• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" 2,2GHz 2011 3D Performance und Co.

benne85

Granny Smith
Hallo Leute.

Ich habe mich nach langem endlich mal zu einem Mac durchgerungen. Und ich muss sagen, das MBP gefällt einfach nur. Es übertrifft meine Erwartungen absolut. Akku, Leistung, Design, System. Sehr schönes und sauberes System.

Aber gut. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit der Akkuperformance, aber das hat sich mit Firefox 4 und der diskreten Grafikkarte auch geklärt ;)

Aber eine Frage bleibt mir noch. Ich habe mein MBP mal mit Cinebench 11.5 und XBench getestet.
Cinebench 11.5:
CPU: 5.19Pts
OpenGL: 34BpS

XBench:
CPU-Test: 247.45
Quartz: 328.4
Memory: 555.0
OpenGL: 400.39

Hierbei fällt mir vor allem der OpenGl Test von Cinebench auf. Dieser liegt in jedem bisher gelesenen Test mal locker 10 Bilder/sek. höher. Ich habe den Test mehrmals wiederholt. Und habe keine Ahnung woran es liegt.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liegt es vielleicht an einem nicht installiertem DirectX11?
Wo kann ich dieses überhaupt runterladen und austesten?

Vielen Dank und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Ich werde nie verstehen, wozu man diese ganzen Benchmarks braucht. Hat fast was von Paranoia (Jetzt teste ich mal, ob mein Mac auch gute Werte ist, weil ich ja selbst nicht merke, ob er schnell genug ist). Letztlich geht es doch nur darum, wer den Längeren hat.:oops:

Wenn er Deine Erwartungen bzgl. Leistung sogar übertrifft, wozu dann die ganzen Benchmarks? Vergiss es einfach.

Und: DirectX unter MacOS gibt es nicht.

Mein Rat an Dich: Wirf die ganzen Benchmarks von Deiner Platte und benutze einfach Deinen Mac, so wie Du ihn brauchst. Wenn die Leistung für Deine Anwendungen reicht ist doch alles bestens. Grafikintensive 3D-Shooter der neuesten Generation wirst Du auf einem Mac eh nicht in vernünftiger Qualität spielen können.

benne85

Granny Smith
Hey.

Mh. Also ich finde Benchmarks einfach interessant um die Leistung eines Rechners einstufen zu können. Ausserdem möchte man ja doch wissen ob ein Rechner das bringt, was durch Apple für einen horrenden Preis versprochen wurde. Ist ein technisches Gerät mit bestimmten Spezifikationen die einfach erbracht werden sollten.

Und zufrieden bin ich an sich, ja! Bin auch kein Shooterspieler, aber ab und zu macht es ja doch Spass. Und da zB Starcraft 2 läuft finde ich die Frage nach Grafikleistung gar nicht so falsch. Und wenn ich hier noch ein wenig Grafikleistung rausholen kann, so dass ich auf höheren Einstellungen spielen kann, bin ich immer für Vorschläge offen. Und ich denke diese gibt es irgendwo, sonst wären meine Benchmarks nicht so mies. ;)
Oder kann es auch an Grafiktreibern usw. liegen? Ich weiss nicht wie stark hier die Abhängigkeiten bei MacOs sind. Bei Windows sowie Linux sind sie ja relativ hoch. Habe ja noch nicht so viel konfiguriert, eigentlich das Dingen "Out of the Box" genutzt.

Und ich fragen nach DirectX, da es seit langem immer mal wieder Gerüchte über DirectX11 für MacOs gibt. Und daher einfach mal die Frage ob dem nun auch so ist oder ob das doch alles im Sande verläuft. Denn ich finde es nicht falsch, wenn Apple Standardtechniken der Windowswelt adaptiert oder diese adaptiert werden. Dieses würde die Akzeptanz von MacOs doch sehr erhöhen. Und dann wäre es vielleicht auch noch weiter am Status des besseren Betriebssystems.

Grüße

benMac

Goldparmäne
Oder kann es auch an Grafiktreibern usw. liegen? Ich weiss nicht wie stark hier die Abhängigkeiten bei MacOs sind. Bei Windows sowie Linux sind sie ja relativ hoch. Habe ja noch nicht so viel konfiguriert, eigentlich das Dingen "Out of the Box" genutzt.

Denn ich finde es nicht falsch, wenn Apple Standardtechniken der Windowswelt adaptiert oder diese adaptiert werden. Dieses würde die Akzeptanz von MacOs doch sehr erhöhen.

Wie du so schön sagst "bei Windows". Wenn du rumspielen willst um 1 oder gar 2% Mehrleistung aus dem System zu kitzeln nutz einfach Windows, denn genau das ist so schön bei Mac OS, man muss nicht basteln.
Wenn alle Standards von Windows implementiert würden könnte man auch direkt Windows nutzen.

mausbaer

Seidenapfel
...Ausserdem möchte man ja doch wissen ob ein Rechner das bringt, was durch Apple für einen horrenden Preis versprochen wurde.

Welche Benchmarkwerte werden von Apple beworben / versprochen?
Ich hab da bisher nichts in der Richtung gesehen.

benne85

Granny Smith
Hi.

Ich gebe es ja zu, die ausdrucksweise war nicht ganz korrekt. Die Ergebnisse wurden in Tests des MBPs erzielt. ;)
Jedoch sollte sich dann die Grafikleistung gleichwertiger Notebooks (hier sogar gleicher Typ) im selben Rahmen bewegen.

Die Frage ist ja nur ob hier jemand auch mal Benchmarks hat durchlaufen lassen und vielleicht auch weiss worauf es bei MacOs ankommt um Leistung zu erzielen. Denn schließlich ist es ein neues System für mich mit neuen Features und ebenso neuen Gewohnheiten.
Gut, dass ich an solchen Dingen wie Treibern dann anscheinend nicht schrauben muss. So sollte es auch sein ;)
Danke für die Info ben :)

Wie sieht es aus mit DirectX? Oder ist das trotz aller Ankündigungen im Sande verlaufen?
Wie sehen eure Benchmarks aus? Was leisten Eure MBPs 2011 so? Es ist ja nicht so als ob hier noch keiner gebenchmarkt hat. Dafür gibt es für verschiedene Books hier genug ältere Threads, welche doch zeigen dass Benchmarks anscheinend doch nicht so verpöhnt sind in der Appelgemeinde :)

Ich möchte hier nun auch kein Diskussion über Mac und Windows vom Zaun brechen. Jedoch sehe ich MacOs und das zugehörige MBP als ein normales Betriebssystem wie Linux und Windows. Und dementsprechend sollte auch hier Hardware, Software und Leistung stimmen.
Wenn die Leistung also normal ist habe ich kein Problem damit. Wenn sie jedoch unterhalb des möglichen liegt würde ich eifnach nur gerne wissen warum. um das ganze besser zu verstehen. Möchte ja nicht vor einem System sitzen bei welchem ich nicht weiss was passiert und wie man damit umzugehen hat.

Und nur weil Apple nicht damit wirbt oder das System nicht dafür vorgesehen ist, heisst es nicht, dass es nicht geht. Es ist und bleibt eben nen Computer. Nur dass eben ein Apfel drauf ist statt einem IBM-Zeichen mit dem lustigen KlickiBuntix. :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

benne85

Granny Smith
Da sehe ich gerade dass hier gerne der Begriff Switcher genutzt wird :)
Also gut. Ich bin nun also Switcher und will mich an die neue Umgebung anpassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Bedenken und Fragen einfach aus dem Wege räumen. Schließlich habe ich noch nie so einen Mac bedient und versuche gerade das System zu verstehen und damit ins Reine zu kommen, damit ich noch viele Jahre Spass daran habe. Und demnächst auch anderen Switchern mit freundlichen Ratschlägen helfen kann. *g*

Grüße