• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" Retina - Maus ruckelt nach Ruhezustand

tobi88

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 13er MBPr. Es gibt da jedoch eine Sache, die mich ziemlich stört. Ich habe hier im Forum auch Beiträge gefunden, die in die ähnliche Richtung gehen, jedoch für mich bislang keine Lösung gebracht haben. Kurz zu meiner Konfiguration

MBPr 13" (Late 2012)
2,9 Core i7
256GB
OS X 10.8.2 (inkl. EFI Update 1.1 etc.)

Problem:

Die Kiste läuft an und für sich sehr rund und ist wirklich performant. Sobald ich jedoch das Gerät in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke schleicht sich da ein seltsames Ruckeln/Haken bei der Mausbewegung ein. Das Ruckeln tritt auch nicht durchgängig auf, sondern immer mal wieder. Es fühlt sich dann ein wenig so an, als ob die FPS drastisch einbrechen würden und die Maus einfach nicht mehr sauber über den Bildschirm läuft. Dieses Verhalten konnte ich sowohl mit dem normalen Trackpad, als auch mit meiner Magic Mouse beobachten. Ich habe sehr genau über iStat Menus meine Systemauslastung dann auch überwacht...jedoch nichts Auffälliges. CPU-Auslastung nahezu gleich 0 und auch RAM und GPU absolut normal. Es gibt auch keinen besonderen Ausschlag zum Zeitpunkt des Mausruckeln.

Ich habe bereits einen SMC Reset durchgeführt. Da ich gelesen habe, dass dieses Problem auch schon in Verbindung mit iStat festgestellt wurde, habe ich die Software auch schon deinstalliert. Die Situation hat sich dadurch jedoch nicht verändert.

Die einzige Maßnahme, die dieser Sache bislang Abhilfe schafft, ist ein simpler Neustart. Nach dem Neustart verhält sich die Maus wieder so, wie sie es eigentlich auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand tun sollte.

Ich bin inzwischen mit meinem Latein leider auch am Ende. Es gitb bestimmt User, denen dieses Ruckeln der Maus wahrscheinlich nicht mal auffallen würde bzw. die damit gut leben könnten...ich kann es nicht :)

Ich bin euch über jeden Ratschlag dankbar.

Grüße,
tobi88