• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 2010 lädt nicht - Akku oder DCin?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
381
Hallo zusammen,

Sachen gibt's! Bei gemeinnütziger Veranstaltung steht eine Handy-Recycling-Box. Daneben steht in OVP das besagte MacBook. Soll das tatsächlich weg. Ja, Festplatte soll kaputt sein. Na, das nehme ich doch mit.

Das einzige, was jetzt nicht funktioniert (Festplatte würde ich aber ja sowieso mit SSD tauschen), ist das Laden des Akkus. Ladeanzeige zeigt permanent grün, aber ein Abnehmen des Kabels führt sofort zum harten Aus.

Weiß jemand zu sagen, ob das einfach ein mausetoter Akku sein könnte oder ob das eindeutig auf defekte Stromversorgung hindeutet? (Netzteil selbst natürlich in Ordnung, habe ich an anderem MB getestet - und auch verschiedene Netzteile am Patienten ausprobiert.) Da das Gerät größtenteils stationär zum Einsatz käme, ist das auch kein Ausschlusskriterium, aber in einen Akku würde ich ggf. ja noch investieren...

Gruß Martin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.311
Was sagt den zum Beispiel coconut battery oder der Terminal befehl
pmset -g rawbatt
zum Zustand des Akkus?
Wird er denn sonst erkannt? ( also unter der Batterieanzeige oder im systemprofiler)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
381
Oh, jetzt will er gar nicht mehr... ich fürchte, das beantwortet meine Frage. Wenn ich ihn noch mal zum Laufen kriege, erstatte ich Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also der Akku lädt nicht und er läuft nur auf PSU. Hast du einen zweiten Test-Akku da?

Hmmm das 2010er hatte Probleme mit einem Tantalkondensator für die Grafikkarte, allerdings startet er dann meistens noch und geht dann bei Grafikleistung, sprich 3D-Spiele, aus.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
381
pmset -g rawbatt gibt Folgendes aus:

AC; Not Charging; 0%; Cap=0: FCC=5143; Design=6900; Time=0:00; 0mA; Cycles=134/1000; Location=0;
Failure="Permanent Battery Failure"
Polled boot=07/12/20 09:13:13; Full=07/12/20 11:47:54; User visible=07/12/20 11:53:54

Was ich jetzt seit gestern gemerkt: Wenn er ohne Strom sofort aus ist, lässt sich sich nicht einfach wieder starten. Einfach keine Reaktion. Wenn dann nach Stunden doch der Einschaltton kommt und die Lüfter laufen, ist der Bildschirm schwarz, bis ich einen SMC-Reset mache. Solange er dann am Strom bleibt, kann ich ihn neustarten und alles funktioniert - außer der Ladung. Eine letzte Beobachtung: Die LED blinkt beim Start einige Male kurz - das war mir bei anderen MacBooks noch nie aufgefallen. Eine Fehleranzeige?

@Roman78 Einen zweiten Akku habe ich leider nicht liegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-12 um 11.58.12.png
    Bildschirmfoto 2020-07-12 um 11.58.12.png
    45,5 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.730
Ich würde den Fehler beim Akku sehen, kann es aber auch nicht genau sagen, den Fehlercode kenne ich auch nicht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wenn der Akku leer ist und das gerät vom Strom getrennt wird, braucht der immer etwas länger bis er startet. Das 2010 hat keine CMOS-Batterie, der bekommt Strom vom Akku, also wenn der defekt ist ist auch die Zeit und der gleichen weg.

Akku ist 10 Jahre alt und erst 134 Zyklen. Auch seltsam, wurde wohl oft nur mit PSU getrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.311
Der Akku hat nur noch 74% der ursprünglichen Kapazität, ab 80% gilt ein Akku als verbraucht.
er wurde vermutlich nur wenig mobil genutzt und hing wohl häufig am Netz, auch das schädigt einen Akku.
der Terminal Befehl zeigt sich, das der Akku permanent Fehler ausschmeisst.
ich würde also auch den Akku in Verdacht haben, alles spricht eigentlich gegen ihn.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
381
Hallo zusammen,

noch mal danke! Der Akkuaustausch (danke, YoshuaThree, für den Kauftipp!) hat alle Probleme beseitigt. Außerdem eine SSD eingebaut, Flotte erweitert. Was man alles so "finden" kann!