• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro 13" Pin von Lüfter abgebrochen

JensG

Granny Smith
Guten Morgen zusammen
habe gestern den Lüfter mein MB Pro gereinigt dabei ist mir leider einer der 4 Pins an der Lötstelle abgebrochen. Zu allem Überfluss ist mir der abgebrochene Pin auch noch verloren gegangen. Es ist übrigens der Pin ganz rechts wenn man dasoffene MB vor sich liegen hat und der Lüfter oben ist. Gibts da ne Möglichkeit sowas zu reparieren? Bzw mit was kann ich so einen Pin ersetzen? Hat da schon mal jemand etwas ähnliches Unternommen?

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Jens

salome

Golden Noble
Ich habe die Lüfter eines Books noch nie gereinigt und dennoch auch nach Jahren des Gebrauchs keine Probleme. Das ist eine neumodische Idee. Tut mir leid für dich.
Da ich keine Bastlerin bin, habe ich auch keinen Tipp, außer zum Ingenieur zu gehen.

JensG

Granny Smith
@salome: Danke für die konstruktive Antwort.

Im nachhinein würd ich auch sagen, hätte ich das mal besser gelassen, aber es ist nun mal passiert und nun gehts mir darum ob und wenn ja wie ich das Problem gefixt bekomme.

sn0wleo

Pomme Etrangle
welches macbook ist es den ? ich denke wenn man das teil nicht extra bekommt wo von ich ausgehe mus das Board getauscht werden

JensG

Granny Smith
ich meine mid 2009, dass man das Bauteil bekommt bezweifle ich. Muss auch nicht sein. Gestern hatte ich den abgebrochenen Pin noch in den Stecker gesteckt aufgesetzt allerdings lief der Lüfter nicht da anscheinend kein Kontakt zwischen Pin und Board vorhanden war. Sobald ich den Stecker mit dem Finger etwas fester aufs Board gedrückt hatte lief der Lüfter wieder, also scheint das Teil ja noch funktionstüchtig zu sein. Da ich aber dummerweise die verdammt kleinen Pin verloren habe, bräuchte ich etwas das die Eigenschaften eines solchen Pins hat um diesen zu ersetzen. Das ist eigentlich meine Kernfrage, was kann ich als Ersatz für einen solchen Pin nehmen?

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Geh zu einem Elektroniker deines Vertrauens und lass dir einen Draht auf löten.

JensG

Granny Smith
auflöten könnte ich wahrscheinlich sogar noch selbst, ich bin mir nur nicht sicher welches Material ich für die Verbindung brauche bzw. ob ein gewöhnlicher Metalldraht ausreicht.