• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 13 Zoll i5 Mid 2012 lässt sich nicht einschalten

MacUser_Catweazle

Golden Delicious
Registriert
05.03.16
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Mein Macbook Pro lässt sich via Ein/Ausschalter nicht so ohne weiteres einschalten. Betätigt man den Schalter, passiert nix, drückt man jetzt aber leicht, z.B. mit dem Daumen von unten ans Gehäuse, fährt das Macbook sofort hoch und läuft von da ohne weitere Probleme einwandfrei. Wiederholt man den Druck auf der Unterseite wie zuvor, geht das Macbook sofort aus und lässt sich nach erneutem betätigten des Ein/Ausschalters mit der gleichen Prozedur wieder in Betrieb nehmen. Eine Überprüfung sämtlicher Stecker auf dem Logicboard haben augenscheinlich nichts ergeben. Man das Ganze auch mit geöffnetem Macbook machen. Ein/Ausschalter betätigen, Lüfter zuckt kurz, Logicboard liebevoll leicht drücken in Richtung Tastatur und es fährt sofort hoch. Es geht dann auch in den Standby wie es soll und kann dann ohne drücken wieder in Betrieb genommen werden. Wenn man es runter fährt, will es wieder gedrückt werden.

Tja, so sieht es aus. Hat da jemand ggf. schon mal gleiche Erfahrungen gemacht und hat auch die entsprechende Lösung parat? Wäre natürlich traumhaft. Ein neues Logicboard würde sich nicht rechnen auch wenn das Macbook in einem Topp Zustand ist.

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank!
 

MacUser_Catweazle

Golden Delicious
Registriert
05.03.16
Beiträge
6
Tja, da scheine ich ja alleine mit meinem Problem in der Mac Welt zu sein ;) Keiner eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
Du bist witzig. Es deutet ja zumindest mal was auf Mechanik hin - d.h. ich würde nicht nur die Stecker überprüfen, sondern die Batterie auf Aufgequollensein (beliebter Serienfehler bei LiIon). Schrauben bei der Montage von allen Komponenten, insbes. Logic Board, auf festen Sitz, ggfls. nachziehen. Und last but not least könnte es eine kalte Lötstelle sein oder ein Bruch in einer Leitung, evtl. durch einen aufgequollenen Akku verursacht.

Wie an solchen Stellen auch mit Internetdiagnosen üblich hier der Verweis an jemanden, der sich das richtig anguckt.

Für mich klingt das nach Neukauf.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Ich würde auch das Gerät zu einem Fachhändler vor Ort bringen, der sich das mal ansieht. Klingt ganz stark nach Hardwarefehler.
 

MacUser_Catweazle

Golden Delicious
Registriert
05.03.16
Beiträge
6
Ich wollte gar nicht witzig sein und wenn jemand hier im Forum aus der Erfahrung heraus einen Beitrag hätte verfassen können, wäre das dann hilfreich gewesen. Aus diesem Grund habe ich auch hier im Forum dieses Thema eingestellt, was ist daran dann witzig?

Egal, Akku ist nicht aufgequollen und selbst wenn, kann er sich am Logicboard nicht vergreifen, da er neben dem Logicboard angebracht ist. Kalte Lötstelle ist natürlich möglich aber schwer zu finden. Ich hoffte mir den Weg zum Apple Service ersparen zu können aber dem ist wohl nicht so. Danke für die Beiträge. Ich werde dann gerne berichten, was die Überprüfung ergeben hat.
Allen noch ein sonniges Wochenende!

MfG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Drücke die Daumen und bin gespannt auf Deinen Bericht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.021
Ich meinte das eher mit "Wie soll man denn aus der Ferne eine qualifizierte Bewertung abgeben?". Dein Posting schlägt da in dieselbe Kerbe wie viele andere, die sich wohl quasi "Ach, hatte ich auch, ist das und das und die Reparatur kostet 5,89 Euro und das kann dein Nachbar mit dem Lötkolben machen!" wünschen. Sorry, Du bist nicht alleine auf der Welt, es haben schon andere Stimmung gemacht! :D

Ich drücke jedenfalls auch die Daumen!
 

MacUser_Catweazle

Golden Delicious
Registriert
05.03.16
Beiträge
6
Alles Gut ;) Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, da ging es mir auch gar nicht drum. Eher in die Richtung: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung. Habe einfach gehofft, dass hier Jemand ggf. dass gleiche Phänomen schon mal hatte mit der entsprechenden Abhilfe, wenn nicht hier wo dann? Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sache für mich ausgegangen ist.
Danke!