• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 15" Mid 2009 geht NICHT GLEICH AUS, wenn er im Kühlschrank war :)

eisbäru3

Erdapfel
Registriert
11.09.16
Beiträge
3
Liebe Leute,
ich habe ein echtes Problem und komme (auch mit der Suchfunkion) nicht weiter.
Einschicken wollte ich meinen Rechner auch schon, aber der Apple Store meinte, Apple hätte die Reperatur und Ersatzteile für mein Modell eingestellt. Schade, eigentlich war ich mit ihm recht zufrieden.

Er hat einfach so angefangen auszugehen.
Mal hält er 10 sek nach dem Start ton, mal kann ich kurz meinen Desktophintergrund ansehen, dann - zack aus. Ohne vorwarnung schwarz.

Habe schon jeden Reset gemacht, den es gibt.
Neues OS El Cap. ist auch drauf. hat nix gebracht.

Da 1x die Lüfter derart hoch gedreht haben, hatte ich die vermutung, dass ein Temp. Fühler kaputt sein könnte und den rechner in den Kühlschrank gelegt.
Tatsächlich - danach war er 8 min an.
dann wieder aus.

Kennt sich jemand aus? Kann ich noch irgendwas machen, bevor ich ihn beerdigen muss?
Irgendwelche fehlercodes auslesen?
Irgendwelche temp. fühler austauschen? was auch immer.


bitte bitte hilfe, ihr könnt das doch :)

Weitere Angaben zum Mac:

2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1067 MHz DDR3
OSX 10.11.5
SMC 1.48f2
MacBookPro 5,3
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

passiert das mit verbundenem Netzteil oder ohne?

Generell ist es keine gute Idee, elektronische Geräte in den Kühlschrank zu legen und direkt danach wieder einzuschalten bzw. ein Gerät mit eingebautem Akku überhaupt da hinein zu legen (die sind nämlich niemals GANZ aus). Nach dem Herausholen kann sich im Innern des Gerätes Kondenswasser bilden und dort für Probleme sorgen.

Ich hatte so ein Problem mal bei einem Win-Laptop. Da war der Akku einfach so fertig, dass sich das Gerät mit eingelegtem Akku (egal ob mit oder ohne Netzteil) nicht mehr starten lies. Könnte bei Dir vielleicht auch der Fall sein.

Ich kenne jetzt dieses Modell vom MBP nicht, aber früher konnte man die Dinger doch noch einfacher öffnen als heute, oder?
Du könntest versuchen, das Gerät zu öffnen und den Akku mal abzuklemmen - wenn Du Dir das zutraust. Und dann nochmal mit Netzteil probieren.
Wenn er dann wieder läuft brauchst Du "nur" einen neuen Akku. Denn sollte es auch von anderen Herstellern geben (haben dann vielleicht nicht die Qualität wie ein Original - aber besser als nix).
 

eisbäru3

Erdapfel
Registriert
11.09.16
Beiträge
3
Hallo Matthias, vielen Dank für deine Antwort!
Mit oder Ohne Netzteil spielt keine Rolle. Geht aus, wenn er mag. Meißt so nach 5 min.
Dein Tip mit dem Akku war gut, ich hatte mich nicht getraut den rauszubauen, weil "Don't remove" dranstand. aber ist ja eh schon alles zu spät.
Dennoch hat er nur 10 min durchgehalten :( ohne akku.
Ich weiß dass es nicht das beste für den Rechner ist, ihn im Kühlschrank zu lagern :) hab das auch nur zu testzwecken mal ne Stunde gemacht, um herauszufinden ob ein Sensor spinnt.
Tatsächlich hat mir Coconut Battery 29° angezeigt, nachdem er im Kühlschrank war.
Aber das ist ja auch nur der Sensor für den Akku, der ja garnix bringt, wenn der Akku garnicht drin ist :)
.
Echt doof. Bin bisschen enttäuscht von Apple. Da kauft man so ein teures Teil, damit man "service" hat, aber der "service" läuft auch nicht länger als bei anderen herstellern und obendrein muss man dann seinen rechner wegschmeißen wegen sonem "billigen" problem mit temperaturfühler?
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Ein sieben Jahre alter Mac geht kaputt und du beklagst dich, dass nach dieser Zeit der Service abgestellt wird?!
 

eisbäru3

Erdapfel
Registriert
11.09.16
Beiträge
3
Jap. Genau.
Weil Apple damit weder in der Hardware noch im Service besser ist, als andere Hersteller.
Ich habe noch einen MacBookPro 1,1 mit 1,83 Ghz. Der funktioniert komischerweise immernoch. Gutes Teil.
Wahrscheinlich hat Apple damals noch auf Qualität gesetzt.
Mac Mini hatte ich nebendran auch noch. Grafikkartenfehler nach 5 Jahren. Nix zu machen. Teil eingelötet.
Ich hätte ja gern wieder so einen Qualitätsmac wie den 1,1. Den ich mir ein mal kaufe und 5 Jahre nichts daran machen muss...
Gibts wohl nicht mehr denke ich..
 

Mitglied 87291

Gast
In dem Fall anscheinend ja ;)
Hast du bei deiner Schrauberei eventuell etwas an der Kühlung getan?
Um deinen ersten Verdacht auszuräumen/zu bestätigen wäre das doch mal eine Idee.

Eventuell reicht die Zeit ja aus, um iStat Pro zu installieren, damit sind alle Sensoren auslesbar. Vielleicht steigt nach 5 min die Temperatur von CPU oder GPU drastisch an und deswegen unternimmt dein Macbook eine Sicherheitsabschaltung.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich würde mal versuchen in der Zeit, in der an ist, die Konsolen Logs (und am Besten alle anderen auch) auf einen USB-Stick zu ziehen. Und dann an einem anderen Rechner in Ruhe anschauen - evtl. gibt's da Hinweise auf das Problem.

Ich finde Deine Erwartungshaltung bezüglich Reparaturservice für ein 7 Jahre altes Gerät auch etwas überzogen. Gibt's da wirklich Hersteller die nach sieben Jahren immer noch alle Ersatzteile, Prüfgerätschaften, Werkzeuge u.s.w. für einen Laptop lagern? Ich wüsste jetzt keinen. Da wird's ja schon bei Industrie-Geräten knapp...