• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 15,4" matt oder glossy mit (Folie)

f1null

Boskoop
Nein, keine Sorge ... den Glaubenskrieg will ich nicht lostreten.

Ich hab z.Zt ein altes Powerbook.
Nicht nur, dass das Ding mit jedem OS langsamer wird, nun ist auch noch der Rahmen vom Monitor gerissen.
Ich machs kurz, das Ding ist fratze .... aber den antiglare Monitor mag ich sehr.

Nun dachte ich, ich geh mal eben ins Netz und kauf mir ein MBP.
Listenpreis will ich nicht zahlen .... nehm ich halt ein gebrauchtes.
Die 2012/13 Modelle gibts nur nie bei ebay mit AG-Display.
Gängige Foren sind auch leergefegt.

Also hab ich mal bei amazon geschaut.
Dort gibt es Folien, die aus nem Glossy-Display ein Antiglare machen.
Wer hat das schonmal in natura gesehen.

Ist es dem normalen AG-Display wirklich ebenbürtig?

und noch ne Frage: 512MB VRAM od. 1024 ... macht das bei PS und Capture One einen Unterschied?
Spiele, rendern oder ähnliches interessiert mich nicht.

P.S: [editiert - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Hast du schon bei eBay Kleinanzeigen, reBuy.de geschaut? Und ich würde keiner Folie trauen. Nimm lieber was richtiges ( ab Werk ). Wenn du jedes MB so lange nutzt wirst du dich früher oder später über 512MB ärgern und da PS unter anderem auch die GPU nutzt, aber primär den RAM nutzt, würdest du zur Not auch mit 512MB auskommen - 1GB wäre natürlich besser.

Kurz: such nach einem MacbookPro 15" mit "blendfreiem 15" Macbook Pro Widescreendisplay", 1GB VRAM aus besagtem Jahrgang.

Den RAM kannst du selbstständig auf 16GB aufrüsten und so sollte dir PS keine zicken machen. Wenn du das Laufwerk nicht brauchst könntest du auch noch eine SSD einbauen und evtl. FusionDrive manuell aktivieren.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Echtes matt ist einer Folie immer vor zu ziehen...

f1null

Boskoop
@ iStationär

Normalerweise nutze ich Rechner eigentlich nicht so lange,
aber, da es so ne Mitschlörschla... ist, und entsprechend aussieht, habe ich auf nen Neukauf verzichtet.

Ich surfe damit ein bischen und nutz es halt für meine Bilder.

Nen Komplettumbau hab ich eh vor.
512er SSD 840pro und ne 1-1,5TB soll rein, das Ganze als FD
16GB kostet eigentlich auch nix mehr.

@ ImpCaligula

das hatte ich befürchtet :-x
Ist es denn ein Weg der OK ist?
Das Angebot bei Glossy ist irre hoch, matte (bin gerade bei ebay-Kleinanzeigen) gibts echt zu wenig.

f1null

Boskoop
Aus Unwissenheit hab ich mein Gesuch nach einem gebr. 2012er Antiglare hier reingestellt.
Das war natürlich nicht OK.

Wenn ich 50 Beiträge habe, stell ich mein Gesuch nochmal im Marktplatz ein
Schaut doch bitte von Zeit zu Zeit dort mal rein.

.. nochmals sorry ;)

f1null

Boskoop
Moin,

ich würde mich nicht als ungeduldigen Menschen bezeichnen,
aber es scheint so, als wäre bundesweit kein gebrauchtes MBP mit mattem Screen zu bekommen. (oder ich bin zu spät, wie am Freitag)

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der matten Folie hat?