• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 15´, 2011 - Grafikkarte 2tes Mal defekt

scarpet

Golden Delicious
Registriert
07.01.16
Beiträge
7
Moin Moin,

da ich zu dieser Frage bisher noch keine Antwort im Web finden konnte, habe ich mich kurzerhand hier im Forum angemeldet um sie einmal direkt zu stellen :)

Ich würde gerne die Erfahrungen von denjenigen unter Euch hören, deren Mainboard aufgrund des allseits bekannten AMD-Grafikkartenfehlers der 2011er MacBook Pros ausgetauscht werden musste.
Hintergrund meiner Frage ist, dass selbiges bei mir innerhalb von nicht einmal einem Monat nun bereits zum zweiten Male getauscht werden musste, da die Grafikkarte wieder das Zeitliche segnete... Im Apple Store (Hamburg) konnte oder wollte mir jedoch keiner der Mitarbeiter eine Antwort darauf geben, ob die Austauschmainboards technisch irgendwie zur Vermeidung des Fehlers angepasst wurden. Es wurde nur gesagt, dass Besitzer der 2011er MacBooks durchaus öfters wegen gerade diesen Fehlers Probleme haben und dass es den Mitarbeitern bereits "peinlich" sei. Zumal die erweiterte Garantie nur noch bis Ende Februar greift...

Ich habe ehrlich gesagt ziemliche Bedenken, dass die Grafik kurz nach Ablauf der Garantie wieder den Bach runter gehen wird.

LG und vielen Dank! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Nein das sind ganz normale Retail LogicBoards- sprich daran wurde nix verändert..... Zudem hat Apple sowieso zur Zeit ein Gratis Austauschprogramm laufen... das auch nach Ablauf der Garantie noch greift....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
...diese Vermutung teile ich auch. Was man bisher weiß, ist, dass sogenannte "remanufactured used parts" eingebaut werden - das sind einfach aufbereitete Gebrauchtmainboards. Die werden über kurz oder lang denselben Fehler wieder haben. Meiner Meinung nach (das ist aber eine unqualifizierte) liegt das an ungeeignetem Lötmaterial, was Apple aber verwenden muss, um ihre Umweltstandards einzuhalten (amerikanisches Recht). Anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese Fehler mit dedizierten Grafikchips seit dem Macbook Pro 2008 eigentlich in JEDER Modellreihe auftrat.

Mit der Regelung kann man deshalb nicht zufrieden sein. Zumal sie ja auch ausläuft. Ich selbst war mit dem MBP 2010 gekniffen - da hat es auch eine Reparatur angeboten gehabt, die ich innerhalb des Zeitraums aber nicht benötigte, da das Gerät stabil lief. Nach Ablauf dieses Angebots, plopp, Fehler war da. Meiner Ansicht nach braucht es eine gesetzliche Regelung zu Rückrufen und zeitliche Unbeschränktheit der Aktion (entweder) oder eine pauschalisierte "Jeder-muss-persönlich-angeschrieben-werden-und-die-Reparatur-muss-protokolliert-werden"-Lösung.

Was man allerdings noch tun kann - ein Austausch des Grafikchips (falls der schon einen Schaden hat) zusammen mit funktionierendem Lötmaterial, wie es z.B. die Firma Smartmod.de in Frankfurt/Main für knapp 190 Euro zzgl. Versand anbietet. Da bleibt man zwar ggfls. auf den Kosten sitzen, hat aber zumindest ein funktionierendes Gerät, das trotzdem immer noch einen ordentlichen Restwert hat, zumal die Reparatur selbst hinsichtlich ihrer Persistenz in der Behebung des Schadens ja wertsteigernd sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

scarpet

Golden Delicious
Registriert
07.01.16
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen!

Das ganze hört sich echt nicht gut an. Immerhin wurde mir heute beim Abholen des reparierten MacBooks gesagt, dass man bei einem dritten Defekt der GPU auf ein gleichwertiges Book der aktuellen Generation pochen solle. Da diese meiner Meinung nach jedoch nicht unbedingt einen Mehrwert darstellen und zudem kein mattes Display mehr haben, fände ich das ganze mehr als Schade...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
das klingt eher nach Beruhigung und ohne Wissen. Einen rechtlichen Anspruch dafür gibt es nicht und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass Apple eine mittlerweile mehr als 4 Jahre altes Notebook gegen ein Neugerät austauscht. Ich halte die Option, den Grafikchip tauschen zu lassen, für die beste - auch, wenn es was kostet.
 

Spankous

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
9
Hallo an alle!

Ich hatte letzten Oktober Heftige Grafik probleme mit meinem MB Pro early 2011. Bis also zum service. Dort haben sie das Logicboard ersetzt da es mittlerweile ja allen bekannt sein dürfte, das diese reihe von Macbooks nicht die zuverlässigste ist..
Am tag wo ich es abholte fuhr ich nachhause um festzustellen das das Problem wieder da war. Also zurück in den service. Dort stellten sie fest das der Dock für die RAM fehlkonstruiert war und dann haben sie mir erneut das Logicboard getauscht.

Jetzt, Genau 6 monate später kommen die Probleme wieder......

Ich bin verzweifelt denn wieder muss ich meine arbeit damit unterbrechen.

Was denkt ihr erwartet mich? Könnten sie sagen "naja mein lieber jetzt sind 6 monate vergangen also musst du was zahlen.." ?
Wieviel mal wollen die das noch "ausbessern"?

Also von diesen Macbook bin ich schwer enttaüscht . Mein altes hält seit 8 jahren. Diese 2011 reihe ist echt schlimm

Jeder tip oder info wäre sehr willkommen.... :)

Edit:
Also bei mir wurde das Logicboard im Oktober 2015 getauscht. Macbook Pro early 2011.
Am selben tag der Abholung vom service hatte ich wieder Probleme.
Wieder Logicboard ersetzt. Jetzt, 6 monate danach wieder Probleme.
Was für ein zuverlässiger Rechner! Ich bin echt am ende.
Das passiert natürlich immer wenn ich den Rechner am meisten brauche wegen Arbeit...

Schade schade.. Über 2000 euro gezahlt damals und was hab ich davon? Apple nicht so perfekt wie früher.

Übrigens zwecks Chip einlöten.. Mein altes Macbook Pro 2008 hatte einen Grafikchip der "gestorben" ist.
Habe mir einen einlöten lassen vom Maclabor in München. Läuft 1A seitdem.

Bin am überlegen es auch bei meinen aktuellen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: