• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook Pro 13" startet nur noch von externer Festplatte

1979chrisly

Granny Smith
Registriert
26.07.18
Beiträge
13
Liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu hier im Forum, hoffentlich kann mir hier jemand helfen:

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 13". Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass es nicht mehr wie gewohnt startet. Nach unzähligen Versuchen mit dem Apple Support und sämtlichen Neuinstallationen (High Sierra aber auch Lion) habe ich es zumindest geschafft, Mac OS auf einer "externen" SSD (mit einem Gehäuse) zu installieren. Mit dieser SSD bootet das Macbook auch wieder. Auf die Interne konnte Mac OS nicht installiert werden.
Anschließend habe ich die SSD in das Macbook als Interne eingebaut. Wiederum war ein Start nicht möglich. Es wird entweder ein durchgestrichener Kreis bzw. ein blinkendes Fragezeichen angezeigt.
Bei der Auswahl Startvolume wird die interne SSD nicht angezeigt. Wenn die externe nicht angeschlossen ist bleibt dieses Feld weiß.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

1979chrisly

Granny Smith
Registriert
26.07.18
Beiträge
13
Ich wollte noch ergänzen, dass die interne jedoch im Festplattendienstprogramm angezeigt und auch auf das entsprechende Format für die Installation gebracht werden kann. Bei einer Installation folgen sofort Fehlermeldungen. Ich habe diese angehängt.
 

Anhänge

  • Installationsprotokoll 26-Jul-2018.txt
    18,2 KB · Aufrufe: 9