• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro... 13" oder 15" - alte oder neue Generation???

cubedriver

Starking
Hey Leute...

Ich hab vor mir in nächster Zeit ein MacBook Pro zu kaufen. Allerdings steht noch nicht wirklich fest, welches Modell es denn wird...

Meine Anforderungen:
Ein stabiles System, welches nicht wie mein XP jetzt ewigkeiten braucht, um Outlook und die Messis im Autostart zu laden -.- Es soll flott laufen und sich nich zumüllen... Und nebenbei sollte auch mal ein bischen zocken möglich sein...

Nun fasse ich das als Leistungsfavoriten das kleine 15" i5, den entsprechenden Vorgänger als etwas günstigere Variante und als günstigste das kleine 13" ins Auge und kann mich nun nicht entscheiden, welches es werden soll...

Ich mein fürs Office würde das 13" ja voll und ganz taugen (was die Leistung angeht), aber kann man mit dem Ding auch spielen... der Benchmark is ja nichmal halb so hoch, wie der des kleinen i5....
Deswegen meine überlegung lohnt es sich die 600 Euro für das i5 auszugeben und zu zocken, oder komm ich mit dem 13" auch locker hin??? Bei den Spielen reden wir über CoD 4, Fear 2 und Left for Dead 2... Also nich die Monsterspiele...

edit: Kurz zum Thema Spielen: mein jetziger Fujitsu Siemens Pi 1536 hat nen Benchmark von 22xx, der 13" MBP 47xx und das i5 12xxx (nur so als objektive Hilfestellung, die ich gerade herausgefunden hab ;) )

Oder sollte ich versuchen noch einen Restposten der alten Generation aufzutreiben??? Das ist ja von der Leistung her recht vergleichbar mit dem neuen... den größten Unterschied macht hier wohl die Grafik aus...

zum 13" Wie ist das Office-arbeiten mit dem "kleinen" Display??? Hab ich da genug Platz für Excel und "kann ich da meine Mails überhaupt noch lesen???" xD

Ich bitte euch mal un eine möglichst objektive Meinung... Denn 1749 Euro sind mir echt heftig für das i5, da könnte ich ja auch das 13" holen und zum zocken halt ne Konsole ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!!!
Paddy

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Eigentlich gibst du dir die meisten, relevanten Antworten ja schon selbst. Für deinen Spieltrieb hast du einen FS. Für Spiele braucht man ohnehin immer das neueste, schnellste und teuerste. Meine Gedanke, lasse die Spiele auf dem.

Ein MacBook für deine produktive Ader, kannst du demnach nach finanziellen Aspekten wählen.

PS: Kontrolliere mal deine Tastatur, die lässt immer so unsinnige (Chatroomige) Satzzeichenhaufen raus. Drei oder mehr Fragezeichen machen eine Frage nicht fragiger, allerhöchstens infantiler. ;)

Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Kontrolliere mal deine Tastatur, die lässt immer so unsinnige (Chatroomige) Satzzeichenhaufen raus.
Meine Gedanke, lasse die Spiele auf dem.
Also mir sind Chatroomige Satzzeichenhaufen lieber als völlig unsinnige Sätze.

Zum Thema: Das 13" MacBook ist ein super Gerät. Ich habe noch die 2009er Variante und für gelegentliches Zocken reicht mir das auch. Die
neuere Version hat natürlich einen sehr viel leistungsfähigeren Grafikchip, sollte also für Gelegenheitszocken reichen.
Auch das Arbeiten an dem 13" Display ist ohne weiteres möglich, nicht umsonst sind die 13" MacBooks extrem weit verbreitet. Mails lesen Tabellenkalkulation… Alles kein Problem. Natürlich ist ein größeres Display komfortabler, deswegen nutze ich auch zu Hause ein 23" TFT-Display.

Das 15" mit dem i5 ist natürlich sehr viel Leistungsstärker als das 13" was eben noch den C2D verbaut hat. Auch die dedizierte Grafikkarte in dem 15" MBP ist sehr viel besser als der Chip vom 13".

Du musst dir halt überlegen, ob dir das MacBook so viel wert ist. Ich empfehle dir die Variante 13" MacBook Pro und Konsole oder alter PC zum spielen. So halte ich es seit einigen Jahren… Bzw. reicht mir für die Spiele die ich spiele auch mein MacBook.

Zu 13" vs. 15" noch mal: Das 13" MBP ist natürlich sehr viel transportabler und leichter als das 15", wenn du also auch planst das Gerät viel mit dir herumzuschleppen, bietet sich ebenfalls das 13" an.

Ich würde das 15" nur empfehlen, wenn man es wirklich als einziges Gerät nutzen möchte und eben auch unterwegs nicht auf ein großes Display verzichten kann…

Schau dir doch am besten mal beide Geräte in einem Apple-Store (oder AASP) an und vergleiche die Geräte eben direkt. Dann siehst du die Unterschiede und kannst es dir vielleicht besser überlegen.

cubedriver

Starking
Sorry, das ist irgendwie so drin mit den 3 Fragezeichen ;)
Aber lies nochmal richtig. Mein FSC ist im Benchmark wesentlich langsamer, als das 13", das Teil schafft F.E.A.R. auf 800x600 in minimalen Details flüssig, aber das wars auch schon :D
Das FSC soll ja eigentlich auch weitergegeben werden, weil 2 Notebooks sind eig unsinnig...

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
s das 13", das Teil schafft F.E.A.R. auf 800x600 in minimalen Details flüssig, aber das wars auch schon :D

Damit hast du deine Antwort. Das 13er erfüllt deine Anforderungen nicht, also solltest du das 15er oder das 13er+PS3 oder Xbox 360 kaufen, um deinen Spieltrieb adäquat befriedigen zu können.

cubedriver

Starking
Damit hast du deine Antwort. Das 13er erfüllt deine Anforderungen nicht, also solltest du das 15er oder das 13er+PS3 oder Xbox 360 kaufen, um deinen Spieltrieb adäquat befriedigen zu können.

Ich mein mein bisheriges Notebook, welches so schwach auf der Brust ist, weil wegen Core2Dou mit 1,6GHz, 1GB Ram und ner Mobility Radeon X1400 mit 128MB *lach*
Ich hab gerade n Video gesehn auf Youtube, wo einer mit dem 13" MBP CoD 5 flüssig spielt... und das is das alte 13" mit der 9400M... Also werd ich mir da wohl keine Sorgen machen müssen wegen meinem kleinen Spieltrieb ;)

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi cubedriver.

Ich steh grade auch vor der gleichen Entscheidung wie du. Möchte auch ab und an nebenbei mal etwas spielen und überlege auch ob 13 oder 15 Zoll. Siehe http://www.apfeltalk.de/forum/neuanschaffung-macbook-pro-t306968.html#post2931451

Ich denke aber jetzt, dass ich zum 13 Zoller greife. Für meine Games was ich mal spiele reicht es locker und gerade für den Transport dürfte es perfekt sein. Was mir sorgen macht ist das spiegelnde Display, aber durch etwas lesen hab ich heraus gefunden das ein mattes Display etwas blassere Farben hat und da ich Hobbyfotograf bin ist das spiegelnde sogar besser geeignet. Ich kalibriere eh ^^

Unterstützt das MBP 13 Zoll überhaupt Wlan von Haus aus ?

PS: Ich hab auch gerade mal etwas in Youtube gesucht. Auf dem 13 Zöller MBP läuft sogar Far Cry 2 und Crysis flüssig auf Mittleren Details. Und beide brauchen nicht gerade wenig Leistung. Denke bei mir wird es das 13 Zoll :) Daheim hab ich dann immer noch meinen großen Rechner ;)

thorbN

Carola
Hi,

Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich glücklicherweise für das 13er entschieden. Die Größe ist einfach genau richtig: Man hat genügend Platz für Office (sogar wenn man zwei Fenster nebeneinander positioniert). Das Display ist so genial, dass ich mittlerweile sogar lieber daran als an meinem 22" Samsung T220 arbeite. Selbst Photoshop und iMovie laufen wunderbar (okay, wenn man nun in Photoshop irgendwelche Print-Plakate erstellt, reichen auch selbst 22" nicht wirklich aus, von daher...). Zur Spieleleistung: Bisher habe ich lediglich Battlefield Heroes, Call of Duty 4 und Trackmania Nations Forever getestet. Alle laufen sie auf der nativen Auflösung mit >60 FPS. Zum Zocken ist natürlich ein größerer Bildschirm schöner, aber die 2 Zoll machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Von daher: Greif zum 13 Zoll Gerät. Ich habs getan, zocke oft drauf, mach viel Office, Fotobearbeitung und bereue keinen Cent! Das Gerät ist genial! Viele meinten zu erst dass es viel zu klein ist, aber ich würde das 13" MacBook Pro jedem Windosen-Notebook mit 15 oder 17 Zoll deutlich vorziehen!

Gruß Thorben

P.S.: 10 Stunden Akkuleistung rocken! :D

cubedriver

Starking
na wenn CoD 4 nativ auf >60 FPS läuft, dann macht mich das doch total glücklich :D
Ich hab heut auf Arbeit wieder n bischen am 15" spielen können, die hatten leider kein 13" da, aber das wirds definitiv werden...

Mal noch ne andere Frage bezüglich Office. Momentan arbeite ich mit Outlook 2007 und nutze auch die Kontaktdatenbank und den Kalender, das ganze will ich auch auf dem MacBook machen. Kann Entourage da mithalten, sollte ich die Beta der 2011er mit Outlook testen, kann man die schon verwenden? In wie weit muss ich mit Entourage Einschränkungen hinnehmen, oder muss ich die garnicht?

thorbN

Carola
Hi,

Etwas genauer, vielleicht ist das für dich relevant: Call of Duty 4 läuft bei mir auf Windows 7 auf nativer Auflösung (1280x800) mit durchschnittlich 70-80 FPS. Allerdings sind Shadows und alles auf "No" gestellt, hatte noch nicht die Zeit da das optimale Grafik-Performance-Verhältnis herauszufinden. Beachten sollte man allerdings, das Zocken einfach mehr Spaß auf einem größeren Bildschirm macht, von daher schau dir das 13er Book auf jeden Fall vorher noch einmal an. Habe hier heute mit einem Kumpel eine Mini-Lan gemacht und ca. 4 Stunden lang Battlefield heroes auf aller höchster grafik auf dem 13er gespielt und das ging wirklich gut.

13 Zoll sind für mich optimal - Exposé und co. machen mir das Arbeiten dort angenehmer als auf dem 22 Zoll Display!

cubedriver

Starking
Das hört sich dich sehr gut an :) Ich werd zum 13" greifen, die Grafikleistung reicht locker aus für meine Bedürfnisse und der Preis is auch geil :D