• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro (15'', Mitte 2009) Festplattentausch (Firma egal)

pyrael

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gefunden, wo das Thema "Festplattentausch" am MacBook ausführlich erklärt ist, jedoch bin ich ein wenig verunsichert, daher wollte ich hier meine Frage nochmal extra stellen (ich hoffe das ist OK)

zum Hintergrund:
Ich habe ein Macbook Pro und einen MacMini-Server.
beim MacMiniServer habe ich gelesen, dass man beim Austausch der Festplatte darauf achten soll/muss, den gleichen Hersteller zu nehmen, wie von der bereits verbauten Platte. Als Erklärung war dazu angegeb, das im MacMini an der Festplatte ein Spezielles Kabel angeschlossen sei, welches Informationen aus der Platte liest mit deren Hilfe die Platte bzw. die Lüftung/Drehzahl (oder was auch immer) geregelt wird.
Ohne dieses Kabel, bzw. eine Platte eines anderen Herstellers (in dem Falle des MacMini=Hitachi) würde dann der Boardlüfter durchgehend laufen.

Nun die Frage die mich beschäftigt:
In meinem MacBookPro 15" ist auch eine Festplatte von Hitachi (320GB) verbaut. Kann ich da trotzdem jeden anderen HErsteller nehmen oder ist da auch so ein spezielles Kabel verbaut, welches nur mit Hitachi kompatibel ist??
Ich würde ja einfach ne Hitachi-Platte nehmen, aber die bieten nur bis 750GB an und von Samsung gibt es schon 1000GB.

In den ganzen Threats hier wird zwar überall genau beschrieben, welche Platten alle so laufen, aber ob danach dann der Lüfter im MacBook dauernd läuft ist nicht beschrieben.

wenn mir da jemand einen Tip geben könnte...

Danke!!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
2,5" SATA Notebookfestplatte kaufen mit maximaler Höhe von 9,5mm
Firma egal
GB Größe egal
Schrauben am Unterboden lösen
Schrauben an der HDD lösen
Neue Platte einsetzen
Schrauben an der HDD anziehen
Schrauben am Unterboden anziehen
...

pyrael

Golden Delicious
...OK....dann gibt es also kein Problem mit durchlaufenden Lüfter.......

Danke vielmals.......Samsung 1TB Platte is bestellt :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Das was Du da gehört / gelesen hast betrifft die iMacs....