• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15 Mid 2009 Lüfter klackert

apfelkind

James Grieve
Hallo,

ich benötige dringend für mein MacBook ein neuen Lüfter. könnt ihr mir sagen, wo ich möchglichst preisgünstig einen bekommen kann? möchte ungern 60 euro dafür bezahlen.

danke und viele grüße :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na, wie viel ist Dir Dein MacBook denn wert, welches mal locker die 1000 €-Grenze gesprengt hat?

Aber Du kannst ja auch selbst in der Bucht nach den folgenden Teilenummern stöbern:
Linker Lüfter: 661-4952
Rechter Lüfter: 661-4951

Ich finde da Angebote um die 20 € - für gebrauchte Lüfter. Da kannst Du dann sparen - aber ob es sich lohnt, darfst Du selbst abwägen!

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
bist du sicher das du den Lüfter austauschen musst? Eventuell hilft ja auch schon ein "auspusten" oder ein nachölen.
Lüfteraustäusche sind ja meist doch etwas heikel. Je nach dem welchen es betrifft.

Grüße, Tobi

nomos

Borowinka

Das kannst du vergessen: Wenn er eine Unwucht hat bzw das Kugellager einen Schaden, bringt das Ölen gar nichts.

Darüber hinaus: Die Möglichkeiten, die man als ambitionierter Privatschrauber hat, Öl ohne Sauerei in ein an sich geschlossenes System zu bringen sind doch eher, sagen wir mal, bescheiden.

• Like
Reaktionen: Farafan

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Sehr gut ... denn Öl hat in einem Rechner dann so doch nichts verloren. An das Lager des Lüfters kommt man sowieso nicht zerstörungsfrei ran.

Beim Durchpusten übrigens die Rotorblätter des Lüfters fixieren! Ansonsten verhält sich der Motor wie ein Dynamo und der Strom, der dort induziert wird, kann durchaus relevante Schäden anrichten! Und das würde ein neues Logikboard bedeuten!