• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 15 2012

HubbiBääär

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
7
Hallo :)

Ich studiere Informatik und wollte jetzt doch endlich mal auf Mac umsteigen.
Suche gerade auf diversen Plattformen nach einem gebrauchtem MacBook pro 15 aus 2012 um.
Will grad dieses Modell, da da noch eine relativ gute dedizierte Grafikkarte eingebaut ist (gt 650m).
Leider wissen die Anbieter jetzt manchmal gar nicht selber wie sie nachschauen ob eine dedizierte Karte verbaut ist xD

An alle Profis hier :
Wurde 2012 überhaupt ein 15 zoll Pro ohne die gt 650m gebaut?

Vieln Dank für eure Hilfe!

mfg
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die 15" Modelle aus dem Jahr 2012 hatten sowohl die HD4000 als auch die dedizierte GPU GT650M im Parallelbetrieb.

Die 13" Modelle aus dem Jahr 2012 hatten lediglich die HD4000.

Edit:

"Apfel - Über diesen Mac - Monitore"
Dort steht welche GPU verbaut wurde.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die GT650M aus 2012/2013 ist doch auch ne tickende Zeitbombe wie die ATI aus den 2011er MacBooks....
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Also ich hör bei meinem MacBook Pro nix ticken.... ;)

Bei meinem 17" MBP Late 2011 tickt auch nichts. Gab noch nie irgendein Grafikproblem.


Edit:

"Apfel - Über diesen Mac - Monitore"
Dort steht welche GPU verbaut wurde.

Das sieht man meistens erst im Systembericht unter Grafik/Monitore.

Bei meinem MBP ist immer nur die Intel HD Graphics 3000 zu sehen und die AMD Radeon HD 6770M wird verschwiegen.

Außer wenn ich bei "Energie sparen" in den Systemeinstellungen den automatischen Wechsel der Grafikmodi ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HubbiBääär

Golden Delicious
Registriert
19.01.16
Beiträge
7
Es ist ein MacBook 15 mit Retina.
Also sieht es gut aus dass die gt 650m mit verbaut ist ?

Danke an alle antworten
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Bei meinem 2012er Retina 15" steht:
Code:
NVIDIA GeForce GT 650M:

  Chipsatz-Modell:    NVIDIA GeForce GT 650M
  Typ:    GPU
  Bus:    PCIe
  PCIe-Lane-Breite:    x8
  VRAM (gesamt):    1024 MB
  Hersteller:    NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID:    0x0fd5
  Versions-ID:    0x00a2
  ROM-Version:    3688
  gMux-Version:    3.2.19 [3.2.8]
  Monitore:
Farb-LCD:
  Monitortyp:    Retina LCD
  Auflösung:    2880 x 1800 Retina
  Retina:    Ja
  Pixeltiefe:    32-Bit Farbe (ARGB8888)
  Synchronisierung:    Aus
  Eingeschaltet:    Ja
  Integriert:    Ja
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich schrieb doch, dass die 15" Modelle von 2012 eine dedizierte GPU besitzen [emoji12]
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ich schrieb doch, dass die 15" Modelle von 2012 eine dedizierte GPU besitzen [emoji12]

Es wurde ja erwähnt, dass die Anbieter nichtmal wissen, was für eine GPU es hat. Dann wissen sie eventuell nichtmal, ob es überhaupt ein 2012er Modell ist oder ein in 2012 neu gekauftes älteres.

Mir ist hier auch nicht ersichtlich, ob es um das MBP mit oder ohne Retina geht. Die haben ja beide die GT 650M.

Edit: Ah doch, steht da ja später. Würde trotzdem vorsichtshalber mal einen Screenshot vom Systembericht anfordern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei meinem 17" MBP Late 2011 tickt auch nichts. Gab noch nie irgendein Grafikproblem.
Vom Apple Reperatur- und Rückrufprogramm hast Du noch nie was gehört? Dass die 2011er MacBooks einen eingebauten Grafik Bug bei der ATI haben? Winterschlaf gehalten? Wobei es vornehmlich die ATI 6790M betrifft - Deine 6770M fällt deutlich weniger aus... sei froh, dass es noch läuft.

Also ich hör bei meinem MacBook Pro nix ticken.... ;)
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Apple hat für die 2012/2013 MacBook Retina 15" mit der GT650M auch nur aus Lust und Laune und weil es einfach gute und liebe Menschen sind ein erweitertes Reparatur Programm ins Leben gerufen .... ;)

---
Ernsthaft... nachdem aus den 2011er die ATI den Leuten reihenhaft um die Ohren geflogen ist und es zur Sammelklage kam - fliegen nun die GT650M den Leuten um die Ohren... ich würde mir heute kein gebrauchtes 15er mit dieser Grafikkarte holen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Vom Apple Reperatur- und Rückrufprogramm hast Du noch nie was gehört? Dass die 2011er MacBooks einen eingebauten Grafik Bug bei der ATI haben? Winterschlaf gehalten? Wobei es vornehmlich die ATI 6790M betrifft - Deine 6770M fällt deutlich weniger aus... sei froh, dass es noch läuft.

Selbstverständlich weiß ich davon und auch, dass die erweiterte Garantie in Kürze endet. Aber wenn so lange nichts passiert ist und andere in der selben Zeit schon mehrfache Ausfälle hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die jetzt noch kaputt geht nicht höher als bei jeder anderen GPU, welche genauso alt ist.

Außerdem liegt das Teil seit kurzem eh nur noch unbenutzt herum. Sollte ich vielleicht mal verkaufen. Die letzten 17" mit mattem Bildschirm und der besten Konfiguration, die es damals gab, scheinen noch immer ziemlich begehrt zu sein.

Wo ist denn die 6790 drin? Bei den MBP gab es doch nur 6750 und 6770, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein Deine 6750 fällt ja auch so gut wie nicht aus... betrifft ja die 6770 und 6790...

Aber die GT650M halt eben auch und um die geht's ja hier. Daher würde ich mir 2x überlegen ob ich da gebraucht neu kaufen würde....