• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 15" Anfang 2011 - Lautstärke (Lüfter) + Akku Fragen

BIGTEATIME

Alkmene
Hallo,

Ich hab ein Macbook Pro 15" Anfang 2011 (i7 2,2 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, ATI 5750M).

Ich wollte mal wissen, ob es normal ist, das der CPU-Lüfter manchmal extrem anspringt.
I.d.R. wenn die CPU >77 Grad hat. Eigentlich zocke ich mit dem Ding ja nicht, sondern bin
im Internet mit Chrome unterwegs (Flash?!?). Im Durchschnitt ist die Temperatur des CPUs
bei ca. 67 - 72 Grad.

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Bildschirmfoto 2012-01-27 um 03.33.17.png

Dann wollte ich noch wissen, ob die Akkulaufzeit von 3-4 Stunden beim Surfen ok ist.

Ich Frage deshalb, weil ich das Teil hier ziemlich günstig bekommen habe als Neuprodukt
und bin halt sehr skeptisch ;).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Also die MBs werden ja generell sehr warm bis heiß. Bei mir (13", Early 2008) liegt die ø-CPU-Temperatur bei etwa 55 - 60°C. 80°C aufwärts sollte technischbedingt eigentlich nicht sein bei gerade mal 15 % Auslastung.

Wo steht denn den MacBook drauf? Sind gegebenfalls Lüfterschlitze blockiert?

BIGTEATIME

Alkmene
Ich hab manchma mit im Bett. Der Screenshot entstand im Bett. Wo sind eigentlich die Lüftungsschlitze bei dem Ding?

Aufn Schreibtisch ist Durchschnittstemp. bei um die 55 Grad. Ich glaube das liegt wohl am Bett. Ich werd mir mal ne kleine Holzplatte als Unterlage bauen!

Wie is das mit dem Akku? Ist die Leistung normal für das Gerät?

Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Ich hab manchma mit im Bett. Der Screenshot entstand im Bett. Wo sind eigentlich die Lüftungsschlitze bei dem Ding?

Aufn Schreibtisch ist Durchschnittstemp. bei 55 - 65 Grad.

Dann ist das Problem eigentlich gelöst. Ist bei mir auch so. Über 80°C kommt es bei mir auch nur auf dem Schoß etc.

Die Lüfterschlitze sind bei allen MBs auf der gleichen Seite verbaut, siehe Bild*. Lediglich die Anzahl variiert.

*P.S.: Die Markierung auf dem Bild stammt nicht von mir, ich habe es von Google so übernommen.

BIGTEATIME

Alkmene
ok, vielen Dank. Dann ist das Temperatur-Problem gelöst. Kann noch jemand was zur Akku Laufzeit von 3 - 4 Stunden bei 50% Helligkeit und Surfen per Wlan mit Flash sagen?

XSkater

Kann noch jemand was zur Akku Laufzeit von 3 - 4 Stunden bei 50% Helligkeit und Surfen per Wlan mit Flash sagen?

Mit Flash deutlich kürzer als ohne, denn Flash kommt einer Misshandlung gleich.

Falls es dir um YT geht, steig besser um auf HTML5.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk

BIGTEATIME

Alkmene
jo hab youtube schon auf html umgestellt. trotzdem habe ich "nur" 3 stunden im durchschnitt. anderseits muss ich sagen, das ding hat ja ordentlich power, scheint also mit 3 stunden doch sehr gut zu sein. ich frage nur, weil nich das was kaputt ist.