• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13 Zoll 2,66GHz

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Hallo Zusammen! :)
Puuuh... Nachdem ich mir so einige Beiträge durchgelesen hab, muss ich gestehen- ich bin noch nicht schlauer! o_O
Ich nutze seit einigen Jahren meinen iMac 2Ghz Intel Core Duo- bin damit auch noch recht zufrieden, was den täglichen Gebrauch angeht- jedoch möchte ich mir halt was transportables zulegen- und nun ist´s ja die Frage: Inwieweit wird das 13er Macbook Pro eine sinnige Bereicherung sein? (Leistungszuwachs vom Prozessor)Ich nutze den Mac hauptsächlich für iTunes, www, ab und an was Logic basteln, Videobearbeitung so gut wie nie, wenig Bildbearbeitung und Textbearbeitung. Oder ist es einfach sinniger, auf einen 15er zu gehen (die Kohle sitzt bei mir leider nicht sooo locker) ;)
Vieleicht stand schon wer vor dem gleichen Problem/ oder Entscheidung....
Vielen Dank& Grüße!
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
das liegt bei dir. Wenn du sagst dir reicht die Displaygrösse vom 13'', dann ist das aktuelle Pro für dich völlig ausreichend. Andernfalls musst du das 15'' nehmem.
Allerdings würde ich im Moment mit dem Kauf warten. Sollte nur noch eine Frage von Wochen sein, bis neue MacBooks kommen..

gruss
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Für deine Anforderungen würde auch das Air reichen. Wenn's Pro sein muss, dann halte dich an den Ratschlag von Mase88.

mfg thexm
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Denk, ich werd noch ein paar Wochen warten- soo eilig ist es ja nicht.....
Das Air hab ich mir noch nicht so überlegt- aber ich möchte ja auch ein SuperDrive haben- insoweit ist das Pro schon die richtige Wahl ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Aber man kann doch immer warten, oder?
Will mir morgen auch ein 13" bestellen, natürlich könnte ich auch noch bis April warten, bis ein Neues rauskomme. Denke mir einfach mal das es April wird, so um den Dreh rum.
Und dann warte ich, weil ja im Oktober eins rauskommt.
Ich denke nicht, dass wenn Du es jetzt kaufst, alt ist.

Grüße
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Also Rennschnecke hat recht, warten kann man immer.
Wenn du jetzt ein portables Gerät brauchst dann kann ich dir nur zum 13" Macbook Pro raten, ist sein Geld, wert hab es ja selbst ;)
Was die Größe anbelangt sind 13" für unterwegs immer die optimale Größe, 15" sind da schon zu sperrig finde ich.
Ein kleiner Tipp von mir, weil du erwähnt hast, dass das Geld bei dir nicht allzu locker sitzt :
Greife zum 2,4 GHz Macbook Pro, denn der Aufpreis für das 2,66 lohnt nicht wirklich.
Was die Geschwindigkeit angeht, sind die beiden Versionen nicht allzu weit voneinander entfernt...

Deswegen nur Mut und greif zu :)

Grüße
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich als Besitzer eines 15ers empfinde: 13 ist eindeutig portabler und bequemer wenn du viel unterwegs bist. Sowohl vom Gewicht als auch von den Ausmaßen sind 13 handlicher.

Für deine beschriebenen Anwedungsgebiete und den Ansprüchen an Leistung in den Bereichen reicht tatsächlich selbst das weiße Macbook - mit dem Air würde ich doch nicht übertreiben wollen, das Gerät ist zwar stark, aber für Musikproduktion und Experimente eher schmalbrüstig.

Vorallem durch den Geld-Aspekt: Greif zum kleinen 2,4er - der Geschwindigkeitszuwachs von 266mhz ist nicht spürbar und durch iTunes und Surfen erst recht zu vernachlässigen. Für wirkliche Rechenstärke kämen eh die iX-Prozessoren oder das in Frage was Apple im Frühjahr vorstellen wird.

Warten kann man immer, klar - aber jetzt würde es sich unter Umständen am meisten lohnen. Klar, wenn mans dringend braucht dann zugreifen, den kleineren 13er bekommt man in letzter Zeit sehr oft stärkstens vergünstigt.
Da es als sicher gilt, dass im Frühjahr die neuste Prozessorgeneration vorgestellt wird und Apple damit dem 13er eine neuere Architektur mit besserer Grafik verpasst... klar: In deinem Fall würde C2D es mehr als ausreichend tun, aber für den selben Preis wird es eine um zwei Generationen aktuellere Technik geben.
Da man bei Apple nie genau weiß was kommt besteht auch immer die Möglichkeit dass rein optisch sich was verändert, neue Anschlüsse und Techniken eingeführt werden.


Man lasse mich den Text nochmal zusammenfassen: Wenn dringend dann ruhig kaufen, und dann aber das kleinere Modell - ein späteres RAM- oder SSD-Upgrade wird in allen Fällen sinnvoller sein als 266mhz mehr CPU-Leistung. Außer du rippst den ganzen Tag DVDs, dann würdest du aber kein Notebook kaufen.
Falls es noch warten kann: Dann die paar Wochen/Monate warten und sich überraschen lassen. Wenn die neuen Geräte einem nicht zusagen gibts die derzeitigen Modelle merklich günstiger im Abverkauf. Schlechter sind sie dadurch ja nicht.

mfg, lev
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
:)
Vielen Dank schon einmal für die guten Ratschläge! :)
@ geheimseite- mit dem kleineren Model ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, da ich durch die 2,66er Variante noch ein weniger "up to date" sein wollte ;) dachte nur durch die Bastelei mit Logic sei es sinniger....

Denk aber schon, das ich mit dem kleinen Pro auf der sicheren Seite bin, um meinen iMac abzulösen.
Nochmals Vielen Dank& Grüße!