• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 15“ Early 2011 gibt (wieder) den Geist auf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Ich denke, dass ich mein MacBook Pro 15“ Early 2011 (macOS High Sierra 10.13.2) nun endgültig zu Grabe tragen kann, würde mich aber über eure Einschätzung freuen.

Vor 2 1/2 Jahren hat Apple das Gerät aufgrund der bekannten GPU-Probleme repariert. Seitdem lief er eigentlich anstandslos, heute hängt er sich auf - weißer Bildschirm am integrierten Monitor, lila Bildschirm mit senkrechten Streifen am externen Monitor. Anschließend startet das Gerät neu, der Ladebildschirm von macOS erscheint, und dann erneut Neustart. Das zieht sich endlos so weiter, selbst wenn ich ihn über den Ausschaltknopf „kille“ will er wieder hochfahren. Erst nach dem Zuklappen war Ruhe.

Was ich bisher probiert habe:
  • Windows über Boot Camp startet ebenfalls nicht (Bildschirm bleibt Schwarz)
  • Recovery wird mir nicht zur Auswahl angeboten
  • Internet Revocery macht er den kompletten Ladeprozess durch und hängt sich dann mit dem bekannten, weißen Bildschirm auf
  • Apple Hardwaretest findet keine Fehler

Hat jemand noch eine Idee? Die Symptome sind zwar anders als bei den damaligen GPU-Problemen (da machte er nicht einmal mehr den Versuch eines Startvorganges), aber meiner Einschätzung nach wird es wohl trotzdem wieder den Grafikchip zerschossen haben. Wird nach fast 7 Jahren wohl doch mal Zeit für einen neuen Computer... o_O

Liebe Grüße,
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.382
Die Streifen auf externen Monitor bestätigen den GPU-Defekt.

Wie ich es einschätze, hast Du leider schon die genaue Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Jap Apple hat nicht überarbeitete Boards ausgetauscht... Sprich einfach den selben Fehler nochmal eingebaut.... war zu erwarten das früher oder später die GPU wieder den geist aufgibt. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ok, vielen Dank euch beiden.

Jap Apple hat nicht überarbeitete Boards ausgetauscht... Sprich einfach den selben Fehler nochmal eingebaut.... war zu erwarten das früher oder später die GPU wieder den geist aufgibt. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem....
Das ist wirklich ärgerlich - vor allem ist es nach dem MacBook Pro 2008 schon das zweite, das einen GPU-Tod stirbt. Ohne dass ich die Geräte sonderlich beansprucht hatte. Werd mal bei Apple anrufen nächste Woche, es grenzt schon an Frechheit.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.599
Auch dieses Vorgehen seitens Apple passt leider in das augenblickliche Bild, welches Apple abgibt. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das sie die gleichen fehlerhaften Boards einbauen war bekannt... noch lange vor 2017 :rolleyes:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das über Jahrzehnte aufgebaute Vertrauen schmilzt langsam dahin...

Mein Mac mini verstarb 2017 nach nur 6 Jahren 24/7 Nutzung :D und seitens Apple keine Alternative in Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679