• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 15" 2018 4K Videos in Premiere

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
Hallo,

ich wollte eigentlich komplett auf Mac umsteigen und habe mir jetzt ein MacBook Pro 15" 2018 geholt.

Heute wollte ich in Premiere Pro CC ein Video importieren (4k, 60 FPS, 10 Bit)...

Beim abspielen des Videos in Premiere: CPU Auslastung über 150%, Lüfter wie eine Flugzeugturbine und das Video ruckelt ohne Ende, gefühlt 1 FPS. Selbst bei halber Qualität. Habe die Base Konfiguration. RAM ist nur ca. 6GB ausgelastet. Selbst bei 1/8 Qualität das selbe...

Mein Win Rechner hat einen Ryzen 5 2600, RX 580 und 16gb RAM und dort klappt das 10x flüssiger in voller Qualität. Bei halber Qualität läuft das Video in Premiere mit ca. 30 FPS gefühlt.

Ist das normal? :oops: Oder muss ich irgendwas einstellen / ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Klingt nach Fehlkauf. Am besten mal die Reviews zur Videoeignung bei Max Yuryev (Youtube) gucken.

FinalCut Pro X würde wohl einigermassen gehen, das Problem ist Premiere und das 10bit.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
Klingt nach Fehlkauf. Am besten mal die Reviews zur Videoeignung bei Max Yuryev (Youtube) gucken.

FinalCut Pro X würde wohl einigermassen gehen, das Problem ist Premiere und das 10bit.

Danke...
Dann habe ich wohl echt die falschen YouTuber geschaut, bzw. niemand ist sooo detailliert drauf eingegangen.
Überall sieht man Leute, die nen MacBook mit Premiere nutzen und zufrieden sind anscheinend und dann so ein Mist >.<
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
naja, ein wenig muss man einschränken, dass Du kein 08/15-Editing machst, sondern auch eine Kracher-Desktop-Kiste dafür brauchst.
Das geht halt nicht beliebig in 1,83kg für mobil mit derselben Leistung. Wie gesagt, in Final Cut Pro X könnte was gehen - die Performance bekommt Premiere auch auf Boliden nicht hin (Export).
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.526
hmpf, vielen Dank...
Ein Umstieg auf Final Cut ist aus Gründen leider nicht möglich...
Dann werde ich wohl doch bei meinem Desktop Rechner bleiben und vllt für 200€ die CPU noch aufstocken