• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15" i5 - Unimall Privathochschule?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Tach!

Seit Monaten bin ich hyperaktiv am Lesen dieses FOrums und gebe ab und zu meinen Senf dazu - und die Suchfunktion kenne ich gut.

Nichtsdestotrotz bleibt mir eine Frage, und zwar wo es neben Unimall einen besseren Rabatt für Schüler/Stundenten gibt.
Grund: Ich bin auf macschool.de von unimall gestoßen und dort wird diffenrenziert, ob die Hochschule bei denen in der Liste ist oder nicht. Bin auf einer berliner AUsbildungsstätte für Design foto mode und die Administratorin bei uns meinte, die Schule sei früher gelistet gewesen.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr sagen könnt ob man mit einer gelisteten Schule den APpleOnCampus Rabatt von 12% bekommt oder einfach nur in den gewöhnlichen Store von APPle-Unimall geleitet wird mit etwa 8%? Wenn der Preis nämlich gleich ist dann würde ich in der Schule keinen Druck machen, sich bei der Aktion anzumelden.

Wieso ich so kleinkariert auf die Prozente schaue? Weil davon abhängt, welche AUsstattungsvariante ich ordere.
Ins Auge gefasst habe ich das MBP15, die Einsteigerversion mit mattem Display, unimall 1750. Alternativ wäre es der i7 der etwa 2040 kosten würde. Die 4% zusätzlich wären natürlich toll, würde den Preis um nochmal etwa 90€ drücken und so würde die 2000 Grenze beim Topmodell nicht überstiegen.

wäre sehr froh über euren Rat, wenns näml keinen Rabatt gibt dann wird der LAptop heute noch bestellt.
Eventuell käme wohl der Drucker dazu, der iPod Nano ist noch im Hinterkopf....

Sawtooth

Langelandapfel
Ganz ehrlich?

Wer soll Dir Deine Frage beantworten können, abgesehen von Kommilitonen/-innen, die auch Deine Hochschule besuchen?

Ruf' doch einfach bei Unimall an und frage die freundlich, ob Du die 12 % bekommst – Listing hin, Listing her.

Das gleiche kannst Du auch bei Apple machen.

Mehr als "Nein" sagen resp. Dir nur den "normalen" Nachlass anbieten können die auch nicht.

MfG, Sawtooth

geheimseite

Osnabrücker Reinette
habs vergessen zu schreiben: Ich hab bei unimall angerufen und wurde nach Annahme zu Apple weiterverbunden; der Mitarbeiter bei UNimall meinte, das Geschäft liefe zwischen APple und mir ab und Unimall sei der Mittler - das ist mir ja schon durchaus bekannt. Jedenfalls habe ich bei APple dann 15 Minuten in der Schleife gewartet und dann aufgelegt, werde es wohl am Abend nochmal probieren.

Bei Apple muss ich quasi dann die kostenlose Nummer raussuchen, anrufen und mich zum BEstellen leiten lassen? Wie läuft das am Telefon ab?

Sawtooth

Langelandapfel
Na, wie soll das ablaufen?

Der Apple-Mitarbeiter fragt nach Deinen Wünschen und Du erzählst ihm, was Sache ist.

Wie gesagt, entweder gehen sie drauf ein oder eben nicht.

Wobei Du es in letzterem Fall durchaus noch einmal mit einem erneuten Anruf (und somit einem anderen Hotliner) probieren kannst.

Und: Die Nummer brauchst Du nicht großartig 'raussuchen, die steht, wenn Du auf die Seite vom Store gehst, dick und fett oben links unter "Apple Store".

Zu Deiner Entlastung: Es ist die 0 800 2000 136.

MfG, Sawtooth

fantastic1982

Auralia
Tach!

Seit Monaten bin ich hyperaktiv am Lesen dieses FOrums und gebe ab und zu meinen Senf dazu - und die Suchfunktion kenne ich gut.

Nichtsdestotrotz bleibt mir eine Frage, und zwar wo es neben Unimall einen besseren Rabatt für Schüler/Stundenten gibt.
Grund: Ich bin auf macschool.de von unimall gestoßen und dort wird diffenrenziert, ob die Hochschule bei denen in der Liste ist oder nicht. Bin auf einer berliner AUsbildungsstätte für Design foto mode und die Administratorin bei uns meinte, die Schule sei früher gelistet gewesen.

Ist deine Hochschule denn staatlich anerkannt? Wenn ja kannst du ja alle Studentenvorteile nutzen. Mach auf jeden Fall die Back-to-School Aktion, dann kriegst du den iPod touch (leider den alten) und einen Drucker dazu. Hier habe ich eine Übersicht über die verschiedenen Shops gefunden: http://immereineantwort.de/

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ja, die Ausbildung ist staatlich anerkannt.
Das mit dem iPod steht noch auf der Kippe, der Drucker wird aber sicherlich mitbestellt.
Kauf verzögert sich derzeit, werde aber spätestens Montag dann bei Apple anrufen wegen der Studentenaktion. Ka es wären 4% mehr, dann könnte man die nötigen Adapter und co mitbestellen...

fantastic1982

Auralia
ja, die Ausbildung ist staatlich anerkannt.
Das mit dem iPod steht noch auf der Kippe, der Drucker wird aber sicherlich mitbestellt.
Kauf verzögert sich derzeit, werde aber spätestens Montag dann bei Apple anrufen wegen der Studentenaktion. Ka es wären 4% mehr, dann könnte man die nötigen Adapter und co mitbestellen...
Woher kommt denn die Info, dass es bei MacSchool 12% gibt? Meiner Meinung nach sind die Preise die Gleichen wie über Unimall oder 1edu.. Insofern könntest du dann ohnehin direkt da bestellen. Die 12% gibt's nur bei Apple On Campus, wenn deine Uni da nicht dabei ist wird es schwierig..

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ah danke, das war für mich ja direkt die Frage - bringt macschool mit EINGETRAGENER Uni ebenfalls 12% oder nicht. Deiner Aussage entnehmei ch dass es nicht so ist - mir zwar schleierhaft wieso Unimall den selben Dienst an mehreren Stellen mit unterschiedlichen bezeichnungen führt, aber okay.

Gut wenn es jetzt so aussieht, als gäbe es die 12% nur bei AoC, dann ist die Sache gegessen und iwann am Wochenende bzw. am Montag wird dann gewöhnlich bei Unimall bestellt, Druchklingeln bei Apple werdi ch zwar versuchen, erhoffe mir aber irgendwie keinen großen Erfolg von.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
soo, hat sich gelohnt mit dem Bestellen zu warten. Bin auf Mac@School gestoßen und komme jetzt entsprechend an etwa 12% Preisnachlass ran.

Bevor ich bestelle wollte ich nochmal hier anfragen:
- Wenns der Einsteiger15er wird, gedenke ich eventuell 8gb Ram für 169€ mitzubestellen.
Anscheinend wird der ursprüngliche Ram ausgebaut und nciht mitgeschickt sondern direkt mit dem eingebauten neuen SPeicher.
Ist dieser Preis ok, auch in Anbetracht dessen dass ich den "alten" nicht mitbekomme? Da Google nicht helfen konnte: Wie stehen die Prognosen, dass der Speicher in naher Zukunft günstiger wird?

Das Book ist fürs Grafikdesignstudium und wird ganzzeitlich wohl mit Photoshop, Illustrator und InDesign betrieben, hinzu kommt Videobearbeitung mit AfterEffects und Schnitt mit FinalCut. Schulisch wird wohl in der Wide-Pal-Auflösung gearbeitet, ob ich wann slebstsätnig auf HD stoße weiss ich noch nicht.

Die Frage ist halt, ob sich der Ram derzeit lohnt - der Rechner wird mir von Eltern komplett geschenkt und entsprecehn überlege ich, ob ich nun selbst iwann nachrüste oder mir den Ram jetzt mitschenken lasse. Die Sache ist eher das Gewissen, theoretisch hätte ich ja keine Preisgrenze.
Die Festplatte wird wahrschienlich bei 320 belassen, im Fall der FÄlle wäre eine Optibay-Combi oder einfach eine 500er zum nachrüsten im HInterkopf, die Serienplatte käme dann in ein externes Gehäuse (wohl fw800).

die andere Frage ist, ob der i5er 2,4 theoretisch reicehn wird oder ob nicht doch der i7er "besser" wär? Ist der Unterschied eben bei meinen Anwendungsgebieten bemerkbar? Kann mir natürlich vorstellen dass beim REndern der i7er ein wenig bis deutlisch schneller rechnet - aber 20% Aufpreis? :S

Ps: Bevor man mir mit Sufu kommt: Ich hab etliche Stunden mit dem Lesen älterer Threads verbracht und sowohl gegoogelt als auch die Sufu bemüht, nur leider mit nur mäßigen Ergebnissen. Zu Ram Fragen kam sogut wie nichts.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
hmhmhm dann heisst es mit dem Ram wohl doch eher warten, wenn man mittlerweile schon für 150 + Versandt den Ram kriegt und noch dazu die alten Riegel verkaufen kann. Wird man also nach Silvester sehen müssen wie sich das etwickelt.
Ansonsten wirds wohl jetz eindeutig der Kleine i5er, hoffe einfach mal dass der für die kommenden 4 Jahre g enug Leistungsreserven hat, im Zweifelsfall wird er nach einem jahr eben veräußert, wird sich aber zeigen. Ich denke mal samit mattem Display sind die 1678€ angemessen, weiter drunter wird man wohl definitiv nicht kommen.

Das einzige was verwundert: für BTO-Geräte gibt es kein Rücktrittsrecht? Ich nehme an ich kann aber doch dem Händler das Ding doch innerhalb von 2 Wochen zurükschicken und damit zurücktreten - Fernabsatzgesetz.