• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 15" Bildschirm und Tastatur dunkel

Mr.Patrick

Jonagold
Registriert
07.05.13
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,

folgendes Szenario: Im Nachlass eines Freundes befindet sich oben besagtes Macbook. Ich kenne kein Baujahr oder sonstige nähere Infos.

Das Teil geht an, man hört aber keinen Startton oder sonstiges und Bildschirm und Tastatur bleiben dunkel. (Wenn man die Feststelltaste drückt beginnt das grüne Licht auch nicht zu leuchten, die Tastatur scheint also auch gar nicht zu reagieren.

Habe auch schon versucht das Teil mit einer meiner Platten mit nem OS X drauf zu starten, die Symptome bleiben aber gleich. Somit kann man wohl ausschließen, dass es an der Software liegt.

Kann mir jemand ne grobe Einschätzung geben woran es noch liegen könnte?

(PRAM ist zurückgesetzt bzw habe ich versucht, ich weiß ja nicht, ob die Tastatur reagiert)

Danke für eure EInschätzungen

Patrick
 

Mr.Patrick

Jonagold
Registriert
07.05.13
Beiträge
19
Achja: Externen Bildschirm hatte ich auch schon dran - ändert nichts!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.911
Netzteil war dran? Akku vielleicht *richtig* defekt (dann kann alles mögliche passieren, eben auch das)? Stromeingang und SMC sind ebenfalls extra Komponenten, die dafür verantwortlich sein könnten (ersteres eben bis nach dem Entladen und nicht-mehr-Laden-können).
Bei dem 2008er Modell hat sich das Logic Board gerne verabschiedet (die Grafik hat sich quasi entlötet) - da kann es auch unterschiedliche Grade des "geht nicht mehr" geben.
 

Mr.Patrick

Jonagold
Registriert
07.05.13
Beiträge
19
Habe kein Netzteil dafür. Muss mal checken ob mein MacBook Pro 13" Netzteil auch dafür geeignet ist - da bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen.

Also die Ladeanzeige an der Seite zeigt an, dass der Akku voll ist...
 

Mr.Patrick

Jonagold
Registriert
07.05.13
Beiträge
19
Ich würde außerdem gerne wissen, wie ich anhand der Seriennr das Baujahr bestimmen kann - bzw wie ich das sonst machen kann? Diese Niederländische Seite spuckt zur Seriennr keine Daten aus. :(
 

Mr.Patrick

Jonagold
Registriert
07.05.13
Beiträge
19
Danke! Hat geklappt! Ein Late 2011!

Nachdem ich jetzt alles durch hab´eine Frage an die Pros: Das Teil ist mir so wichtig, dass ich überlege das Logicboard zu tauschen. Ist ja doch irgendwie ein Andenken. Nach allem was ich gelesen hab´ findet sich der Fehler ja mit großer Sicherheit dort. Nur: Wie hoch ist die Chance dass das neue Logicboard dann länger hält? Die Logicboards dieser Baureihe scheinen ja gerne mal Fehlerhaft zu sein...