• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" Late 2011 oder Mid 2012 ?

Eloquenz

Golden Delicious
Hey Leute,

fange warscheinlich im September mein E-Technik Studium an, da mich Apple Produkte sowieso schon länger reizen hab ich mir vorgenommen auf Apple bzw. Mac umzusteigen.

Habe mich also etwas im Netz umgeschaut und schnell gemerkt das es super viele unterschiedliche Preise sowie unendlich viele Modelle (vom Erscheinungsdatum her gesehen) gibt.

Bin bei einem großen Online-Versand-Händler über das MacBook Pro 15" MD318D (Ende 2011) für 1490€ gestoplert. Ist wohl im Netz der günstigste Preis zur Zeit für das Modell, soweit meine Suchergebnisse stimmen ;)

Dachte bis heute das es das aktuellste Modell neben der Retina Version sei, dem ist "leider" nicht so, Juni 2012 kam wohl noch ein neues MBP raus.

Soweit so gut, war mir eigentlich schon fast sicher das ich mir das MBP MD318D für die 1490€ zulege, bin allerdings jetzt ins grübeln gekommen.

Da die 2012er MBP 15" Version mein Budget Sprengen würde (von ~1650€) fällt die 15" wohl weg. Allerdings könnte ich mir die 13" Version des MBP (Mitte 2012) kaufen http://www.amazon.de/gp/product/B008ATNHYO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers (1462€).

Schade wäre nur das kleinere Display, wäre nicht allzu tragisch aber im Prinzip hätte ich doch lieber ein 15" Display wegen Grafikkarte und größerer Displaygröße zwecks CAD (z.B.)

Was ich von euch möchte ist die ein oder andere Entscheidungshilfe. Meint ihr das ich mit der 2011 15" Version in den nächsten Jahren bzw. in meiner Studienlaufbahn (geplant ungefähr ~4 Jahre ;)) klar komme?

Würde sich die umorientierung auf die 13" Version schon allein wegen der Leistungsverbesserung lohnen?

Lange Rede kurzer Sinn:

Lieber das neue Modell des MBP 13" wählen - oder lieber die angenehmere 15" Display Größe auswählen dafür aber Abstriche in Sachen Aktualität und Leistung machen?!

MfG

Eloquenz

Prince Junior

Martini
1490€ fuer das "alte" und nur 160€ mehr fuer das neue und Leistungsstaerkere? Damit sollte das Thema doch eigentlich erledigt sein oder :)
Wenn dir die 160€ aktuell wirklich zu viel sein sollten, wuerde ich den einen Monat echt noch sparen. Es wird sich definitiv Lohnen.

obermuh

Stina Lohmann
Ich würde der Anforderungen (vor Allem bei CAD) wegen eher das 15er nehmen. Die Intel HD3000 ist nicht wirklich leistungsstark.

Eloquenz

Golden Delicious
1490€ fuer das "alte" und nur 160€ mehr fuer das neue und Leistungsstaerkere? Damit sollte das Thema doch eigentlich erledigt sein oder :)
Wenn dir die 160€ aktuell wirklich zu viel sein sollten, wuerde ich den einen Monat echt noch sparen. Es wird sich definitiv Lohnen.

Wie gesagt für 1650€ würde ich ja noch drüber nachdenken, allerdings liegt das günstigste was ich gefunden hab bei 1770€, das wären nochmals 120€ mehr also ingesamt knapp 300€ als das 11er Modell.

Hatte mich bisschen ungeschickt ausgedrückt oben, wollte sagen das mein maximal Budget bei 1650 liegt.
Danke für die Antwort schonmal ;)

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Ich würde auf jeden Fall das 15 Zöller nehmen von 2011 oder 2012 nehmen, die Leistung ist in beiden Fällen höher als beim 13 Zöller. Vor allem kannst Du einen matten Bildschirm mit höherer Auflösung auswählen. Wenn Du nicht unbedingt USB 3.0 brauchst tut es das 2011er Modell genauso.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Habe mich also etwas im Netz umgeschaut und schnell gemerkt das es super viele unterschiedliche Preise sowie unendlich viele Modelle (vom Erscheinungsdatum her gesehen) gibt.
Also wenn du die Anzahl der Apple Notebooks schon als "unendlich" empfindest, will ich nicht wissen, was du zu den anderen Herstellern sagst, die generell viel mehr Produkte auf den Markt werfen (teilweise noch mit unterschiedlichen Spezifikationen für die verschiedenen Länder) und so den Konsumenten massenhaft eine künstliche Auswahl zur Verfügung stellen.

Prince Junior

Martini
Wie gesagt für 1650€ würde ich ja noch drüber nachdenken, allerdings liegt das günstigste was ich gefunden hab bei 1770€, das wären nochmals 120€ mehr also ingesamt knapp 300€ als das 11er Modell.

Hatte mich bisschen ungeschickt ausgedrückt oben, wollte sagen das mein maximal Budget bei 1650 liegt.
Danke für die Antwort schonmal ;)
Wenns jetzt echt nur noch auf die 120€ ankommt, dann solltest du diese echt noch investieren. Wuerde ich persoenlich machen. Das Gefuehl im nachhinein, es doch nicht getan zu haben, wird dich eine weile lang begleiten. Das lohnt sich nicht.
Wobei ich mir gerade mal das Datenblatt vom neuen MBP angeschaut habe. So toll ist das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht. Hmmmm. Ich dachte es waere im gegensatz zum 2011er Modell deutlich Leistungsstaerker. Ich weiss allerdings nicht ob der Ivy Brigde Prozessor im neuen MBP jetzt so krass stark ist, im gegensatz zu dem vom 2011er Modell.

Eloquenz

Golden Delicious
Wenns jetzt echt nur noch auf die 120€ ankommt, dann solltest du diese echt noch investieren. Wuerde ich persoenlich machen. Das Gefuehl im nachhinein, es doch nicht getan zu haben, wird dich eine weile lang begleiten. Das lohnt sich nicht.
Wobei ich mir gerade mal das Datenblatt vom neuen MBP angeschaut habe. So toll ist das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht. Hmmmm. Ich dachte es waere im gegensatz zum 2011er Modell deutlich Leistungsstaerker. Ich weiss allerdings nicht ob der Ivy Brigde Prozessor im neuen MBP jetzt so krass stark ist, im gegensatz zu dem vom 2011er Modell.

Im Prinzip hast du natürlich vollkommen recht. Es wird zum einen gesagt die 280€ Aufpreis zu investieren aber auf der anderen Seite ist das Upgrade anscheinend auch nicht so der bringer...o_O

Argh, immer diese Entscheidungen ich bin dafür nicht gemacht :-c

Mit dem Ivy Bridge Prozessor würde mich auch noch interessieren, hat da jemand nähere Infos drüber bzw. kann was zum Leistungsunterschied sagen?!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Einfach warten, bis du immatrikuliert bist. Dann bekommst das MBP im AoC Store günstiger.

Prince Junior

Martini
Dann waere der Aufpreis zum MBP Retina ja noch geringer als jetzt. Waere dann auch nochmal ne Ueberlegung wert. Ist schon eine ordentliche Maschine das ding. Definitiv. Nur weiss ich grad spontan nicht um wieviel es guenstiger waere !?

Eloquenz

Golden Delicious
Einfach warten, bis du immatrikuliert bist. Dann bekommst das MBP im AoC Store günstiger.

Ja das hatte ich auch schon überlegt, leider nimmt meine zukünftige Hochschule nicht an AoC teil... also fällt das wohl schonmal weg.

Meiner Suche nach liegen die Preise derzeit so:

15"

Apple MacBook Pro (Oktober 2011) 2,2 GHz 1489 €
Apple MacBook Pro (Juni 2011) 2,3 GHz 1769 €
Apple MacBook Pro Retina 2421€

Prince Junior

Martini
Dann suchste dir halt einen bekannten dessen Hochschule daran teilnimmt. Machen so viele und es stoert niemanden.

obermuh

Stina Lohmann
Auch wenn sie nicht an AoC teilnimmt bekommst du den "normalen" Stundenrabatt über den onlinestore. Sind glaub ich auch 12% für einen Mac.

Eloquenz

Golden Delicious
Auch wenn sie nicht an AoC teilnimmt bekommst du den "normalen" Stundenrabatt über den onlinestore. Sind glaub ich auch 12% für einen Mac.

Okay das ist mir neu, wie soll ich den da dran kommen?
Wenn ich über den Apple Bildungsstore gehe bekomme ich glaube ich maximal 8% - da liegt der Preis immer noch bei ~1765€

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ja genau. Im normalen EDU-Store bekommt man ca. 8%. Da kann man auch kaufen, wenn die Uni nicht im AoC ist. Schade trotzdem.

Offen bleibt die Frage, ob man das MBPR wirklich braucht oder ob es nicht auch ein normales MBP 15'' reicht.

Eloquenz

Golden Delicious
Ja genau. Im normalen EDU-Store bekommt man ca. 8%. Da kann man auch kaufen, wenn die Uni nicht im AoC ist. Schade trotzdem.

Offen bleibt die Frage, ob man das MBPR wirklich braucht oder ob es nicht auch ein normales MBP 15'' reicht.

Achso okay die 8% waren gemeint - das würde wohl gehen.

Naja das MBPR steht gar nicht zur Auswahl, das ist mir zu teuer - klar die 18mm Höhe sind natürlich der Hammer für ein MBP aber der Aufpreis ist mir dann zu krass (natürlich auch wegem dem Retina)

Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema - entweder MacBook Pro 15" Late 2011 oder noch etwas warten und das Mid 2012er holen ;)

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Mid 2012 gibt es doch schon ;)
Ich bin mit meinem neuen MBP 15'' Antiglare vollkommen zufrieden.