel auf dem Bildschirm dargetellt, dadurch erheblich kleiner.

Wie YouTube das handelt, kann ich nicht beantworten. Das hängt von YouTube ab und davon habe ich keine Ahnung.

dicker182

Golden Delicious