• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Pro 15" / 2011 - zweite Festplatte PROBLEM

marcelkulhanek

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem. Habe mir vor gut einem Jahr eine SSD gekauft, inklusive dem Laufwerk-Kit, und habe mein Laufwerk ausgebaut. Die SSD in den vorgesehenen Festplatten Slot gegeben, und die HDD in den umgebauten Laufwerk, jetzigen 2te Festplatten Spot.

Eine Zeit lang hat alles gut funktioniert, dann gabs immer wieder Probleme dass der Mac extrem langsam gebootet hat, bis irgendwann mal nurnoch eine Festplatte, und zwar die SSD angezeigt wurde und verfügbar war.
Die HDD ist angeschlossen, aber kann sie mit sämtlichen Programmen weder sehen noch ansprechen.

Dazu zu erwähnen ist, das ich schon diverse andere Platten versucht habe, bzw die Slots getauscht habe, und der Laufwerk Slot funktioniert nicht. Dazu zu erwähnen ist wsl das ich beim umbauen des Laufwerk Slots nicht ganz sanft gearbeitet habe.

Zu meinem Problem, würde gerne wieder den zweiten Slot verwenden können, was denkt ihr könnte kaputt geworden sein und wie könnte ich dieses Problem lösen? Mag ungern meinen Mac zur Kaufstelle zurückbringen und allein 2 Wochen auf eine ReperaturANALYSE warten.
Habe ähnliche Probleme schon gehört und gelesen, anscheinend ist die Sata Verbindung bzw das Motherboard kaputt, und die Reperaturkosten dafür sind anscheinend recht hoch.

Greetings,
Marcel

Wuchtbrumme

Golden Noble
man liest immer wieder von Problemen in dieser Kombination; ein Teil ist wohl der SATA-Verbindung geschuldet, ein Teil möglicherweise einer Inkompatibilität auf dieser Verbindung (SATA 6G vs. SATA 3G, es gibt extra Umbaukits dafür) und ein anderer Teil evtl. Apple, was man aber nie herausfinden wird, weil dieser Umbau nie supportet ist.

Wenn es das Laufwerkskabel sein sollte, dann lies doch bitte die SMART-Attribute der Festplatten aus; wenn der Ultra DMA CRC Count höher als 0 im Value ist, dann spricht das für einen Kabel-Defekt.

marcelkulhanek

Erdapfel
Hab mal mal Smart Attribute auslesen lassen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-25 um 12.49.17.png
    Bildschirmfoto 2014-03-25 um 12.49.17.png
    213,7 KB · Aufrufe: 78

Gantis

Granny Smith
Ich hatte an meinem alten 2012 mid fast das gleiche Problem. Ich hatte am Anfang ein Hardwork Kit, mit dem hatte ich nur Probleme. Später hab ich dann eins von opti..irgendwas (ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern). Mit dem lief es dann zuverlässiger. Da aber auch ab und zu nervige Beachnalls beim Zugriff auf die HDD kamen, hab ich alles raus geschmissen und eine 500GB SSD eingebaut und das original DVD- Laufwerk. Witziger Weise lief das dann auch nur 3monate. Letzt Endlich war dann das SATA Kabel vom Board zum Laufwerk kaputt ...

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

iShinne

Golden Delicious
Dann kram ich mal den Thread wieder hoch...lieber so anstatt n neuen aufzumachen ;)

Also ich hab mir vor 1 1/2 Wochen das DualHDD Kit bei iFixit bestellt und verbaut mit ner 250GB Samsung SSD 840 Seires. Beim ersten einbau wurd die Platte auch erkannt, aber als NTFS. Der Versuch, diese dann im MacOS Journaled zu formatiere schlug fehl. *grml*
Hab se dann wieder ausgebaut und via Externes USB Gehäuse formatiert bekommen. Beim Ausbau ist mit wohl das ODD Kabel leicht eingerissen, denn selbst das DVD Laufwerk wurde nicht neu erkannt *schockstarre*

Neues ODD Kabel besorgt bei cdx und grad alles neu verpflanzt. Ende vom Lied: Same problem, different cable *thumbs down*
Hab alle Kabel und Anschlüsse mehrfach auf korrekten Sitz kontrolliert.

Any Ideas?