• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2010 hängt bei Bootscreen

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Hallo allerseits

Wie es der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meinem MacBook Pro 15" Mid 2010. Seit heute Morgen fährt es nicht mehr hoch, da es nicht über Bootscreen - weißer Hintergrund, Apfel-Logo und Ladesymbol - hinaus kommt (wie auf dem Foto im Anhang zu sehen).

Das MacBook hat sich in letzter Zeit schon des Öfteren aufgehängt, nach einem manuellen Neustart lief es aber wieder einigermaßen. Nachdem ich heute Morgen eine Word-Datei speichern wollte hängte es sich erneut auf, ich schaltete es mit dem Power-Button aus und wieder ein und jetzt fährt es nicht mehr hoch.

Ich verwende OS X Mavericks und vermute, dass die HDD den Geist aufgegeben hat, bin aber ein Laie und daher mit der Diagnose alles andere als sicher.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann, damit ich zumindest meine Daten sichern kann?

Beste Grüße,
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hast Du mal den sicheren Systemstart (Neustart+Umschalt-Taste) probiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Du willst ernstlich behaupten, dass Du kein Backup hast?
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Doch, Time Machine natürlich. Keine Sorge :).

Aber ich hab mir einen neuen Mac neulich bestellt, weil sich das Ableben bereits angekündigt hat und bin ein großer Freund vom Clean Install. Daher würde ich die Daten gerne manuell sicher (also iTunes und die wichtigen Dokumente sowie den ganzen Uni Kram).

Den sicheren Systemstart versuche ich gleich mal, ich geh euch dann ein Update.

Danke schon Mal für die raschen Antworten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Gut, sehr schön zu hören!

Falls der sichere Systemstart nicht hilft, probiere den verbose Start aus, da siehst Du auf dem Bildschirm wo es hängt und kannst diese Infomeldung an uns weiterreichen.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Also ich hab es mit dem sicheren System Start versucht und es sah ganz viel versprechend aus. Unter den Ladesymbol erschien ein Ladebalken, der sich sehr langsam gefüllt hat. Allerdings musste ich dann auch schon los zum Arbeiten. Ich geb euch ein Update sobald ich wieder Zuhause bin.

Wuchtbrumme, wie mache ich den verbose Systemstart?

Beste Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau. Starte mal bitte mit gedrückter Tastenkombination cmd+V in den Verbose Mode und schreibe uns wo das MBP hängen bleibt. Es könnte vielleicht auch ein Schaden in der Tabellenstruktur des Systems sein. Die HDD muss nicht unbedingt den Geist aufgeben. Ansonsten was Time Machine betrifft, kannst du auch damit einen Clean Install machen und daraus deine Daten manuell heraus kopieren.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Okay, sicherer Systemstart hat nicht wirklich funktioniert, weil der Mac beim einloggen erneut komplett abgeschmiert ist.

Beim verbose Systemstart ist er dann in einen Boot-Loop geraten. Auf den ersten Blick waren da keine sensiblen Daten zu sehen, daher hab ich es mit dem iPhone abfotografiert und in den Anhang gehängt. Sollte das anders sein, bitte kurze Info schicken und ich nehms wieder runter.

Auf dem Foto im Anhang ist wie gesagt die sich wiederholende Boot-Sequenz zu sehen. Ihr werdet daraus wahrscheinlich mehr rauslesen können als ich.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
der OS X Bootloader findet disk0s2 nicht - das sollte eigentlich die Systempartition sein.

Da stellt sich die Frage: Hast Du letztlich etwas an der Partitionierung geändert und/oder unter Windows etwas gemacht, vor allem in Bootcamp? Wenn nicht, kann es natürlich schon sein, dass die Festplatte hinüber ist. Allerdings, wenn Du mir die SMART-Werte postest (SMARTReporter Tryout besorgen, dann Anleitung befolgen, die ich in diesem Forum mehrfach gepostet habe), dann könnte ich das u.U. auch genauer sagen.

Wenn Du was an der Partitionierung gemacht hast, dann ist nur die "hin". Sofern Dein MacBook Pro immer Softwareupdates bekommen hat, solltest Du mittels Ausschalten/Einschalten/sofort auf der Notebooktastatur Alt+Cmd+S drücken eigentlich in die Internet Recovery kommen (WLAN/LAN mit DHCP nötig) und kannst Lion/Mountain Lion wiederherstellen und dazu die ganze Festplatte sauber neu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich habe weder Boot Camp auf dem Rechner noch irgendetwas an der Partition geändert. Das einzige, was ich am Tag davor gemacht habe ist, dass ich mir Yosemite runtergeladen habe um einen Bootstick zu erstellen, da ich dachte, dass das neue MacBook noch Mavericks installiert hat.

Ansonsten habe ich mir noch Open Office (ich hasse dieses Programm) runtergelassen, weil ich einer Freundin bei der Formatierung ihrer Hausarbeit schnell helfen wollte.

Aber das wars dann auch schon. Sonst läuft, wie gesagt, nur Mavericks auf dem Rechner. Liegt es also doch an der Festplatte?