• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" mid 09 2.53GHz - Monitor defekt - Reparatur

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Hallo

Habe ein MacBook Pro 15" mid 2009 mit 2.53 C2D Prozessor bekommen. Da der Bildschirm wirklich völlig zerstört war, habe ich ihn jetzt kurzerhand mit einer Anleitung von iFixIt demontiert. Das MacBook habe ich jetzt über einen externen Monitor neu mit Mac OS X 10.5 aufgesetzt, und es läuft. Jetzt muss ich jedoch noch wissen, wie ich den Bildschirm wieder hinkriege..

Ist es möglich, dass man einfach das Glas sowie den LCD austauscht? Denn die Alu-Rückseite, sowie das Wireless-Modul und die Kamera sind ja eigentlich noch i.O., ist da noch was anderes eingebaut, ausser der LCD und die Glas-Front? Mache mir eben sorgen, wegen der Glossy-Flüssigkeit, dass diese irgendwie falls eine Platine o.Ä. verbaut ist, drübergelaufen ist, und das zerstört hat.

Würde ziemlich viel billiger rauskommen, als einen ganzen Display inkl. allem zu kaufen:
http://***.ch/itm/LCD-SCREEN-COVER-...672?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27ba45bb60
http://***.ch/itm/MacBook-Pro-Unibo...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ab0232110

Tönt jedoch sehr kompliziert beim zusammenbauen, mit dem Kleben usw..

Sind die Display's eigentlich bei allen Unibody's die selben? Bzw. könnte ich es auch von einem neueren oder älteren nehmen, und bei meinem montieren, sobald die Auflösung die selbe ist, und es auch Glossy ist?

Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Glas sowie LCD tauschen geht ohne Probleme. Dubrauchst halt nur die passenden Teile. Vor allem auf das '09 achten! Du solltest kein Display von einem anderen als einem baugleichen Modell nehmen. Denn obwohl es gut möglich ist, dass es das selbe Display ist, kann es auch markante Unterschiede geben, die zu einer Inkompatibilität führen.
Glossy bedeutet übrigens nur "glatt" und es ist mit Sicherheit keine Flüssigkeit ausgelaufen.

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Alles klar, danke für die rasche Antwort!
Nur ne Frage noch:

Beim Sturz ist das Scharnier mit dem Bildschirm auch einwenig abgekommen. Kann man das normal wieder montieren, oder ist der Bildschirm in diesem Zustand nicht zu gebrauchen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Über ein Ferndiagnose kann man das schlecht sagen. Ich würd mal sagen: Probieren geht über Studieren ;)

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Naja, aber wenn ich das jetzt bestelle für 200 SFr, und dann ist der Bildschirm aber defekt, hab ich ganz schön verloren.. Bin eben Lehrling, und naja, schwimme nicht in Geld. :)

Snooze1988

Prinzenapfel
Habe mal bei iFixit geschaut. Da steht bei Installation "sehr schwer"... ich sehe Heizpistole usw... ich würde das nicht selber machen.

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Also hab mir jetzt mal ein Video bei YouTube angeschaut. Ist ja eigentlich nicht soo schwer.
Man erheizt den Rand mit einer Heissluftpistole, nimmt das Glas mithilfe einer Kreditkarte raus, nimmt den LCD raus, anschliessend neuer LCD rein, schauen wegen Staub, und nachher Kleber rankleben, und das Glas wieder drauf. Das einzige was schief gehen kann, ist wohl, wegen dem Staub.. Und diese Leute machen das ja sogar während das ganze MacBook noch dran ist.. Die Frage ist nur, geht das auch ohne Heissluftpistole? Habe leider keine zuhause.. Werde mal heute Abend versuchen das Glas und den Bildschirm abzunehmen, dann schaue ich wegen dem Scharnier, ob man dass einfach so wieder befestigen kann..

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ist halt eine Frage, wie begabt man ist, um sich da ranzutrauen.

Ich würde sofort die Finger davon lassen, Du scheinst dagegen Talent zu haben.

Niemand im Bekanntenkreis mit Heissluftpistole?

Ich kenne schon zwei Leute, die sich so ein Ding aus dem TELESHOP andrehen ließen (was die wohl noch kauften...?).

:-D

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Hab gerade eben meinem Vater angerufen, der hat ne Heissluftpistole in der Arbeit, und nimmt sie heute nach hause. Am Abend probier ich dass dann. Ich hoffe es geht gut. Kann ja eigentlich nicht mehr kaputt machen, als bereits kaputt ist, deswegen probier ichs einfach mal aus. :)

Balkenende

Roter Winterkalvill
Dann poste Bilder und berichte uns, bitte!

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Schade.. War mich gerade am vorbereiten, und wollte mit der Arbeit beginnen, und da habe ich bemerkt, dass das Gehäuse innendran beschädigt ist, und man es so warscheinlich nicht reparieren kann.. Beide stellen sind unten am Bildschirm, also beim Scharnier. Beide gegenüberliegend. Ich nehme an dass dies so passiert ist, dass der Bildschirm warscheinlich beim Sturz an die Tischkante ziemlich nach hinten gedrückt wurde, und zwar mehr als eigentlich möglich ist, und das so gebrochen ist. Denn wenn ich das Scharnier nun einwenig bewege, bewegt sich diese Stelle. Nach oben und unten. Ist so wies aussieht nicht reparierbar..

Balkenende

Roter Winterkalvill
Du musst also abbrechen?

Das wäre in der Tat schon sehr schade :(

MrUnbekannt

Tokyo Rose
Ja, würde nichts bringen einen neuen LCD und ein Glas einzubauen, das Gehäuse, und somit das Scharnier wäre immernoch defekt.
Ich schaue mich jetzt im Moment nach defekten MacBook Pro's um, um dann den Bildschirm auszubauen, und bei mir einzubauen.
Ein neuer Bildschirm ist mir zu teuer..