• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" neu Batterielaufzeit allerdings SSD + HDD

keamas

Rheinischer Krummstiel
Hallo,
ich habe ein neues Mac Book Pro 15" und habe das hardwrk kit ( http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html ) verbaut und habe nun eine SSD als Systemplatte und eine HDD für Daten Festplatte verbaut. Nun ist mir aufgefallen das ich von der von Apple angegebenen Batterielaufzeit von 7 Stunden sehr weit entfernt bin ( http://www.apple.com/macbookpro/specs.html ). Die Anzeige gibt mir eine Zeit von ca 4:20 wenn ich normale im Web arbeite an. Mir ist klar das wenn eine zweite Festplatte verbaut ist die Batterieverbrauch steigt, kann es aber sein das dies sich gleich so drastisch bemerkbar macht? Oder ist das normal bzw. kann es sein das mein Akku irgendwie schon defekt oder schlecht ist?

PS: ISTATE Pro zeigt Akku Health von 98% an und Ich habe den Akku immer komplett leer gemacht bis ich wieder komplett aufgeladen habe.

forenwalter

Echter Boikenapfel
Wie lange war den die Batterielaufzeit vor dem Einbau der SSD ?

Walter

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Ich hab auch 'nur' 4:30 bei voller Helligkeit - hat nichts mit dem Kit zutun.

Dreh die Helligkeit runter, und du hast deine Laufzeit.

Du hättest mal Referenzwerte gebraucht - du weißt ja anscheinend garnicht wie es vorher war ...

BTW: Apple geht vom Originalen MacBook Pro aus - Wenn du dir zwei 10,000 upm Platten einbaust - wird die Akku-Laufzeit logischerweise auch in den Keller gehen....

keamas

Rheinischer Krummstiel
Ja leider habe ich vor dem umbau nicht gross darauf geachtet...

leonardo0

Erdapfel
Startzeit mit SSD?

Hallo,
wie sind eigentlich die Erfahrungen zur Startzeit mit SSD Platte?

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo,
wie sind eigentlich die Erfahrungen zur Startzeit mit SSD Platte?

Sorry wenn ich frage, aber für was willst Du das denn wissen? Ich kann diese ganzen "Ich bau ne SSD ein und boote dann mein Laptop nach nem Cleaninstall"-Videos eh nicht verstehen?!?! :eek:

Wombat74

Boskop
Entweder man hat den größten, oder den schnellsten. Mac natürlich.

Ares83

Hibernal
Da eine 2,5 Festplatte bei um die 4 Watt Verbrauch ist spielt sie für die Laufzeit keine große Rolle. Im Vergleich dazu: Die CPU ist bei 35W Da du schreibst ,das es neu ist und du anscheinend direkt das Kit eingebaut hast, klingt es so als wenn die 4,5 Std kein Vergleich zu vorher sind. Eher ein Vergleich mit der Laufzeit lt. Apple.

Die 4,5 Std klingen sehr danach, das die automatische Umschaltung zwischen den Grafikchips der Schuldige ist. Das System meint, ohne Not, für irgendein 08/15 Programm die Nvidia Karte benutzen zu müssen. Und allein weil diese dann arbeitet, statt die Intel GPU, ist die Laufzeit bei 4,5 Std. Diese Laufzeit wurde damit schon öfter hier um Forum erwähnt. Lade dir mal gfxcardstatus runter und stell die Grafikkarte auf Intel only. Dann sollten 7 Std und mehr rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:

leonardo0

Erdapfel
Für mich ist ne schnelle Startzeit einfach wichtig und mich interessieren halt die Erfahrungswerte von Usern.
Ich will mir ein mac book pro kaufen und überlege noch welche Festplatte rein soll.;)

Wombat74

Boskop
Ich kann mir vorstellen, das es toll ist wenn Dein Mac super schnell hochfährt, aber ist das so wichtig? Wenn es hochkommt startest Du Deinen Mac doch maximal ein mal am Tag. Wichtiger ist es doch zu wissen wie schnell die SSD große oder kleine Mengen von Daten verschieben kann, oder sehe ich das falsch?

M.f.G. wombat74

leonardo0

Erdapfel
Das alles gibt mir noch keine Antwort auf meine Frage, SSD Platte, wie schnell startet damit nun ein Macbook pro 15" 2,2 4GB wirklich?
Ich habe vor mir erst eins zu kaufen und brauche dazu noch ein paar Erfahrungen von Leuten die eins mit SSD haben.