• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro 15" mid 2015 Akku selber wechseln

ilululu

Erdapfel
Guten Tag und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum,
ich komme nun mit meinem ersten Anliegen.

Ich besitze ein MacBookPro 15" mid 2015.
Status des Akkus ist "Warten".

Bei einem dedizierten Händler kann ich den Akku für 700 Euro tauschen lassen.
Nach der Frage warum es so teuer ist, war die Begründung, dass der Akku fest verbaut ist und mit der Tastatur zusammen ausgwechselt werden muss.

Ich überlege den Akku selbst zu tauschen.
Es gibt Akku tausch Set mit Anleitung. Ist diese zu empfehlen?
Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich beim Kauf eines Ersatzakkus mit den entsprechenden Werkzeugen achten muss?

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich günstiger an einem Akku wechsel komme?
Oder sind die 700 Euro gerechtfertigt?

Wenn der Notebook auf einem planaren Tisch steht wippt es leicht, weil es unten in der Mitte dicker ist.
Ich vermute wie ich es auch gelesen habe, dass der Akku sich aufgebläht hat. Das ist doch ein Warnhinweis oder?

Vielen Dank im Voraus und euch alles Gute!

Lulu

Wuchtbrumme

Golden Noble
Zunächst einmal haben einige MBP 15" aus 2015 ein Batterieproblem, das Apple kostenfrei repariert.
In dem Link bietet es sich an, die Seriennummer zu überprüfen und herauszufinden, ob das Gerät evtl. kostenfrei repariert wird.

Bei einem dedizierten Händler kann ich den Akku für 700 Euro tauschen lassen.
Nach der Frage warum es so teuer ist, war die Begründung, dass der Akku fest verbaut ist und mit der Tastatur zusammen ausgwechselt werden muss.
der Apple-Fixpreis dafür ist IIRC 209 Euro. Und die tauschen i.d.T. das gesamte Untergehäuse mit Tastatur aus. Das Gerät darf aber nicht beschädigt sein.

700 Euro klingt nicht zunächst nicht seriös, aber mir fallen auch keine Rechtfertigungsgründe ein, es sei denn, Dein Gerät ist beschädigt und der Händler weiß das. Der Händler hätte auch auf das Batterieaustauschprogramm hinweisen dürfen/müssen.

ilululu

Erdapfel
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Mein Gerät liegt außerhalb der Zeit des Batterieproblems. Laut Pürfung durch die Seriennummer wurde das Problem schon vorab behoben. Verstehe ich eigentlich nicht, da das Problem ist nach meiner Serie (Mid 2015) aufgetreten ist.

Kannst Du mir das genauer mit dem Apple Fixpreis erläutern? Wenn ich z.B. den Akku direkt bei Apple tauschen lasse ist da der Fixpreis 209 Euro?
Sind die 209 Euro Aufwandkosten? Was bedeutet die Abkürzung IIRC?

Danke vielmals.
Viele Grüße
Lulu

orcymmot

Danziger Kant
Kannst Du mir das genauer mit dem Apple Fixpreis erläutern? Wenn ich z.B. den Akku direkt bei Apple tauschen lasse ist da der Fixpreis 209 Euro?
Ja, siehe hier
Wenn dein Gehäuse (Tastatur/Unterteil) schadenfrei ist, bekommst du einen neuen originalen Akku und das untere Gehäuse mitsamt frischer Tastatur für die genannten 209€

ilululu

Erdapfel
Wow super! Danke vielmals. Für den Preis nehme ich das selbstverständlich in Anspruch.

Alles Gute und nochmals Danke!

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich glaube, es ist jedem klar, dass ein Akku, der ausgetauscht wird, auch deswegen ausgetauscht werden soll, weil er sich bläht. Da würde sich die Katze in den Schwanz beissen, wenn genau die üblichen durch Akkudefekt verursachten Schäden den Austausch verhindern würden.

• Like
Reaktionen: dg2rbf