MacBook Pro 14" (2021) Display-Fehlfunktionen

Carsten Lange

Golden Delicious
Registriert
14.01.23
Beiträge
11
Guten Morgen!
Ich habe ein MacBook Pro 14" (2021) mit dem M1 Chip.
Am Freitag ist es erstmalig "abgestürzt", d.h. es war keine Eingabe mehr möglich und der Bildschirm war schwarz, aber man konnte nichts mehr scharf erkennen. Über die DFU-Funktion mit einem iMac verbunden konnte das Gerät dann am Samstag wieder komplett zurückgesetzt und danach neu in Betrieb genommen werden. Nach wenigen Stunden kam erneut der Absturz und das Schadensbild war identisch zu Freitag. Nach mehrmaligem Neustart konnte mittels des iMac erneut das Gerät nach komplettem Zurücksetzen noch einmal in Betrieb genommen werden.
Jetzt startet das Gerät zwar, aber der Bildschirm ist schwarz.
Wenn ich mehrfach schnell hintereinander die Starttaste drücke, kommt eine Sprachansage. Von daher scheint das Gerät irgendwie zu funktionieren - aber ohne den Bildschirm.
Mit einem externen Monitor ist "das Bild" etwas besser:
Ich kann die Menuzeile im Recovery-Menu sehen. Einige Pulldown-Menus kann ich auch bedienen, aber sobald ich dann einen Auswahl unterhalb der Kopfzeile erhalten sollte bleibt der Auswahlbereich dunkel. Eine Auswahl ist daher nicht möglich.

Wer hat da eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Gerät wieder funktionsfähig bekommen kann?

Herzlichen Dank für euren Support!
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet: