• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" hackt manchmal

1979mark

Braeburn
Hi ihr lieben,

ich bin seit knapp 4 Wochen auch endlich nach vielen Jahren hin und her, stolzer MacBook Pro Besitzer.

Seit ein paar Tagen stört mich eins ungemein. Wenn ich Firfefox mit ein paar Tabs, Coda aufhabe dann merke ich das er sich extrem schwer tut, etwas neues zu öffnen.
Auf wenn ich in VmWare Fusion ein Windows 7 öffne, dann kann ich mit Firefox unter OSX bestimmt 5 Minuten nicht anständig arbeiten.
Ist sowas normal? Bin ja wegen solchen Dingen zu Apple gewechselt.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen kann, muss oder soll.
Kenne mich ja noch nicht so gut aus.
Nur so kann ich nicht arbeiten.

Gruß Mark

lx88

Stina Lohmann
Es wäre vll. ganz hilfreich zu wissen um welches MacBookPro es sich handelt und was du so auf dem Gerät geöffnet hast.

1979mark

Braeburn
Hallo lx88,

sorry. Habe ich vergessen.

Custom 15-inch MacBook Pro
065-0292 -750 GB Serial-ATA mit 5400 U/Min.
065-0093 -4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
D065-0119 -Accessory Kit
065-0092 -2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
065-0102 -8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
065-0105 -Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay
D065-0116 -Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

An Programmen laufen oben in der Statuszeile folgende:

Adium, Little Snitch, Drpbox, gfxCardStatus, CloudApp, Canon IJ Network Tool (für Drucker), Transmit, istat menü 3, und dann diese Standard Symbole.
Hier nochmal ein Bild.

Bildschirmfoto 2011-05-22 um 15.35.14.png

Wiesi22

Tokyo Rose
Hmm, also Virtualisierung (ich verwende Parallels für ESRI ArcInfo 10) lief bei mir mit 4GB nie ordentlich. Selbst die 8GB nutze ich fast vollständig aus, obwohl ich nur XP mit 2GB Ram virtualisiere.
Bevor ich ne SSD reingegeben hab, war ich mit der Reaktions-/Antwortzeit meines MBP auch alles andere als zufrieden und hatte öfter mal nen Beachball (vorallem in Eclipse)

Generell hätte ich wegen solche Dingen nicht auf nen Mac gewechselt (wenn du die VM z.B. sehr häufig oder für besonders essentielle Programme brauchst).
SL läuft zwar super stabil (bei mir) aber wirkt doch im Vergleich zu Windows7/ Linux teilweise etwas zäh (vorallem am 27" Monitor fühlen sich die anderen Systeme auf dem selben MBP schneller an)

Ich würde dir in deinem Fall empfehlen, mehr Ram einzubauen oder ggf. ne SSD. Das sollte deine Probleme zumindest minimieren. Weiters würd ich iStat Menu deinstallieren bzw. wenn unbedingt notwendig durch Menu Meters ersetzen, welches ne bessere API nutzt. iStat bringt meiner Erfahrung nach nur Probleme und nen langsameren Rechner mit sich (egal ob's ein iStat widget oder die Menü App ist).

gKar

Maunzenapfel
Ein MacBook, das eigenständig etwas hackt? Etwa Holz? Oder fremde Server?

Und so viele in der Menüleiste laufende Programme habe ich auch noch nie gesehen, solche schlimmen Anblicke kenne ich nur von manch einem Windows-Rechner mit überfülltem System Tray. (*schauder*)

Wenn Du nur 4GB hast und damit ein Windows in der VM betreiben willst (XP sollte gut gehen, Win 7 wird etwas mehr Ressourcen brauchen), dann musst Du damit leben, dass besonders nach dem Start der VM das OS X ausgebremst wird. Windows ist nach dem Hochfahren noch recht aktiv und dürfte Deine Platte extrem auslasten. Mit XP unter VMWare hatte ich auch solche Effekte (dass man nach dem Hochfahren von Windows die nächsten 5 Minuten eigentlich mit keinem der beiden Systeme vernünftig arbeiten konnte), aber das hat sich etwas gebessert, als ich das dämlichen Windows-Search, das MS Office mit installiert hatte, wieder runterschmiss – das wollte wohl immer kräftig die Platte indizieren oder so etwas.

(Übrigens: Als ständig laufenden Hintergrundprozess statt iStat oder MenuMeters genügt mir die „Aktivitätsanzeige“ von OS X vollkommen: Ins Dock gelegt, gewünschte Anzeige fürs Dock-Icon (Prozessor-Auslastung als Balkenanzeige) eingestellt und als Autostart im Hidden-Modus konfiguriert. So kommt man auch immer schnell durch einen einzigen Klick bzw. per Alt-Tab an den Task-Manager.)

Mein OS X fühlt sich übrigens überhaupt nicht zäh an, aber ich habe auch nur die nötigsten Hintergrundapps laufen: DropBox, Aktivitätsanzeige und SmartReporter. Sonst nichts. (Was nicht heißen soll, dass ich jedes bereits (manuell) geladene Programm sofort wieder schließe, wenn ich es nicht mehr brauche. Die meisten entfalten eh keine große Hintergrundaktivität und können geladen bleiben.)