• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13"

vandread

Starking
hallo,

ich bin student und wollte mir eigentlich schön letztes jahr vor weinachten ein macbook zulegen...

mich hat das osx ziemlich begeistert und auch das macbook pro ansicht auch die varbeitung und alles voll schön :)

also habe ich auch immer wieder bisschen im inet geschaut und auch natürlich mit bekommen das neue pros im anmarsch sind...
also habe ich die zähne zusammengebissen und gewartet...

so jetzt ist es ja heute soweit gewesen das die neuen pros gekommen sind...

doch irgendwie ist das update bei den 13" ziemlich mager ausgefallen (zumindest in meinen augen)
vll kann mir ja jmd hier erklären warum es nicht so mage ist ^^

was ich vermisse ist eben ein iX prozessor...

und der preis von 1050 ist schon bisschen happig...
wenn ich mich so weiter umschaue zb jetzt bei dell da gibt es ja auch 13 zoll modelle die zb die hardware von den 15" modellen von mac haben (naja fast die gleiche) und vll 900 kosten oder so...

um es kurz zu sagen ich weiß echt nicht ob es sich wirklich lohnt dieses macbook model zu kaufen...

deswegen wollte ich mal experten meinung hören, würdet ihr das geld dafür ausgeben?
ist der preis gerechtfertigt oder ist er zu hoch...?

beratet mich bisschen (bitte) :)

danke!

Blöder Baum

Bismarckapfel
Wenn du OSX magst dann führt da wohl kein Weg dran vorbei. Denke das ist ähnlich wie mit dem iPod. "Ja der und der hat aber viel mehr Speicher und hat auch spiele und programme" aber irgendwie ists dann doch nicht das gleiche. Ich war auch in deiner Position aber mich hat dann das system überzeugt, und möchte mir auch ein macbook pro kaufen. Hoffe, dass das eine gute Anschaffung wird, qualität und so weiter.

Tangerine94

Ingrid Marie
Hi,
Der Prozessor ist schneller, 4 statt 2GB RAM, 250 statt 160GB Festplatte, bessere Grafikkarte und das zum gleichen oder leicht günstigeren Preis.

Gruss,
Tangerine

noob3

Pferdeapfel
Ich nutz einfach mal den Thread, da ich mir auch die Frage stelle ob es richtig ist, jetzt noch einen Core 2 Duo zu kaufen.
Kennt man denn die genauen Prozessorbezeichnungen?
Laut dieser Liste schneiden die Core 2 Duo 2,4 GHz nämlich ganz unterschiedlich ab (teilweise sogar besser als ein i3):
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Sorry wenn es eine dumme Frage war, aber ich hab von der Technik eigentlich keine Ahnung

Reflashed

Uelzener Rambour
Die Investition in ein 13er wahr wohl die beste meiner Kaufentscheidungen was mobile Rechner angeht. Früher war ich auch auf dem Trichter: mehr mehr mehr mehr ... aber seit Mac hat sich die Einstellung radikal verändert.
Die Rechenleistung meines Macbooks, ich habe das letzte 13er in der kleinsten Version, reicht locker für alle meine Tätigkeiten aus. Dazu gehören auch Photoshop, Illiustrator, Flash, ... also nicht nur Office und Co. Dazu hält der Akku auch unter Belastung gute 6 - 7 Stunden (jetzt sollen es ja sogar 10 sein, wie geil), er ist leicht, schlank und stabil genug um ihn kurz unter den Arm zu klemmen und begeistert mich durch sein Display (kein Vergleich zu dem weißen Macbook).
Wenn ich da an meine Sony und Tochiba Plastikbomber denke ...
Vom Betriebssystem brauchen wir ja nicht reden. Kein dummes Fensterputzen, keine Stundenlange Fehlersuche mehr ... einfach einschalten und arbeiten.

Wenn Du also die Kohle ausgeben kannst und nicht auf einen 400 € Aldihobel angewiesen bist, dann greif zu. Du wirst sicher lange Spaß mit Deinem Macbook haben.

Wenn Du natürlich 4 Kerne brauchst weil Du entsprechende Anwendungen (Video, Games, ... für was eigentlich noch?) benötigst, tja dann müssen es schon 15" sein.

vandread

Starking
@noob3
hey das finde ich ziemlich interessant... kann jmd sagen wo der vom neuem macbook 13" steht? bzw genaues modell nennen?

@Reflashed
danke für deine info...
also ich studiere informatik brauchen werde ich ihn fürs studium alsp programmierung und ich mache gerne was mit photoshop (webdesign) und ja zocken hm... also wenn ich wieder ein spiel anfassen werde dann ist es diablo 3 ^^

ich kenn mich auch garnicht mit der grafikkarte aus, ist die eigentlich gut?
also kp ich mein könnte man damit jetzt was spielen sagen wir hm...
diablo 3 hohe einstellungen?

und noch was...
wo würdet ihr einen kaufen?
direkt bei apple?
bei gravis?
oder kp...?

ich kenn mich auch garnicht mit der grafikkarte aus, ist die eigentlich gut?
also kp ich mein könnte man damit jetzt was spielen sagen wir hm...
diablo 3 hohe einstellungen?

und noch was...
wo würdet ihr einen kaufen?
direkt bei apple?
bei gravis?
oder kp...?

Als Student würde ich Apple on Campus nutzen, wenn deine Uni das anbietet.
Da sparst du je nach MacBook ein paar hundert Euro.

Für Diablo 3 sollte es reichen - du hast ja eine relativ geringe Auflösung und die neue GeForce wird hier durchaus mithalten können.

Gruß Tim

Blöder Baum

Bismarckapfel
Woher sollen wir wissen ob man damit diablo 3 auf hohen einstellungen spielen kann? Hier hat kaum einer das neue Gerät, geschweige denn Diablo 3 was nichtmal 2010 rauskommt, und selbst für danach keine Releasedatum angekündigt hat. Bei Blizzard kann man aber davon ausgehen dass es auf einer großen Anzahl verschiedener Konfigurationen läuft, das ist immer recht gut optimiert.

Ist aber alles nur spekulation.

noob3

Pferdeapfel
Ich hab gerade bei Unimall bestellt. Für 1.056 €
Günstiger wirds nur mit Apple on Campus gehen;)

Eine kleine Nebenfrage: Ist es normal, dass man von Unimall auf die Appleseite geleitet wird und da ganz normal bestellt? Bei Unimall wird im Account nicht angezeigt, dass noch eine Bestellung offen ist...

Naja, wieviel Speicher kann denn die 320m adressieren? Nur so zum Vergleich die GMA X3100 war damals alles andere als besser als die GMA950... ;)

Laut apple.com/de 256 MB DDR-3. Das Ding ist aber ja nicht unbedingt der Speicher, sondern die Anzahl an Shadern usw.
Da der 320M angeblich eine Sonderanfertigung für Apple ist, gibt es bisher kaum Infos dazu.

Meine Info hab ich hierher: http://www.appleinsider.com/article...ially_for_apples_new_13_inch_macbook_pro.html

mgm86

Celler Dickstiel
Naja also ich finde das Update vom 13" super!

Was sich getan hat:
- Schnellere Prozessoren
- VIEL schnellere GPU (Mehr als doppelt so schnell)
- 10h Akkulaufzeit (vorher 7h) Kann das der Dell auch? ^^
- 4 GB Ram Standard (vorher 2 GB)
- 250 GB HDD Standard (vorher 160 GB)

Und der Preis ist gleich geblieben.

Ist doch Klasse würd ich sagen...

Nur die bessere 13" Variante ist ne absolute Frechheit. Da bezahlt man 250€ Aufpreis für 260 Mhz!!!

Lehas

Transparent von Croncels
Da ärgere ich mich doch ein bisschen das ich vor 3 Wochen ein MacBook pro 13" gekauft habe^^ 160 GB 2 GB Ram etc. Aber was mich am meisten stört das die Akkulaufzeit so immens gesteigert wurde, ich will auhc 10 Stunden xD Naja echt schade drum. Wie ist es eigentlich in einem Garantiefall, bekommt man das selbe Modell reperiert/ausgetauscht zurück oder einfach das neue Modell? :p

MfG Lehas

mgm86

Celler Dickstiel
Selber Schuld, es war ja auch vor 3 Wochen schon klar das das Update kurz bevor steht :p

Der größte Vorteil ist aber eigentlich eher die neue GPU. Die ist mehr als doppelt so schnell wie die 9400m!

Thaddäus

Golden Noble
Den mit den 10 Stunden Akkulaufzeit glaube ich erst, wenn es dazu auch entsprechende Erfahrungsberichte gibt. Mein MBP Mid 2009 schafft bei "normalem" Betrieb ca. 5,5 Stunden. Die 7 Stunden sind praktisch nur zu erreichen, wenn man Display auf dunkel und Wifi und Bluetooth deaktiviert, bzw. nicht nutzt...

mgm86

Celler Dickstiel
Jop ich denke das der Akku jetzt beim neuen Modell unter normalen Umständen 8h läuft. Das wäre ja wirklich ein extrem guter Wert!

Lehas

Transparent von Croncels
Selber Schuld, es war ja auch vor 3 Wochen schon klar das das Update kurz bevor steht :p

Ich ärgere mich zwar und mir war bewusst das bald die Updates kommen aber ein MacBook pro 13" für 888 Euro ist unwiederstehlich. Und ich mein auch wenn ich mich ärger ganz besonders über die Akkulaufzei in ich och recht zufrieden mit meinem MacBook Pro^^

MfG Lehas

mgm86

Celler Dickstiel
Wenn du es so günstig gekauft hast kannst du es doch Verlustfrei (oder sogar mit Gewinn) verkaufen und dir dann ein neues 13" pro kaufen. Schonmal drüber nachgedacht?

Lehas

Transparent von Croncels
Da hast du eigentlich Recht, aber ich kann nicht 250 Euro drauflegen. Bin nur ein Schüler und das MacBook pro 13" kriegt ich bestimmt für 1050 raus aber mehr nicht. Wobei ich dann nur 100 Euro drauflegen müsste. Aber eigentlich waren 800 die Schmerzgrenze als das Angebot rauskam halt 900€. Wenn ich jetzt das MacBok pro für 1050 verkauft hinkriegen würde, müsste ich wieder 100 Euro dazu legen. Heißt insgesamt würde ich für das MacBook pro 1000 Euro zahlen. Das liegt jedoch schon 200€ über den eigenen Budget.^^

Diese Idee finde ich eigentlich genial. Für 100 Euro mehr, 3 Stunden mehr Akkulaufzeit, bessere Grafikkarte, besserer Prozessor und größere Festplatte. Doch meine Mutter wird das zu 100% nicht verstehen. Das wird nich klappen. Meine Mutter würe mich umbringen^^

MfG Lehas

Wenn du es so günstig gekauft hast kannst du es doch Verlustfrei (oder sogar mit Gewinn) verkaufen und dir dann ein neues 13" pro kaufen. Schonmal drüber nachgedacht?

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen - ein neuwertiges macbook sollte für dich zumindest relativ verlustfrei zu verkaufen sein, wenn man den eigentlichen neupreis betrachtet.