• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13" oder 15"?

BlackBook2007

Empire
Hi zusammen,
ich bin gerade in der Überlegung mir ein MacBook Pro zu kaufen.
Jedoch weiß ich jetzt nicht welches...
13" (2,3 GHz), 13" (2,7 GHz) oder 15" (2,0 GHz 2,2 doch dann zu teuer)
Ich brauche den Mac hauptsächlich zum Arbeiten also Word und so und Internet. Aber ich wollte auch bei Spielen nicht hinten ab sein, wie beim alten MacBook.

Habt ihr da Tipps für mich?

PS: Weiß jemand welche Rabatte ich am besten nutzen könnte?
Ich selbst studiere an einer FH, meine Mutter ist Lehrerin und diesen Monat ist das MBP 15" 150 € günstiger bei Gravis.
Und dann gibt es ja noch so Einkaufsgutscheine, falls keine Rabattaktion greift, oder?
Kennt ihr da noch mehr?

Danke schon mal für eure Tipps
BlackBook

BlackBook2007

Empire
Achso... Die ganze Überlegung, welches der drei MacBooks überhaupt deswegen, damit ich nicht wieder in "kurzer" Zeit technisch den Anschluss verloren habe.

Without

Carola
1. Falsches Unterforum
2. Welche Spiele? Für aktuelle 3D-Spiele brauchts den 15" (dedizierter Grafikspeicher), vermutlich sogar den 15" mit der dicken Grafikkarte
3. Für Word & Internet tuts sogar ein Intel Atom, sprich sogar der i5 mit 2,3Ghz ist da unterfordert

Fazit:

Für Office & Co reicht das kleinste 13", zum Spielen sollte es eher ein besseres 15" sein, wobei MIR die Spielerei den aufpreis nicht wert wäre/war. In jedem Fall würde ich ein externes Display kaufen, denn sowohl 13" als auch 15" wären mir zum langen arbeiten zu klein (speziell bei Powerpoint, PS, o.Ä. falls du sowas nutzt)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Also das 13" kannste zum Spielen komplett vergessen - und eigentlich sogar alle MacBooks ... Keine 2min am Spielen, und schon hängt der Lüfter bei 6000upm, und die größte Auswahl an Spielen für Mac gibt es auch nicht ...

Muss es denn ein Mac sein?

Es gibt mitlerweile auch schöne Laptops von Sony Samsung und Co, und Win7 ist auch nicht schlecht, nicht das beste, aber nicht schlecht. :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Also zocken mit einem Book ist nicht wirklich vorteilhaft, grad bei neuen Spielen steigen ja die Anforderungen immer schneller und mehr.
Und zum zocken ist selbst so ein 15" Bildschirm auch nicht gerade ideal.
Für für Word und Internet reicht auch locker das Air oder MBP 13.
Meine Empfehlung: Nimm das 13er (Air oder MBP) und hol dir von dem ersparten Geld eine Konsole.
(Hab ich selbst auch so gemacht und musst nicht irgendwas aufrüsten, was sich bei MBP eh auf RAM und HD beschränkt)
Kommt natürlich auch darauf an, was du spielen möchtest.
Für das neue Battlefield z.b. müsste es sogar schon das große 15er sein, da kommste mit der Konsole besser weg.
Nimm was dein Geldbeutel dir erlaubt!

Edit:

13" MBP (-,1145€) + (PS3 slim -,189€ )= ,-1334€

15" MBP (-,2145€) = -,2145€ (+ Win7-Lizens)

Gamer-PC + Win7 = ca 800€

Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Zum spielen ist das 13" Mbp sicher nicht geeignet. Für alle anderen Aufgaben ist es wie bereits erwähnt auch überdimensioniert. Wenn dein aktuelles Mbp noch einsatzfähig ist und dir die Leistung für unterwegs reicht, wäre auch ein iMac interessant. Da dieser wesentlich Spiele geeigneter ist. Wobei selbst die Kombination iPad+iMac wäre nicht teurer als ein Mbp 15".

helge

Holländischer Prinz
Also bitte, jetzt mal ehrlich.

Woher sollen wir denn wissen, welches MacBook dir besser gefallen wird?

Du musst doch selber wissen, wo du das Gerät verwenden willst (miss deinen Schreibtisch aus!) und wie oft du es transportieren willst und wie viel Platz dort sein wird.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Meiner Meinung nach fällt das 13" schon allein wegen der geringen Auflösung zum dauerhaften Arbeiten im Studium aus.
Ich habe ein mal einen Projektbericht auf dem 13" getippt und ich finde es einfach grauenvoll.
Aber auch das ist wahrscheinlich wieder Geschmackssache. Es soll ja auch Leute geben die hier im Forum ihre Diplomarbeit auf einem Netbook getippt haben :p

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Das 13" würde für mich aufgrund des Spiegeldisplays rausfallen. Kämen also nur 15" in Frage...

Prince Junior

Martini
alle macbooks haben in der standard ausfuehrung doch das selbe "glossy" display. er muesste also um die 300€ extra drauflegen, sofern er ein entspiegeltes display moechte. ich halte diese option jedoch fuer voellig schwachsinnig. fuer mein ipad nutze ich eine 10€ teure, matte schutzfolie. diese entspiegelt das display genauso gut. reicht mir zumindest. werde mir solch eine folie auch fuer mein macbook besorgen.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ein mattes Display als schwachsinnig zu bezeichnen, geht wohl etwas an der Realität vorbei. Dafür diesen Aufpreis zu verlangen vielleicht weniger. Aber es hat bestimmt seinen Grund, warum ich als Arbeitgeber keinem Arbeitnehmer ein Spiegeldisplay zum Arbeiten zur Verfügung stellen darf. Und dass auch für unterwegs ein mattes Display besser ist, hast Du ja mit Deiner Folienlösung soeben bestätigt.

Ob diese Folie jetzt das beste ist oder man gleich ein mattes Display kauft, ist letztendlich wohl die Entscheidung des einzelnen. Aber das ist hier nicht das Thema. Es war nur ein Gesichtspunkt, den ich zum Bedenken eingeworfen habe.

Prince Junior

Martini
Es geht darum dass die Folie eigentlich genau den selben zweck erfuellt wie ein eingebautes mattes Display und deutlich billiger ist.
Und ja, du hast recht. Ich finde ein mattes Display deutlich angenehmer als ein sich spiegelndes Display. Nur finde ich das sich der Mehrpreis einfach nicht lohnt. Eine matte Displayfolie entspiegelt das Display und schuetzt es zudem noch gleich. Hat also 2 gute Funktionen :)

bastiane

Idared
Ob 13" oder 15"? Vor der Frage stand ich auch lange.
Ich hatte vorher ein Lifebook 15,4" mit einer sehr hohen Auflösung 1690 x 1050 und mattes Display.
Verwendet habe ich das Lifebook überwiegend für Bild und Videobearbeitung.
Durch die hohe Auflösung bin ich mit dem Lifebook nicht sehr glücklich geworden, auch das matte Display hat mir oft Details untergraben.
Mein MacBook ist nun ein 13" geworden mit glanz Display, bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

BlackBook2007

Empire
Schon alles gute Tipp. Danke an dieser Stelle.
@ Eric Draven: 13er und 15er haben doch die gleichen Displays, oder nicht? Und beide sind verspiegelt, aber nicht mehr so doll, wie das alte schwarze und weiße MacBook. Bei dem konnte man aus einem etwas flacheren Winkel nichts auf dem Bildschirm erkennen.
@Without: Was ist ein dedizierter Grafikspeicher??

Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber so genau weiß ich selbst nicht, welche Spiele ich damit spielen will. Eigentlich bin ich gar nicht so ein Gamer. Aber am meinem (dem schwarzen) MacBook störte mich in der Vergangenheit, dass ich bis auf Packman damit wirklich überhaupt keine Spiele spielen konnte. Noch nicht einmal die mit der geringsten Grafikanforderung. Deswegen hatte ich immer so den Eindruck, dass die Zeit schon weiter war, als ich mit meinem MacBook...
Jetzt überlege ich gerade, ob das in einem oder zwei Jahren wieder so sein wird, wenn ich mir das 13" MBP hohle. Und, ob das auszuschließen ist, wenn ich 500 € (eine ganze Menge) mehr investiere und mir das 15" MBP hohle, oder, ob ich mich dann bald ärgere, weil ich quasi die 2" mehr im Rahmen nur mit Geldscheinen gefüllt habe und das gar nicht richtig ausnutzen kann...

Im Moment habe ich das 2,3 GHz 13" und das 2,0 GHz 15" in der engeren Auswahl.
Das große 13er hat ja nur mehr Speicherplatz und einen etwas schnelleren Prozessor und das große 15er ist denke ich doch zu teuer.

Ist es unerfüllbares Wunschdenken, wenn ich einen Laptop haben möchte, mit dem ich mehrere Jahre glücklich sein werde, ohne wieder über irgendwelche Neuerungen nachdenken zu müssen?? Wenn nicht, welcher wäre das dann??

Grüße
BlackBook

BlackBook2007

Empire
@ bastiane: Aber wäre gerade für Bild- und Videobearbeitung nicht ein schnellerer Prozessor, wie beim 15", besser?

Without

Carola
Dedizierter grafikspeicher heißt, dass die Grafikkarte eigenen grafikspeicher hat und sich keinen oder weniger vom "normalen" Arbeitsspeicher abzweckt.

Falls du wirklich spielen willst, würd ich mir dafür eh einen desktoprechner oder eine Konsole kaufen

Wombat74

Boskop
Zitat:Im Moment habe ich das 2,3 GHz 13" und das 2,0 GHz 15" in der engeren Auswahl.
Das große 13er hat ja nur mehr Speicherplatz und einen etwas schnelleren Prozessor und das große 15er ist denke ich doch zu teuer.

Schneller sind in dem Fall nur die einzelnen Kerne, solltest Du Programme nutzen die mehrere Kerne unterstützen ist das 15" schneller, da das 13" nur auf zwei statt auf vier Kernen läuft.
Ich spiele selten mit meinem MacBook ( siehe Signatur ), aber bis jetzt ist mir noch nichts unter gekommen , was ich nicht vernünftig spielen konnte.
Aber vor dem Kauf solltest Du tatsächlich prüfen ob Du die enormen mehr Kosten für ein 15" aufbringen willst. Zum Spielen halte ich die Mehrkosten für übertrieben.
M.f.G. Wombat74

Ares83

Hibernal
@ Eric Draven: 13er und 15er haben doch die gleichen Displays, oder nicht? Und beide sind verspiegelt, aber nicht mehr so doll, wie das alte schwarze und weiße MacBook. Bei dem konnte man aus einem etwas flacheren Winkel nichts auf dem Bildschirm erkennen.
Im Moment habe ich das 2,3 GHz 13" und das 2,0 GHz 15" in der engeren Auswahl.
Nein, die MBP spiegeln deutlich mehr als die alten MacBooks, da vor dem eigentlichen Display eine Glasscheibe ist. Die Displays der MacBooks waren aber dunkler und hatten eine schlechtere Blickwinkelstabilität als die der aktuellen Pros. Das MacBook Air hat mit den MacBooks von damals vergleichbare Spiegelungen. Und das ist deutlich erträglicher als die Glasscheibe davor.

Das 15" Pro mit 2,0Ghz ist übrigens schneller als das 13" 2,3Ghz . Auch wenn nur 2 Kerne beansprucht werden. Denn dann taktet das 15" dank Turbo auf bis zu 2,8Ghz, das 13" kann das nur bis 2,6Ghz, und das auch nur kurz.