• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" mit oder ohne Retina

Blond

Erdapfel
Ich möchte mir ein neues MacBook Pro zulegen.
Am wichtigsten ist mir die Performance in allen Bereichen. Videobearbeitung, 3D Bearbeitung, Rendering und aktuelle Spiele...da ist mir jeder Performanceschub willkommen.

Da das Retina-Display unmengen an Performance schluckt, frage ich mich, ob es nicht besser für mich wäre das MacBook Pro 15" ohne Retina zu kaufen.
Aber hat das ohne Retina auch wirklich dann mehr Power, als das mit Retina?
Kann man das so rechnen? Also hat man die verschwendete Power fürs Retina dann beim MacBook Pro ohne Retina oben drauf?

(Aus hier nicht aufgezählten Gründen kommt für mich nur ein MacBook Pro in Frage)

unknown7

Kaiserapfel
Hallo Blond,

willkommen bei Apfeltalk!
Ich bin kein absoluter Experte bei solchen fragen, aber teile jetzt mal meine Einschätzung:

Das MBP mit Retina hat den gleichen Prozessor wie das normale, allerdings von Haus aus den doppelten Arbeitsspeicher sowie eine SSD verbaut.
Bei Spielen wirst du wahrscheinlich nie in der nativen Retina Auflösung des neuen MBP spielen nehme ich an, das heißt dafür brauchst du das Retina nicht. Bei der Videobearbeitung und Rendering ist das Display mMn von Vorteil, weil du einfach deutlich mehr Arbeitsfläche zur Verfügung hast, ob das Display während dem Rendering-Vorgang so viel Leistung zieht glaube ich nicht.

Fazit: Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du das tolle neue Display haben willst hol es dir, wenn dir die Auflösung nicht so wichtig ist, sondern wirklich rein die Performance dann hol dir das reguläre und hau dir mehr RAM und eine SSD rein...

Das war jetzt mal meine Einschätzung, wenn ich irgendwo Unsinn erzählt habe sagt mir bescheid!

F-Robert

Adams Apfel
Ich möchte mir ein neues MacBook Pro zulegen.
Am wichtigsten ist mir die Performance in allen Bereichen. Videobearbeitung, 3D Bearbeitung, Rendering und aktuelle Spiele...da ist mir jeder Performanceschub willkommen.

Da das Retina-Display unmengen an Performance schluckt, frage ich mich, ob es nicht besser für mich wäre das MacBook Pro 15" ohne Retina zu kaufen.
Aber hat das ohne Retina auch wirklich dann mehr Power, als das mit Retina?
Kann man das so rechnen? Also hat man die verschwendete Power fürs Retina dann beim MacBook Pro ohne Retina oben drauf?

(Aus hier nicht aufgezählten Gründen kommt für mich nur ein MacBook Pro in Frage)

das wage ich stark zu bezweifeln. das retina ist das eigentlich neue macbook PRO! soll heissen für fotografen und cinematographen...und da kann man sich keine abstriche bei der performance leisten.
die performance wlche das retine angeblich mehr verbaucht merskt du gar nicht. aber das werden tests deutlsich zeigen!

Blond

Erdapfel
Schon mal danke für die schnellen Antworten.
Werde wohl wirklich die ersten Performance-Tests abwarten.

Wegen der Auflösung von 2880 x 1800 Pixel habe ich allerdings noch bedenken.
Bei meinem aktuellen MacBook Pro 17" (2009) habe ich ja 1920 x 1200 Pixel. Wenn ich hier in Photoshop eine selbst erstellte Grafik von 100 x 100 Pixel erzeugen und abspeichere und diese Datei dann auf einem neuen 15" mit Retina auf mache....dann würde diese Fläche doch sehr viel kleiner angezeigt werden, oder?
Also müsste ich in Photoshop die Zoomstufe erhöhen, um was auf diesen 100 x 100 Pixel ohne Lupe erkennen zu können. Das erhöhen der Zoomstufe führt aber zu einer pixeligen Darstellung....
Was die Retina-Auflösung ja wieder sinnlos macht.

Oder habe ich da irgend wo einen Gedankefehler?

unknown7

Kaiserapfel
Ja das ist ein kleiner Gedankenfehler.
Um das einfacher zu erklären gehen wir mal davon aus, dass du von einem 1440*900 Display auf das 2880*1800 wechselst.
Wenn du eine 100*100 Grafik erstellst ist die in der nativen Auflösung vielleicht wirklich etwas klein, wenn du sie auf die gleiche tatsächliche Grüße bringen willst wie auf dem alten Gerät kannst du ja reinzoomen und quasi 4 Pixel deines Bildschirms für einen Pixel deiner Grafik verwenden. Das würde dann wieder so aussehen wie auf dem alten Gerät.
Ich sehe für deine 100*100 Pixel Anwendung keinen Vorteil im Retina Display, da bei der Erstellung solcher Dinge üblicherweise (außer man hat ein Adlerauge) eine höhere Zoomstufe verwendet wird als beim späteren Betrachten.
Ergo kannst du das Ding erstellen und wenn du es dann später benutzt ist es kleiner aber gar nicht pixelig. Wenn du eine Grafik ersten willst, die auf deinem alten Gerät 100*100 Pixel hatte aber auf dem neuen Gerät tatsächlich (für den Betrachter) genauso groß sein soll, dann muss diese Grafik in Zukunft 200*200 Pixel also die 4fache Auflösung haben um das Potential des Retina Displays auszunutzen.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten hiermit beseitigt :-D