• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro 13", Schüler mit seinen Fragen =)

deLaKing

Bismarckapfel
Huhu =)

Ich überlege schon lange einen Mac zu kaufen. Ich schwanke immer; zuerst MacBook Pro, dann Mac Mini, dann iMac, dann MacBook Pro, dann iMac, jetzt wieder ein MacBook Pro.. Habe zwischenzeitlich ein iPhone gekauft ;)

Nun, ich bin 13 Jahre alt. Vorab: Nein, ich werde nicht verwöhnt, werde mir das "Zeugs" selber kaufen müssen ;)

Bin noch Windows-Benutzer, habe einen 3-Jahre alten Laptop mit einem SingleCore 2.2 GHz. Ich muss sagen, ich hasse Windows nicht, brauche aber einen neuen Laptop/PC und ich tendiere jetzt einfach zu Apple, weil die Geräte einfach genial aussehen und auch sind.

Meine Anforderungen:
  • Sims 3 problemlos spielbar

So. Mein Laptop hat 15", finde die Grösse eigentlich gut, vorallem die Auflösung. Auch aus finanziellen Gründen tendiere ich auch zum 13" MacBook Pro 2.4 GHz Core2Duo (welches eine Auflösung von 1280x800 hat, die ich derzeit auch habe).

Mache mir jedoch Gedanken, da einige sagten, dass man jetzt mindestens zu einem i5 greifen muss. Leider wird das finanziell kaum möglich sein momentan. (Frage 1 auf meiner Fragenliste unten)

Mein Anwendungsbereich: Internet (Browser mit vielen Tabs), Skype, MSN, iTunes -> Meistens alles miteinander

Eigentlich möchte ich nur ein MacBook Pro, deshalb sind iMac, Mac Mini, MacBook ausgeschlossen.

Meine Frageliste zum MacBook Pro:
  1. Ist Core2Duo bereits veraltet, oder reicht ein solcher völlig im normalen Anwendungsbereich (kein Rendern o.ä.)
  2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ein Gerät mit Pixelfehler zu bekommen?

So, jetzt zum "Einkaufen". Ich wohne in der Schweiz und bin, wie bereits oben zu lesen ist, 13 Jahre alt. Ich möchte möglichst billig durchkommen, jedoch kommt ein gebrauchtes MacBook Pro nicht in Frage.

In der Schweiz habe ich leider kaum Auswahl, deshalb habe ich mich für Unimall.ch entschieden.

Ich werde das MacBook Pro 13" 2.4 GHz C2D in der Standartkonfiguration erwerben, weil das meiste eigentlich passt. (Produktlink von Unimall.ch)

Bin mir da ein wenig unsicher wie das ganze ablaufen wird. Ich habe folgendes herausgefunden oder selbst intepretiert:

Ich wähle das Produkt aus bei Unimall, werde dann zum Apple EDU-Store weitergeleitet. Dort könnte ich ggf. das Gerät noch konfigurieren nach meinen Wünschen. Danach gehts an die Bestellung. So, muss ich nun zuerst den "orginalen" Preis zahlen und bekomme von Unimall den Preis zurückerstattet oder muss ich gleich "nur" die CHF 1.379,43 zahlen?

Danach bekomme ich das Gerät geliefert und muss dann meinen Bildungsnachweis hochladen. Sobald das geschehen ist, kann ich auch schon die Rechnung hochladen. Jetzt darf ich meine "Zugaben" nachbestellen.

Ist das so richtig?

Fragen zu Unimall:
  1. Wie sieht es mit der Garantie aus?
  2. Da ich bei Apple direkt bestelle, geht eigentlich alles über Apple oder ist eigentlich Unimall der Reseller?

Das wäre es für den Anfang. Ich hoffe der lange Text hat nicht abgeschreckt und wenn ihr antwortet, müsst ihr nicht alle Fragen beantworten. Ich werde in diesem Post die beantworteten Fragen rausstreichen.

Danke für die Hilfe.

MfG

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
1. Nicht veraltet, reicht für deine Zwecke locker.. wenn du Speed willst, dann greif zur SSD
2. das kann man schlecht sagen, aber ziemlich gering.. wenn doch einfach zurückschicken

1. Garantie läuft über Apple

implied

Melrose
Als einzige Anforderung SIMS 3? Da wird sich aber noch mehr finden, gelle?

Warum brauchst Du einen neuen PC? Ist der alte kaputt oder ist er Dir einfach nur zu langsam?
Ich, aber das ist meine bescheidene Meinung, würde lieber noch ein wenig auf der alten Kiste rumgurken, ein wenig Geld sparen und dann eine größere Konfiguration wählen.

Bei allen Rechnern, die ich bisher so hatte, bei denen ich aus Kostengründen kleinere Konfigurationen wählte, kam ich nämlich viel schneller zu dem Punkt "ich brauche was neues" als bei Rechnern mit besserer Konfiguration.

Die Vorgehensweise bei Unimall kenne ich nicht, da kann ich Dir nicht behilflich sein.

Garantie läuft über Apple.
Ich kenne das so: Wenn Du einen Apple Reparaturdienst vor Ort hast, kannst das Gerät im Falle eines Falles auch direkt hinbringen statt es weg zu schicken. Kannst am Ende in jeden Laden gehen, der Apple-Rechner vertreibt, unerheblich ob Du das Gerät dort gekauft hast - die schicken es dann zum nächsten Reparaturdienst.

Zu Pixelfehlern: Ich hatte bisher Glück. Dennoch sind Pixelfehler möglich und bis zu einer bestimmten Anzahl auch kein Umtauschgrund - leider. Schau mal HIER
Soweit ich weiß, sind die Apple-Displays mit Fehlerklasse 2 angegeben. Habe aber auch schon gehört, daß die manchmal kulant sind im Umtausch, auch wenn nach Pixelfehlerklasse und Fehlerart weniger Pixel defekt sind.
Dazu kommt, dass Du im Fernabsatzgeschäft ja 2 Wochen Rückgaberecht hast (ich denke auch in der Schweiz sollte das so sein), also gleich richtig schauen und ggf. zurück senden.

Ach ja, wegen der Modellauswahl
MBP im Vergleich zu iMac ist natürlich etwas teurer (wenn man von der Prozessorleistung ausgeht). Dazu kommt, dass in den Laptops 2,5"-Festplatten verbaut sind, und die sind langsamer als die 3,5" in dem iMacs. Wenn Du nicht wirklich mobil sein musst, rate ich eher zu iMac.

Cheerio

rc4370

Wöbers Rambur
Hast du schonmal in den Refurbished Store bei Apple reingeschaut?

Raziel1

Raisin Rouge
Wahnsinn das die Leute heutzutage alle gleich einen Dualcore etc brauchen und dann eh nur Internet surfen etc.. gg
Und dann ist man auch gleich unsicher ob das überhaupt reicht und man nicht gleich noch was stärkeres nehmen soll ^^

Es herrscht überhaupt kein Bewusstsein mehr für sowas

Raziel1

Raisin Rouge
Nun da ich selbst das Macbook vom Oktober 09 hatte (Nicht das Unibody) und selbst da die Sims3 problemlos gelaufen sind sollte das eigentlich reichen. Aber ich muss natürlich sagen das die SIMS 3 allgemein hohe Anforderungen hat. Selbst auf dem höchsten iMac läuft es nicht hundertprozentig flüssig! Aber wenn man nicht alles auf die höchste Einstellungen hebt, geht es grundsätzlich problemlos.

Abgesehen von die SIM3 erfüllt es aber alle deine Ansprüche völlig Problemlos. Ich würde mir aber auch überlegen vielleicht einen MacMini zu holen, falls du nicht unbedingt mobil sein musst. Da er deutlich billiger ist aber die gleiche oder höhere Leistung bietet. Vor allem aber kannst du dann die knappen 400€ die du dir sparst in einer noch bessere Konfiguration stecken und du kannst deinen wahrscheinlich schon vorhandenen Monitor von zu Hause verwenden )

deLaKing

Bismarckapfel
Wahnsinn das die Leute heutzutage alle gleich einen Dualcore etc brauchen und dann eh nur Internet surfen etc.. gg
Und dann ist man auch gleich unsicher ob das überhaupt reicht und man nicht gleich noch was stärkeres nehmen soll ^^

Es herrscht überhaupt kein Bewusstsein mehr für sowas

Ich glaube mit einem Core2Duo übertreibt man heutzutage nicht mehr. Es gibt Leute, die sich einen i7 kaufen, weil sie das Gefühl haben, es sei dann viel schneller.

Ich greife jedoch ganz bewusst auf den Core2Duo 2,4GHz zurück, weils billiger ist und ich persönlich finde, dass das locker reicht. Da ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe, weiss ich nicht, ob Apple mal sagen wird, dass die Software nur mit i-Prozessoren laufen wird. (Man siehts ja bei den iPhones; Hauptsache man darf jedes Jahr was neues kaufen)

Nochmal: Ich hatte noch nie einen Mac. Mit was ich aber sicher arbeiten werde, ist iMovie, und das kenne ich ja bei Windows nicht. Darum ist z.Z. nur Sims3 in meinen Anforderungen.

Mein Anwendungsbereich basiert auf den Sachen, die ich IMMER mache bzw. geöffnet habe. Wahrscheinlich wird noch Parallels dazu kommen, weil ich Windows noch für das ein oder andere brauche.

Wers aus meinem obigen Post nicht rauslesen kann: Ich nehme ein MacBook Pro, kein iMac. Defintiv kein iMac. Auch kein Mac Mini. Ich reise zwar kaum mit dem Laptop (mein jetztiger hat kaum Akku), jedoch wird das mit dem MacBook Pro anders werden.

Zu der Grösse des MacBook Pro's: 13" sind zwar schon klein, reicht aber. Mir kommt's vorallem auf die Auflösung an, jedoch werde ich das MacBook Pro mit meinem 22" (FullHD) Bildschirm verbinden.

Wäre froh wenn sich jemand zu unimall.ch äussern könnte.

MfG

Raziel1

Raisin Rouge
Na in dem Fall würde ich das günstigste Macbook Pro kaufen.

Wie du aber darauf kommst das Apple sowas mal sagen könnte ist mir ein Rätsel. Gibt sehr viele Leute die immer noch nen mehr als 5 Jahre alten Mac haben und mehr als zufrieden sind ;) Beim iPhone kommt zwar jedes Jahr ein neues raus, aber deswegen muss es sich ja noch keiner kaufen. Bei anderen Herstellern kommt fast jedes Monat ein neues Handy raus. Außerdem kann man im Gegensatz zu anderen Herstellern sogar die neue SOftware mit all den Features auf den alten Geräten gratis installieren und hat somit ein fast gleichwertiges Gerät.

"Ich glaube mit einem Core2Duo übertreibt man heutzutage nicht mehr. Es gibt Leute, die sich einen i7 kaufen, weil sie das Gefühl haben, es sei dann viel schneller."
Naja das ist aber das was ich meinte: Total übertrieben. Man übertreibt mit einem Core2Duo nur deswegen nicht mehr, weil es einfach Standart ist und man schon nichts anderes mehr bekommt. Aber eigentlich ist es deutlich mehr Leistung als die meisten jemals brauchen werden (Videospiele ausgeschlossen). Ein i7 ist aber Leistungstechnisch mehr als Over The Top und eher was für LEute mit massig Kohle und/oder Anwendungsgebieten wie Videoschnitt, Rendering und ähnliches.

Jedenfalls sollte dir das günstigste Macbook vollkommen reichen. iMovie und Parallels laufen auch auf dem normalen Macbook sehr gut. (Erst letztens eine DVD geschnitten)

deLaKing

Bismarckapfel
Na in dem Fall würde ich das günstigste Macbook Pro kaufen.

Jedenfalls sollte dir das günstigste Macbook vollkommen reichen. iMovie und Parallels laufen auch auf dem normalen Macbook sehr gut. (Erst letztens eine DVD geschnitten)

Du widersprichst dir selbst. MacBook Pro oder MacBook?

Ich habe mich auch schon für das MacBook Pro 2.4 GHz entschieden; das billigste und dennoch aktuelle.

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Er widerspricht sich kein bisschen, sondern drückt sich vllt. nur etwas undeutlich aus. Er empfiehlt das günstigste Pro, was auch logisch ist, da der Threadersteller nur ein Pro Modell erwogen hat und untermauert, dass dieses ausreicht mit dem Zusatz, dass iMovie und Parallels sogar auf dem normalen MacBook gut laufen.

Lesen und verstehen. :)

Falls ich falsch liege, bitte korrigiere mich Raziel1.

deLaKing

Bismarckapfel
Er widerspricht sich kein bisschen, sondern drückt sich vllt. nur etwas undeutlich aus. Er empfiehlt das günstigste Pro, was auch logisch ist, da der Threadersteller nur ein Pro Modell erwogen hat und untermauert, dass dieses ausreicht mit dem Zusatz, dass iMovie und Parallels sogar auf dem normalen MacBook gut laufen.

Lesen und verstehen. :)

Falls ich falsch liege, bitte korrigiere mich Raziel1.

So macht es natürlich Sinn ;)

Gibts niemanden der bei Unimall ein MacBook o.ä. gekauft hat?

gree

James Grieve
Also bei Unimall.de läuft das so:

du wirst über Unimall in den Apple Store geleitet. Dort bezahlst du dann direkt den günstigeren Unimall-Preis. Der Kaufvertrag kommt dabei zwischen dir und Apple zustande. Nach dem Kauf gibt's (eventuell) noch eine Zugabe von Unimall wofür man die Rechnung von Apple bei Unimall hochladen muss.