• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" Mod 2010 - Akku tauschen?

putz1990

Golden Delicious
Hallo!

Ich bin Besitzer eines Macbook Pro 13", gekauft im April 2010.

lt Coconutbattery:
- Current capacity: 5438 mAh
- Design capacity: 5770 mAh
- Battery capacity (Health): 94%

- Battery loadcycles: 97
- Battery temperature: 30,5°C
- Battery power usage: 10,3 Watt

Nun habe ich heute entdeckt, dass beim Batterysymbol oben in der Statusleiste steht: "Statusanzeige: Jetzt austauschen" und ein Warnung Symbol.

Ist das normal, dass ich nach 97 Ladezyklen den Akku tauschen muss???

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
hi, nee das mit der anzeige ist nicht normal. 94% sind aber schon in ordnung, der wert ändert sich ja auch immer mal wieder nach oben oder unten. ich glaube die faustregel bzw. garantie seitens apple liegt bei 300 Zyklen und mindestens noch 80% akkukapazität. starte die kiste doch mal neu, ggf. verschwindet das zeichen ja dann. kann natürlich sein, dass der akku nen schlag hat.

archibald

Kaiser Wilhelm
Also die Werte scheinen absolut normal zu sein. Coconut zeigt mir nach 108 Ladezyklen fast haargenau die selben Werte an. Bei nem 2010 13" MBP.
Nimm einfach dein Gerät und geh zu nem Applestore oder nem vergleichbaren Partner. Die lösen dir das Problem bestimmt.

putz1990

Golden Delicious
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das Problem ist nach einem Neustart weg. Hat mir nur kurz mal einen Schrecken eingejagt :)

Danke!

lg

uncinate

Erdapfel
Hi
Hab ein MBP 13 aus 2010 C2D 2,4Ghz 8GB RAM und 750GB HDD. Nun ist mein Akku bei über 900 Zyklen und laut Coconut hab ich 77% Kapapzität.

Was meint ihr: Akku tauschen? Wenn ja, dann Original oder Nachbau (ca.40€ aus Deutschland)? Oder doch lieber in neues MBP investieren, denn seit Mountain Lion habe ich das Gefühl, dass dem guten Stück immer schneller die Puste ausgeht... vlllt liegt das aber auch nur am alten Akku.
Danke schonmal für euren Rat

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-09-15 um 12.28.02.png
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 12.28.02.png
    106,8 KB · Aufrufe: 111

salome

Golden Noble
Keinen Nachbau! Das meiste davon ist explodierender Schrott!
Du kannst den Akku einmal kalibrierten, auf der Applesite gibt es eine Anleitung dazu. Ist ein bissel zeitaufwändig, aber könnte helfen.

Ich würde nicht gleich ein neues MacBook kaufen, sondern einfach weiterarbeiten, wenn du mit der Kapazität halbwegs zufrieden bist. Oder sonst einen Originalakku nehmen. Diese Messtools sind nicht besonders verlässlich und daher eher überflüssig.
Salome