• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15' late 2008 - nur Farbtiefe 24 bit ???

inVitro

Erdapfel
Hallo Community,

als ich heute auf http://www.whatsmybrowser.org/ war, wurden mir bei der Farbtiefe nur 24 bit angezeigt. Kann das sein?

In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden, wo man hätte die Farbtiefe einstellen können.

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich freuen, denn 24 bit verwirren mich ein wenig, wenn ich bedenke, dass es unter Windows-Rechnern seit "Ewigkeiten" 32 bit zur Auswahl gibt.

Sonnige Grüße,
inVitro

inVitro

Erdapfel
Danke für die Links,

ich habe mir beide Artikel durchgelesen, mir waren die Infos im Groben zwar bekannt, folgender Satz hat dann aber für Klarheit gesorgt:

„Diese Anordnung wird häufiger gewählt als die mit 24 Bit, weil 32 als Zweierpotenz eine einfachere Adressierungslogik ermöglicht – alle Rot-Farbwerte befinden sich an durch 4 teilbaren Speicheradressen, die durch Bitverschiebung errechnet werden können. Bei durch 3 teilbaren Adressen, wie sie beim echten 24-Bit-Modus benutzt werden, muss eine langsamere Multiplikation ausgeführt werden und die Speicherzugriffe werden durch Misalignment langsamer.“

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/True_Color )

Ob beim Mac 24 Bit oder beim Windows-Rechner 32 Bit in den Einstellungen zum Einsatz kommen, ist eher eine technologische Sache.

Alles klar, nochmals vielen Dank,
und bis zum nächsten Mal :)

Zuletzt bearbeitet: