• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 15 Mid 2015 mit oder ohne Radeon

krischros

Golden Delicious
Registriert
13.03.14
Beiträge
6
Hey
Schwanke z zt zwischen den beiden Geräten. Es geht mir weniger um die Kosten hierbei, wobei ich natürlich beim Gerät ohne Radeon viel spare. Hat schon jemand das Radeon Macbook und kann bezüglich Geräusch und Hitze Entwicklung berichten?
Kann ich dir Grafikkarten Power auch zu annähernd 100% in Parallels on Windows 8.1 nutzen, falls ich mal ein Windows Spiel zocken möchte? Oder lohnt es sich rein für Grafik intensive Mac OS Anwendungen?
Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
leider fehlt mir die aktuelle Erfahrung, aber in der Vergangenheit war es IMMER so, dass die dedizierte Grafik (also hier die Radeon) in Parallels für ordentlichen Mehr-Bums sorgt.
 
  • Like
Reaktionen: krischros

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
mehr Leistung, wenn man sie abruft, muss natürlich abgeführt werden und das führt dann zu Lüfterrauschen. Insgesamt aber hat die Kiste soviel Leistung, weil sie ja auch mit der stärksten i7-CPU kommt, das kurzzeitige Leistungsspitzen ohne Lüfterrauschen abgehen, im Gegensatz zum kleineren Modell. Aber bei Parallels mit einer Windows-VM und einem fordernden Spiel wird es rauschen.
 
  • Like
Reaktionen: krischros

krischros

Golden Delicious
Registriert
13.03.14
Beiträge
6
Ja, das denke ich auch. Vielleicht meldet sich ja noch ein Macbook Pro Besitzer der aktuellen 'Ausgabe' mit Erfahrung bei intensiver Benutzung und im Vergleich während einer Office Anwendung/beim Surfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
das ist nicht notwendig, das ist so wie ich sage. Wenn Du lautlos willst musst Du halt das Macbook (ohne Pro) nehmen, das hat keine mechanischen Teile
 

krischros

Golden Delicious
Registriert
13.03.14
Beiträge
6
Aber bei Parallels mit einer Windows-VM und einem fordernden Spiel wird es rauschen.
Das stimmt wohl.

Kann ich denn davon ausgehen, dass ich unter Windows über Bootcamp ein aktuelles Spiel spielen kann und ein Windows die volle Grafikleistung zugeschrieben bekommt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
ja. Wobei voll auch abhängig von den Grafiktreibern ist, die von Version zu Version unterschiedlich performant sein können und Bootcamp hinterherhängt. Aber die Grundidee stimmt, nach der ein Windows nativ sicherlich schneller Grafik ausgeben können wird als in einer VM [emoji12]
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich habe das book mit der nvidia GT750M und höre nix ;) also sollte es mit der radeon wenn diese nicht heißer wird auch so sein
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Hier hängt es prinzipiell auch davon ab, ob dir die Prozessorleistung und vor allem die 256GB Speicher vom MacBook Pro in der Ausstattung ohne dedizierter Grafikkarte reicht.
Wenn du Windows über Bootcamp verwendest (was ich prinzipiell machen würde wenn du vor hast zu spielen) und hier ein paar Spiele installierst, kann es mit 256GB schon etwas enger werden. Kommt natürlich trotzdem drauf an, wie viel Speicher du prinzipiell brauchst und ob du auch externe Festplatten verwendest.

Wenn du das Macbook Pro ohne Radeon so ausstatten würdest wie jenes mit der Radeon, also mit 2,5GHz i7 und 512GB Speicher, dann wären es "nur" mehr etwa 80€ unterschied zum Modell mit der Radeon.

Was man trotzdem nicht außer acht lassen sollte ist, dass du mit der Radeon eine potenzielle Fehlerquelle mehr hast. Ich als Besitzer eines Early 2011 mit der Radeon HD 6750M sitze quasi auf einer Zeitbombe, die glücklicherweise noch nicht hochgegangen ist. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
glücklicherweise ja und nein. Die, die den Ärger haben, können es jetzt kostenfrei reparieren lassen. Das ersetzt natürlich nicht den Ärger des Schadens, aber da das Problem ja quasi seit der nvidia 8400 auftritt - ohne Ausnahme - mag der Austausch des Logicboards nochmal drei Jahre in ein ansonsten noch zeitgemässes, aber garantieausgelaufenes Notebook (2011) pumpen.