• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13'' Retina Lüfter Problem

jonsered

Golden Delicious
Hallo Community

Seit 10 Tagen besitze ich ein 13'' Macbook Pro mit Retina Display. Seit vorgestern habe ich nun das Problem, dass der Lüfter permanent läuft. Auch wenn das Macbook einen halben Tag nicht benutzt wurde und völlig ausgekühlt ist, kaum schalte ich es an, dauert es keine zwei Sekunden, ist der Lüfter zu hören. Er dreht nicht laut hoch, sondern läuft leise und "untertourig" mit, was aber beim lesen oder Texte schreiben dennoch ziemlich stört. Ich habe bereits die Aktivitätsanzeige durchforstet, aber kein Programm gefunden, welches der Auslöser sein könnte. SMC Reset habe ich ebenfalls bereits probiert, hilft aber auch nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Falls ja, wäre ich um ausführliche Antworten dankbar, da ich ziemlicher Mac-Neuling bin. :D

Gruss jonsered

deloco

Weißer Winterkalvill
Erst mal die Frage, was du installiert hast. Irgendwelcher Tuning-Müll drauf? Flash?
Es gibt einen Haufen Software die man nicht verwenden sollte, wenn man ein leise laufendes MacBook haben möchte…

mafri

Osnabrücker Reinette
Hast Du in der Aktivitätsanzeige auch "alle Prozesse" Anzeigen lassen oder nur "meine Prozesse"?

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Lade dir ein Programm runter welches dir die Lüfterdrehzahl in rpm anzeigen kann (iStat Menues, ..), wenn der Wert über 3000rpm im idle-Modus ist ist es zu hoch. ;)

jonsered

Golden Delicious
Hab den Adobe Flashplayer installiert. Ja, hab alle Prozesse anzeigen lassen, konnte nichts verdächtiges finden.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Trotzdem nochmals die Frage: Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) → CPU → %CPU absteigend sortiert?

Auch die Frage nach Tuning-Müll wurde noch nicht beantwortet. Lade dir mal das kostenlose Diagnosetool EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier. Bitte die Einträge mit Code-Tags (siehe "SIM-Karte" mit Pfeilen links und rechts im Editor-Menü) posten!

jonsered

Golden Delicious
Also: Ja, ich hab alle Prozesse nach %CPU absteigend sortiert. Am meisten verbraucht kernel_task, meist zwischen 2.3 und 6.2%.
"Tuning-Müll hab ich auch keinen drauf, das einzige was ich bis jetzt installiert habe, was nicht schon dabei war ist Google Chrome, und Office (Word, Excel, PowerPoint). Den Flashplayer hab ich probeweise mal deinstalliert, wurde aber nicht besser.

Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel Iris - VRAM: 1024 MB

System Software:
    OS X 10.9.1 (13B3116) - Uptime: 0 days 0:18:11

Disk Information:
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500.28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209.7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /: 499.42 GB (472.43 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
    Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:

Startup Items:
    FanControlDaemon: Path: /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:

Launch Daemons:
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:

User Launch Agents:
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper

Internet Plug-ins:
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    None

Bad Fonts:
    None

Old Applications:
    /Applications/Microsoft Office 2011/Office
        Open XML for Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Setup-Assistent:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        SyncServicesAgent:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Graph:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Upload Center:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        My Day:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    /Applications/Microsoft Office 2011
        Microsoft PowerPoint:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Excel:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Outlook:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Word:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Document Connection:    Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Solver:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         2%    EtreCheck
         2%    WindowServer
         2%    mdworker
         2%    hidd
         1%    mds_stores

Top Processes by Memory:
    115 MB    Google Chrome
    106 MB    com.apple.IconServicesAgent
    98 MB    Finder
    98 MB    Google Chrome Helper
    90 MB    WindowServer

Virtual Memory Information:
    5.14 GB    Free RAM
    1.90 GB    Active RAM
    257 MB    Inactive RAM
    724 MB    Wired RAM
    343 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Promis

Schweizer Glockenapfel
Aber du hast fancontrol installiert, der als Daemon läuft! Das ist nicht notwendig, da Apple die Lüftersteuerung von Haus aus richtig gestaltet.
Meine Empfehlung: Korrekt deinstallieren! Und danach einen SMC-Reset machen!

jonsered

Golden Delicious
Habs auch grad gesehen... Eigentlich habe ich fancontrol schon lange deinstalliert, aber anscheinend muss da noch irgendwo was sein. Ich mach mich nacher noch daran alles von fancontrol zu deinstallieren und dann ein SMC reset. Poste dann das Resultat hier. :D

jonsered

Golden Delicious
Hmm... Als Pfad wird /Library/StartupItems/FanControlDaemon angegeben. Ich hab in der Library danach gesucht, kann aber nirgends etwas finden. Jemand von Euch eine Idee, wie ichs löschen könnte? (Nochmals zur Info ich bin mit OSX noch nicht wirklich vertraut. ;))

mafri

Osnabrücker Reinette
Schau mal in der Benutzerverwaltung, da gibt es die "Startup Items" und da sollte sich das auch löschen lassen

Edit: Zudem kannst Du Dir im MAS auch das kleine aber sehr nützliche "EasyFind" Laden und damit noch nach Überresten von Fancontrol suchen und sie löschen

jonsered

Golden Delicious
Systemeinstellungen - Benutzer&Gruppen - Anmeldeobjekte
Dort ist bei mir nur iTunesHelper aufgeführt, sonst gar nichts.
Wenn ich bei EasyFind "Fancontrol" eingebe, findet es auch nichts.

Promis

Schweizer Glockenapfel
Hast du auch in System/Library/Startupitems nachgesehen?

jonsered

Golden Delicious
Ich habs gefunden und sogleich in den Papierkorb gelegt. Wollte den Papierkorb entleeren, da kam die Meldung "FanControlDaemon" sei aktiv, der Papierkorb könne nicht geleert werden. Ich hab "FanControlDaemon" dann mittels Aktivitäsanzeige beendet, das Macbook heruntergefahren, SMC Reset gemacht, angeschaltet und es ging keine Sekunde, war der Sch**** Lüfter wieder da. Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wäre Euch echt dankbar.