• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13" - Windows auf externer SSD - Erfahrungen?

Zoro38

Golden Delicious
Guten Tag,

ich habe vor, mir ein MacBook Pro Retina 13" in der kleinsten Ausführung, also mit 128GB Speicher zu kaufen.

Ich möchte jedoch auch ab und an Windows benutzen, 128GB sind aber definitiv zu wenig, wenn ich zwei Betriebssysteme haben möchte.

Also habe ich mir gedacht, dass ich mir zusätzlich eine 250GB Samsung T1 SSD kaufe und darauf Windows installiere und auch meine wichtigen Daten ablege, um sie dann auch auf anderen PCs öffnen zu können.

Meine Frage nun: Wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich Windows auf solch eine externe SSD installiere? Kann ich die selbe Geschwindigkeit erwarten, die ich auch auf der internen SSD hätte oder muss ich mit spürbaren Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Oder sollte ich mir doch gleich die Variante mit 256GB (welche gleich 200€ teurer ist) kaufen?

Vielen Dank schon mal.

MfG

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Also wenn du keine Grafik-/Prozessorintensiven Anwendungen unter Windows laufen lassen willst, würde ich dir zu parallels raten. Parallels emuliert die Windowsoberfläche. Das hat den Vorteil das du nicht immer neu starten musst wenn du Windows nutzen willst. Der Nachteil ist das es eben nicht so Leistungsstark ist.

Windows auf einer externen Festplatte ist auch wieder so eine Sache. Mit USB 3.0 sollte es gehen. Du wirst aber nie auf die Leistung einer Fest verbauten SSD kommen. Was den Einsatz im Grafik-/Prozessorintensivem Bereich wieder schwierig macht. Ich habe da aber leider keine Erfahrung

DIe SSD kann man auch nachher noch auffrüsten. Von daher würde ich mir das Geld eher sparen oder eher in RAM oder Prozessor investieren.

Zoro38

Golden Delicious
Auf VMs stehe ich leider nicht so sehr.
Ich will Windows auch nicht wirklich oft nutzen, dafür habe ich eigentlich meinen PC, aber wenn wir uns mal ab und zu mit den Kumpels treffen, möchte ich darauf dann auch mal Age of Empires oder sowas drauf zocken :D Nichts wirklich intensives, deutlich schneller als ne normale interne HDD sollte so eine externe SSD schon sein, oder?

Soweit ich weiß gibt es bisher keine PCIe SSDs die in die neuen MacBooks passen oder? Oder meintest du, dass man die SSD im Apple Store aufrüsten kann?

In den RAM würde ich glaube ich nicht investieren, da man den RAM später ganz leicht selbst und deutlich günstiger aufrüsten kann. Die CPU Upgrades sind ne Überlegung wert, preislich aber deutlich zu hoch, 120€ mehr für 0,2GHz höhere Taktung lohnen sich in meinen Augen nicht, und 360€ mehr für den i7 ist in meinen Augen völlig überzogen.

Jetzt ist immernoch die Frage: 200€ mehr für doppelten internen Speicher oder 120€ mehr für 250GB zusätzlichen, jedoch externen, Speicher? :D

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann ich die selbe Geschwindigkeit erwarten, die ich auch auf der internen SSD hätte oder muss ich mit spürbaren Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Welche Bandbreite liefert USB 3.0?
Welche Bandbreite SATA III ...?
Lässt sich doch nachschlagen. Nur so viel, es würde gehen an sich...

Also habe ich mir gedacht, dass ich mir zusätzlich eine 250GB Samsung T1 SSD kaufe und darauf Windows installiere
Auf VMs stehe ich leider nicht so sehr.

Die Frage wurde hier doch schon bis zum abwürgen oft beantwortet. Daher meine Empfehlung... ich verstehe ja, dass man gewisse Dinge sich erfragen "muss". Dazu ist ein Forum ja da. Aber essentielle Dinge... die auch schon gefühlte 1000x durchgekaut wurden... ich mein, da darf man auch mal ein bisschen sich vorab informieren....

Na ja... lange Rede kurzer Sinn - Boot Camp und externe HDD ist nicht.
Und wenn schon nicht im Forum - steht auch in den Apple FAQ...
https://support.apple.com/de-de/HT5639

Zoro38

Golden Delicious
Welche Bandbreite liefert USB 3.0?
Welche Bandbreite SATA III ...?
Lässt sich doch nachschlagen. Nur so viel, es würde gehen an sich...

USB 3.0 5 Gbit/s
SATA III 6 Gbit/s

Theoretisch sollte das kein Problem darstellen. Deshalb frage ich ja auch nach Erfahrungen, ob das jemand bereits getestet hat usw.

Die Frage wurde hier doch schon bis zum abwürgen oft beantwortet. Daher meine Empfehlung... ich verstehe ja, dass man gewisse Dinge sich erfragen "muss". Dazu ist ein Forum ja da. Aber essentielle Dinge... die auch schon gefühlte 1000x durchgekaut wurden... ich mein, da darf man auch mal ein bisschen sich vorab informieren....

Habe mich bereits informiert gehabt, habe jedoch nur Fragen bezüglich der Installation gefunden und keine Rückmeldung von Nutzern einer externen SSD.

Na ja... lange Rede kurzer Sinn - Boot Camp und externe HDD ist nicht.
Und wenn schon nicht im Forum - steht auch in den Apple FAQ...
https://support.apple.com/de-de/HT5639

Das ist mir klar, aber die manuelle Installation und das Booten übers Bootmenü sollte klappen, oder nicht?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Theoretisch sollte das kein Problem darstellen. Deshalb frage ich ja auch nach Erfahrungen, ob das jemand bereits getestet hat usw.
Auch dazu gibt es genügend Antworten bereits ;) ... Du merkst keine Performance Einbußen...

Das ist mir klar, aber die manuelle Installation und das Booten übers Bootmenü sollte klappen, oder nicht?
Was geht ist auf die SSD/HDD Windows installieren und dann direkt am Mac zu betreiben. Aber ohne Treiber (über Boot Camp und Co) ist das eine schlechte Idee. Alleine die PowerManagement Treiber... kurze Akkulaufzeit, heißes Gerät.... alles suboptimal...

Zoro38

Golden Delicious
Auch dazu gibt es genügend Antworten bereits ;) ... Du merkst keine Performance Einbußen...

Vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter :)

Was geht ist auf die SSD/HDD Windows installieren und dann direkt am Mac zu betreiben. Aber ohne Treiber (über Boot Camp und Co) ist das eine schlechte Idee. Alleine die PowerManagement Treiber... kurze Akkulaufzeit, heißes Gerät.... alles suboptimal...

Hmm, gibt es denn keine Möglichkeit, die Treiber irgendwie manuell zu installieren?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Grafikkarte, Sound alles ok... aber interne Chipsätze, PowerManagement, WLAN.... gibt ja keine offizielle Apple Seite wo ich Windows Treiber außerhalb Boot Camp bekomme...

Zoro38

Golden Delicious
Grafikkarte, Sound alles ok... aber interne Chipsätze, PowerManagement, WLAN.... gibt ja keine offizielle Apple Seite wo ich Windows Treiber außerhalb Boot Camp bekomme...

Was ist hiermit, ist das eventuell ne Option, oder wurde das auch bereits gefixxt?

Parallel muss das für den Mac passende BootCamp-Treiberpaket heruntergeladen und manuell entpackt werden, einfach Ausführen wie bei einer normalen BootCamp-Installation geht beim gestarteten USB-Windows am Mac leider nicht, da Apple so nett war, eine Sperre einzubauen, die dann fälschlicherweise behauptet, dass das System nicht kompatibel sei.
In dem entpackten Paket mit den Ordnern der verschiedenen Treiber ist allerdings eine "Haupt-Setup"-Datei, die man leider wiederum nicht per Mausklick starten kann, was jedoch funktioniert ist, sie über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu starten und anschließend läuft das BootCamp-Treiber-Setup normal durch.

Quelle: http://www.macuser.de/threads/win-7-via-externer-ssd-usb-3-0-nutzen.715871/

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du willst also beim MacBook 200 Euro sparen und stattdessen 120 Euro in externen SSD-Speicher investieren? Ganz ehrlich: Nimm die 80 Euro dazu und kaufe dir stattdessen die passende Größe im MacBook. Du sparst hier meiner Meinung nach am falschen Ende. Zumal die Installation von Windows auf einer externen Platte - sofern es denn überhaupt möglich ist - alles andere als trivial ist.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Zumal selbst bei reinem OS X die 128GB sehr schnell knapp werden...
Meistens wachsen auch die Ansprüche und dann wird es über die Monate eben eng....

Und dann der Wiederverkaufswert... die 128GB MacBooks gehen doch kaum wirklich raus. Will sich kaum jemand kaufen. Habe bereits wenige Wochen junge 13er Retina 4GB/128GB für 750 Euro (!) über die virtuelle Ladentheke gehen sehen - wenige Tage / Wochen jung - weil sich eben die 128GB SSD Modelle schwer verkaufen...

Zoro38

Golden Delicious
Ja, dann werde ich mir wahrscheinlich das 256GB Modell kaufen. 1449 Euro sind schon heftig...
Ich werde mir das MacBook am Ende des Monats kaufen. Ist in nächster Zeit mit irgendwelchen Preisstürzen zu rechnen?

EDIT:

Jaa ja, ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel vor euch stehen :D Aber so ne grobe Einschätzung wäre nicht verkehrt :p

Zuletzt bearbeitet: