• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 13 (Mitte 2010) vs. MacBook Air 13 (Mitte 2012)

Lepheus

Erdapfel
Hallo liebe Forengemeinde,

gestern hat Apple ja nun die neuen Modellreihen vorgestellt Wink

Ich besitze zur Zeit ein MacBook Pro 13 Zoll (Mitte 2010), habe nachträglich 8 GB RAM eingebaut und eine 64 GB SSD als 2.Festplatte (optisches Laufwerk ausgebaut).
Nun hat das neue MacBook Pro Retina doch mein Interesse geweckt, aber ist leider nicht bezahlbar vorerst Tongue Deshalb habe ich mir das MacBook Air 13 Zoll mal angeschaut und das gefällt mir doch sehr gut aufgrund der höheren Auflösung (im Vergleich zu meinem jetzigen) der schnelleren SSD, USB 3.0 und Thunderbolt.
Ich stell mir nun die Frage, lohnt sich der Umstieg?
Denke für mein "altes" bekomm ich doch so um die 600 Euro (hoffe ich..) und das neue MacBook Air bekäme ich ab 1099 euro (aufgrund Studentenrabatt). Sind somit gute 500 Euro ca. die ich drauf legen müsste... abgesehen vom Design, denkt ihr es lohnt der Umstieg?

Zu dem war ich am überlegen, wenn ich umsteigen sollte, ob ich für 88 Euro Aufschlag 8 GB RAM ins MacBook Air packen soll (nachrüsten ist ja schwierig beim MBA..leider)? Nutze abundzu mal VMs, vorallem Windows 7, XP und OpenSuse, ab und an auch Windows 7 und Linux parallel. Ist das machbar mit 4GB?

Danke für jede Antwort und Tipp :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
[MOD INFO]
Ich verschiebe Deinen Thread zur Kaufberatung.

---
Hm. Also 4GB ist schon aus meiner Sicht wenig für eine VM. Kommt halt auch drauf an, was in der VM (flüssig) laufen soll. Meine Win7 VM mit Office und vor allem Visual Studio kommt mit 2GB RAM nicht so richtig in Schwung...

Lepheus

Erdapfel
Das Interessante für mich ist halt USB 3.0, die "richtige" SSD und vorallem die höhere Auflösung beim Air. Denn 1280x800 ist schon ab und zu einfach zu wenig für mich...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja vor allem, wenn Du mal 1-2 VM offen hast und bisschen was parallel machst... das 13er MBP ist da doch etwas limitiert finde ich von der Auflösung her. Absolut.

Lepheus

Erdapfel
Nur ob das die 500 Euro wert sind, frage ich mich andauernd... Oder ob ich noch warten soll auf die nächsten "Generation", welche ja nun noch "ewig" hin und mein aktuelles verliert weiter an Wert..

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja Mitte 2010 ist ja jetzt nicht soooo ein veraltetes Ding.... wenn Du schon so überlegen kannst - würde ich sagen... ich weiß... will neu juckt in den Fingern - aber ich glaube, dass die nächsten 13er eine Upgrade vom Display bekommen werden... warte lieber ab!

winnie

Rheinischer Winterrambour
Lohnt es sich? Ganz klar: Nein! (Merkste selbst ne? ;) ) Ich habe auch ein MPB mid 2010 mit 8 GB RAM und das Ding ist schnell. Die bisschen mehr Power die du mit dem Air bekommst merkst du in den seltensten Fällen (und nach den ersten 2 Wochen sowieso nicht mehr). Aber ist natürlich auch eine Sache der Einstellung... Für manche ist ein Mac ein Computer der zum Arbeiten/Studieren usw. benutzt wird, für die Anderen ein Style-Objekt.

Lepheus

Erdapfel
Guten Morgen :)

Mich reitzt so ein kleines aber doch xD

Ich habe ein MacBook Air 11 Zoll angeboten bekommen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Es hat einen i5 mit 1,6 GHz, 4 GB RAM und 128 GB SSD und eine passende Tasche dazu für 640 Euro, Bezahlung würde über Paypal erfolgen. Zustand ist fast wie neu, wird aufgrund eines neuen MacBooks verkauft.

Ist das ein gutes Angebot oder lieber Abstand nehmen?

Reservist

Stahls Winterprinz
Läuft das über Ebay-Kleinanzeigen? Dann Abstand nehmen. Der Käuferschutz läuft nicht bei Ebay-KA. Wenn da irgendwo ne Macke ist, und der Verkäufer sperrt sich, dann bleibt dir nur der zivilrechtliche Weg.
Ebay-Kleinanzeigen ausschließlich Barzahlung mit Abholung.

Ansonsten rein vom Preis her ist das iO.

Das 11er Air ist ein tolles, ultramobiles Gerät.

Mitglied 39040

Gast
Lepheus: die Frage kann Dir so wohl niemand verlässlich beantworten.

Für manch einen sind 600 Euronen soviel, daß er keinerlei Risiko eingehen kann – dann wäre eine Begutachtung an Ort und Stelle mit direkter Übergabe gewiß sinnvoller, als ein Versandhandel mit den vielen Unbekannten…
Für andere ist 600 Euro ein Kleingeld und solch einer würde sich sagen: ich riskiere das Risko, wenn es schiefgeht, bringt es mich nicht um.

Zum Preis allgemein wäre natürlich zunächst noch klären, wie alt das Teil genau ist, ob es fehlerfrei läuft – und ob man es unbedingt möchte oder nur, weil einem das lockende Angebot so sehr reizt?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Von deinem MBP zum Air (gerade das 11er) sehe ich nicht wirklich einen Leistungsschub, eher das Gegenteil.
Denke mit deinem MBP mit 8GB Ram, SSD + HDD bist du da leistungstechnisch besser dran, gerade wenn du viel mit VM arbeiten musst.
Die geringere Auflösung deines MBP musst du dann halt in kauf nehmen oder ggf. zu Hause mit einem zusätzlichem
externen Bildsschrim arbeiten.