• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

macbook pro 13 (retina?)

ripsta

Golden Delicious
Hallo zusammen,

vermutlich ist das schon der 100[...]0 Beitrag zu dem Thema aber ich kann mich durch das durchhängeln der einzelnen Threads trotzdem nicht entscheiden.

Es steht die Anschaffung eines 13" Macbook pros an.

Das Nutzungsverhalten ist klar definiert: Office / Internet / ...
Ich möchte das Gerät als reines office Gerät verwenden da mich das iPad doch ab und an einschränkt.
Das 13 Zoll Gerät soll es werden da es einfach schön zu transportieren ist und trotzdem gut stationier verwendet werden kann (Schnittstellen).

Das Air fällt völlig raus, da es scheinbar nicht möglich ist ethernet und ein externes Display gleichzeitig zu verwenden.

Als Datengrab habe ich bereits einen Homeserver zuhause stehen, von welchem ich die Daten dann absaugen kann, wie ich sie gerade benötige. Dennoch stelle ich in Frage, dass mich 128 GB "befriedigen" werden.

Einen Windows-Spiele-PC habe ich bereits zuhause stehen welcher auch nur noch zum Spielen genutzt werden soll. D.h. das Macbook soll als Alltagsgerät verwendet werden und vorallem zum reinschnuppern in die Mac-Welt.

Die Frage: welches? Retina oder non-Retina.

Folgende Con+Pro Liste habe ich mir erstellt:

Non-Retina:
+ Günstiger
+ Nachträglicher Festplatteneinbau (SSD) Problemlos + Erweiterung durch Entfernung des Optibay
+ Ethernet Anschluss
- Anschaffung RAM (2x4GB) + SSD notwendig => Endpreis = Retina Version
- Nur 1 TB Anschluss (Nach Anschluss eines externen Displays kein freier TB-Anschluss)
- 1280*800 in der Preiskategorie einfach too low... (ich habe gerne Platz)

Retina:
+ Display
+ RAM bereits auf 8 GB
+ HDMI Schnittstelle
- Fehlender Ethernetanschluss (durch Adapter erweiterbar - anschließend noch 1 TB-Anschluss frei)
- Teurer
- Erweiterungs SSD nicht günstig

Das Retina schlägt mit den AoC Rabatt 1319€ zu buche - diesen Preis bin ich bereit zu zahlen - eine Erweiterung der SSD von Apple auf 256gb schließe ich aus - das ist mir einfach too much.

Ich bin sehr unentschlossen und vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig unterstützen :)

Gruß
Stefan

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Die Frage ob Retina oder kein Retina kann Dir niemand hier beantworten, das ist eine persönliche Entscheidung;)

Mansionarius

Golden Delicious
Hallo Stefan!

Wie dringend brauchst du das MacBook Pro denn?
Ich selbst bin Nutzer eines 15" Retina MacBooks und muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden damit bin. Die integrierte Intel GPU (HD 4000) ist einfach zu schwach für die immense Retina-Auflösung.
Ansonsten ist das Display natürlich absolut fantastisch (bis auf die Geisterbilder-Problematik, die mich auch betroffen hat).
Meine Empfehlung daher:
Warte bis Juni/Juli, ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple die Retina MacBooks dann mit den neuen Haswell-Chipsätzen herausbringt, die dann auch mehr GPU-Power haben. ;)
Generell gilt: Never buy a first generation Apple product! Und ich ärgere mich selbst, dass ich es dieses Mal gemacht habe.

Hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte. Wenn du es jetzt sofort brauchst, kaufe dir das Standard-Modell, ansonsten warte bis diesen Sommer und schlag beim nächsten Retina MacBook zu.

LG
Sebastian

ripsta

Golden Delicious
Hi! :)

Brauchen ist total relativ. Ich brauch es überhaupt nicht aber da dürfte ich ja nicht der einzige hier im Forum sein ;)
Es ist so wie mit dem iPad - das brauchte ich auch nicht bis ich eins hatte - heute mag ich es nicht mehr missen - und meine Freundin schon gar nicht.

Und weil ich eigtl. nicht mehr im Heimbüro sitzen mag während meine Freundin im Wohnzimmer sitzt möchte ich gernen etwas portables mit Tastatur und "Maus".
Und wenn dann schonmal eine Neuanschaffung ansteht, dann möchte ich auch die Apple-Welt erkunden.

Ich war gerade nochmal im örtlichen MM - die Skalierung des Displays auf die nächst kleinere Stufe ist wirklich angenehm!
Das stelle ich mir unter Platz auf dem Desktop vor (im Vergleich zum Standard 1280*800)!

In welchen Bereichen ist die HD4000 denn zu schwach für das Display?
Wie sind deine persönlichen Erfahrungen dort?

Danke schonmal vorab! :)

casi73

Raisin Rouge
Servus ripsta,
wenn du dir doch ein Retina MBP kaufen möchtest, kannst ja gleich im Laden ausprobieren, ob dein MBPr vom Problem mit Geisterbilder betroffen ist. Bisher sind wohl nur LG Displays betroffen, hatte selbst auch das Problem, wurde aber ohne zucken von Apple behoben (Samsung Display eingebaut).
Code:
[COLOR=#000000]ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6[/COLOR]
LSN=Samsung
LP=LG

ripsta

Golden Delicious
Hi casi,

dessen bin ich mir bewusst - danke :)

Werde dann aber wenn eh das Gerät online bestellen (AoC) und bei Problemen direkt im Shop in Oberhausen klären.

mkr*

Murer Reinette
Moin,

ich benutze ein Air mit Display und Ethernet gleichzeitig. Es gibt auch USB<->Ethernet-Adapter. Ehrlich gesagt sehe ich bei dir auch nicht den Leistungsbedarf, der ein Retina voraussetzt. Das Air ist dafür vollkommend ausreichend und dazu noch portabler.

Überlege es dir nochmal;)

ripsta

Golden Delicious
Hi,

portabler ist relativ. Das Gerät ist zwar flacher - aber dafür auch größer.
Den Gewichtsunterschied verschmerze ich - das Teil muss ja nicht in eine Handtasche passen - schließlich trage ich keine als Mann :p

Weiterhin sind die Taktraten geringer als beim mbp bzw mbpr.
Das Display des air in das mbp und alles wäre gut - aber nein - damit würde Apple es einem ja zu einfach machen :)

verpeiler

Uelzener Rambour
Das Air + 2 Adapter sollte eigentlich reichen. Ist ein tolles Gerät, das Display weitaus besser als das vom Pro, und dazu noch sehr handlich bzw. super auf der Couch zu benutzen.

Ein MbPR würde ich nicht empfehlen, das ist für die gebotene Leistung einfach zu teuer.

mkr*

Murer Reinette
Meine ich ja auch, gerade wenn nur "reinschnuppern" will, wie es der TE sagt. Ich habe auch das Air in 13" und ich bin sowas von zufrieden damit. Es reicht sogar für meine Arbeit als Webentwickler. Ich nehme mein Air auch täglich mit, von daher bin ich über jedes gesparte Gramm schon ziemlich froh.

RockMeAmadeus

Gloster
Also mit Geisterbildern musst du dir beim 13er überhaupt gar keine Sorgen machen! Diese Problematik tritt nur beim 15er auf. Die HD4000 reicht für das 13er auch vollkommen aus. Vom Retina wirst du begeistert sein!

RockMeAmadeus

Gloster
Noch was! Die SSD im rMBP ist übrigens austauschbar. Sollten also 128 GB mal zu klein sein einfach aufschrauben und austauschen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der Ersatz kostet aber ordentlich Geld und der Tausch ist nicht gut, wenn man die Garantie erhalten will.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Also ich bin 15" Retina Nutzer, bis jetzt habe ich noch nicht festgestellt das die Grafikpower zu wenig ist. Ich bin damit sehr zufrieden
und hatte noch Null Probleme damit!

Mansionarius

Golden Delicious
Zum Thema Grafikleistung nochmal:
Die Intel HD 4000 ist solide und betreibt das Retina Display ja auch einigermaßen, aber zumindest beim 15" Modell gibt es diese Mini-Ruckler ... wenn ich z.B. in iTunes 11 durch die Coveransicht scrolle ruckelt es heftigst (es sei denn ich aktiviere die dedizierte GraKa).
Klar, das sind halt Nuancen, aber da schon bald Sommer ist, würde ich die Zeit bis zur nächsten Generation noch abwarten. ;) Schaden wird dir eine 2- bis 2,5-Fache Grafikleistung ja nicht. Man munkelt sogar, dass die Intel HD 4600 auf der Höhe einer NVIDIA Geforce GT620M sein wird, was für integrierte Grafik echt super wäre. ^^

ripsta

Golden Delicious
Ach man... Das wird alles nicht einfacher :((
das Air mit 1,8 GHz i5, 8gb RAM und 256 Gb SSD kostet ebenfalls 1319€ via AoC...

vorteil gegenüber Retina: doppelte hdd (das beruhigt mich doch sehr!) dafür weniger Anschlüsse und weniger Performance. Ist der Performanceunterschied wirklich merkbar?

Der fehlende tb und hdmi wäre wohl verträglich wenn ich für Zuhause LAN, Maus und Tastatur über ein USB Hub anbinde und via tb auf HDMI den Monitor. Dann habe ich noch einen USB Platz für sticks oder hdd am Gerät direkt frei.

Beim Display habe ich einen Kompromiss zwischen mbp und mbpr.
Werde mir das Gerät nochmal genauer morgen im Media Markt ansehen...

Gruß und danke für alles
Stefan

mkr*

Murer Reinette
Also das Air reicht für deine genannten Anforderungen locker aus. Ich hab eins mit 4GB aus 2011 und für mich reicht es vollkommen. Ich denke, dass das Air ein geniales Produkt von Apple ist. Ich hatte vorher ein 15" aus 2010 und bereue den Tausch kein Stück.

ripsta

Golden Delicious
Hi,

war gerade nochmal im Media Markt - das Air ist wirklich nett.
Das Display gefiel mir auch relativ gut - konnte keinen direkten Vergleich machen zum Retina weil die Geräte nicht nebeneinander standen.

Ich glaube das wird heute Abend (dann mag ich gerne bestellen) eine reine Bauchentscheidung - fraglich nur in welche Richtung das ganze geht...

Bananenbieger

Golden Noble
Ich würde übrigens auch das Air empfehlen. Idealerweise mit Bluetooth-Tastatur und Maus. Und wenn es geht: WiFi.

Dann brauchst Du nur Strom und Display per Kabel anstecken. Falls es zwingend Ethernet sein muss: Der 100MBit/s-USB-Adapter reicht gewöhnlich auch.