• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Pro 15" (2012) - Grafikkarte kaputt?

Michitosh

Erdapfel
Schönen guten Tag alle zusammen!

Ich habe das Macbook von einem Freund bekommen weil der Display nicht mehr funktioniert.
Es hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Auch über den Displayport gibt es kein Signal aus.
Der interne Display bleibt einfach schwarz.

Nun der einzige Weg der mir eingefallen ist wieder auf das Macbook zuzugreifen war Voice Over zu aktivieren und die Bildschirmfreigabe einzuschalten. Dadurch konnte ich sehen dass das Macbook anscheinend den Bildschirm völlig falsch erkennt?

1434363098_Bildschirmfreigabe_Bild_14._Juni_2015_23.34.13_MESZ.png

Auch von der Nvidia Grafikkarte die verbaut ist kann ich nichts im Systemmanager sehen.

1434363098_Bildschirmfreigabe_Bild_14._Juni_2015_23.34.58_MESZ.png

Nun schätze ich dass eventuell die Nvidia Grafikkarte kaputt ist.? Mir ist nur nicht klar warum dann die interne auch ihre Arbeit verweigert. Sind beide gleichzeitig kaputt gegangen?

Hat jemand eine Idee wie man das Macbook wieder richtig zum Laufen bekommt, ohne das Logicboard auszutauschen?
Hab gehört man kann versuchen das Board für ein paar Minuten ins Backrohr zu legen?

Ich danke für jede Hilfe!
Lg

nomos

Borowinka
Und wenn du schon eine Remote-Zugriff auf das Gerät hast, dann deinstallier gleich mal diesen unsäglichen Avira Quatsch.

Michitosh

Erdapfel
Edit: Ich sehe gerade, dass das nur für 2012er Retina Modelle gilt. Hast du ein Retina oder eins ohne Retina?

Das habe ich auch schön gelesen, es ist allerdings kein Retina Modell und fällt damit nicht in das Austauschprogramm meines Wissens.

Ich verstehe nur nicht warum die interne Grafik nicht arbeitet, die liegen doch nicht beide auf dem selben Chip, oder?
Bzw sollte sich die Nvidia Karte nicht erst zuschalten wenn mehr Leistung benötigt wird?

MACaerer

Charlamowsky
Nein, umgekehrt wird meines Wissens ein Schuh daraus. Das Book startet erstmal mit der dezidierten Grafik und schaltet dann je nach Anwendung auf die dezidierte oder die Intelgrafik um. Mit einer defekten Grafikkarte startet das Display nicht.

MACaerer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Was hast du denn unter Systemeinstellungen->Energie Sparen eingestellt? Stell das mal auf höhere Leistung falls noch nicht geschehen. Aber ansonsten müsste im Systemberichte beide GPU's auftauchen....

Macruebe

Rhode Island Greening
Kannst du einen externen Monitor anschließen?

Michitosh

Erdapfel
Im Systembericht taucht die Nvidia Karte nicht auf, leider.
Und nein, auch auf dem angeschlossenen Externen Monitor wird nichts angezeigt, bzw er wird nicht erkannt.

nomos

Borowinka
Installier mal gfxCardStatus.

Damit kannst du explizit zwischen der internen und der dezidierten GraKa umschalten.

Michitosh

Erdapfel
Danke für den Tipp! Leider bewirkt das Tool nichts. (Oder mir fällt nicht auf dass es etwas bewirkt)
1434643309_Bildschirmfreigabe_Bild_18._Juni_2015_17.46.01_MESZ.png

Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
(Ich denke dass icon in der Statusleiste zeigt 'd' für Diskret an? - Obwohl die Integrierte ausgewählt ist!?)

Hatte das Macbook schon in alle Einzelteile Zerlegt um es zu verscherbeln, und hab es extra wieder zusammengebaut
um das Tool doch noch zu testen :D

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Das Austauschprogramm gilt meines Wissens auch für nicht-Retina Books. Brings mal zum testen bei Apple vorbei bevor Du die Einzelteile verkaufst.

sn0wleo

Pomme Etrangle
hau erstmal avira runter was hast du noch so drauf ? Clean my mac etc ?

lass mal etrechek laufen